Linkbuilding

Damit die Suchmaschinen Ihre Website finden und in den Suchergebnissen möglichst weit oben auflistet, sind vielseitige SEO-Massnahmen erforderlich. Dazu gehören seit den Anfängen von Google auch der Linkaufbau für SEO (englisch Linkbuilding). Damit wird der Aufbau von internen und externen Verlinkungen bezeichnet. Verändert hat sich allerdings, wie diese Verlinkungen aufgebaut werden. Im Sinne von White-Hat-Linkbuilding werden nicht mehr ziellos eine Vielzahl von Backlinks aufgebaut. Bei einem professionellen Linkbuilding werden natürliche und strategische Backlinks aufgebaut und verdient. Somit wird ein organischer Linkaufbau betrieben. Als erfahrene Linkbuilding-Agentur unterstützen wir Sie sehr gerne dabei!

Was bedeutet Linkbuilding?

Der gezielte Aufbau von thematisch relevanten Verlinkungen auf einer Website ist nach wie vor ein zentrales Instrument der Suchmaschinenoptimierung (SEO). Das sogenannte Linkbuilding befasst sich mit Einflussfaktoren wie Verlinkungen, die ausserhalb der eigenen Website liegen. Linkbuilding fällt somit in den Bereich der Offpage-Optimierung. Dabei werden kontinuierlich externe Links aufgebaut, die auf die eigene Website verweisen (Backlinks). Neben der Anzahl der Verlinkungen sind zudem auch die Qualität und die Themen-Relevanz unter anderem wichtige Faktoren. Backlinks können Suchmaschinen signalisieren, dass Ihre Website für ein bestimmtes Thema relevant ist und Sie eine entsprechende Autorität besitzen. Somit haben diese externen Verlinkungen auch eine Auswirkung auf das Suchmaschinen-Ranking.

Was ist Linkjuice?

Ein im Zusammenhang mit Linkbuilding wichtiger Begriff ist jener des Linkjuices („Linksaft“). Linkjuice kann man als positives oder negatives Signal verstehen, das von einer linkgebenden URL auf eine linkempfangende URL übertragen wird. Positiv ist das Signal dann, wenn die linkgebende Seite von Google gut bewertet wird. Negativ, wenn sie schlecht bewertet wird. Dabei ist zwischen externem (über Backlinks) und internem Linkjuice zu unterscheiden. Beim strategischen Linkaufbau spielt die Beurteilung des Linkjuices einer linkgebenden Seite eine wichtige Rolle. Schliesslich will man keine schlechten Links aufbauen, die im schlimmsten Fall zu einer Abwertung des eigenen Linkprofils führen. Aus diesem Grund untersuchen wir bei unseren Aktivitäten als Linkaufbau-Agentur immer zuerst mögliche Backlinkquellen auf deren Qualität. Nur wenn diese den Anforderungen genügen, wird versucht, einen Backlink zu akquirieren. Dabei ist wichtig zu verstehen, dass unterschiedliche URLs derselben Domain komplett unterschiedlichen Linkjuice weitergeben können. Dies aus dem Grund, dass jede URL einzeln von Google bewertet wird. So kann es vorkommen, dass ein Backlink von beispieldomain.ch/seo gut und von beispieldomain.ch/social-media schlecht ist. Gleiches gilt übrigens auch für interne Verlinkungen: neben der thematischen Zugehörigkeit, die sowohl bei internen als auch externen Links eine wichtige Rolle spielt, kann der Linkjuice stark variieren. Folglich sollte auch beim internen Linkbuilding nicht planlos vorgegangen werden, sondern jede URL immer zuerst auf deren potenziellen Linkjuice überprüft werden.

Mit professionellem SEO Linkaufbau besser ranken

Mit regelmässigem, gezieltem und natürlichem SEO Linkbuilding (White Hat Linkbuilding) wird daran gearbeitet, die Relevanz der eigenen Website zu bestimmten Themen und Keywords zu unterstreichen. Ausserdem werden das Vertrauen im Netz erhöht und die Suchmaschinen-Rankings der Website verbessert. Damit werden schlussendlich mehr qualifizierte Besucher auf Ihre Website gebracht.

Was einfach klingt, ist ein komplexer Vorgang. Denn professioneller Linkaufbau für SEO braucht Erfahrung, Ausdauer und eine fundierte Strategie. Besitzt eine Website unnatürlich viele, thematisch irrelevante oder noch schlimmer qualitativ sehr schlechte Backlinks, können Suchmaschinen dies negativ bewerten. Dies kann sich negativ auf die Website-Rankings auswirken. Daher kann auch der Abbau von alten, schädlichen Backlinks Teil einer erfolgreichen Linkbuilding-Strategie sein. Dabei werden Backlinks zum Beispiel entwertet, indem sie in der Google Search Console «disavowed» werden.

Ja, ich möchte das Potenzial von Linkbuilding nutzen.

Unser Angebot als Linkbuilding-Agentur

Wir unterstützen Sie für ein nachhaltiges und professionelles Linkbuilding als langjährige Linkaufbau-Agentur.

Backlinkanalyse und Bewertung Backlinkprofil

In einem ersten Schritt führen wir eine Backlinkanalyse durch. Dabei prüfen wir die aktuellen Verlinkungen auf Ihre Website auf verschiedene Eigenschaften. Beispielsweise analysieren wir die Qualität, die Vielfalt, die Themen-Relevanz, aber auch HTML-Tags oder Art des Linkes.

Auf Grundlage der Backlinkanalyse bewerten wir die verschiedenen Verlinkungen und erstellen ein sogenanntes Backlinkprofil. Dieses ist quasi ein Abbild des aktuellen Zustandes der externen Verlinkungen. Das Backlinkprofil dient dazu, Optimierungspotentiale für Ihre Website zu eruieren. Basierend darauf entwickeln wir dann die Linkbuilding-Strategie.

Linkbuilding-Strategie

Für die Linkbuilding-Strategie erstellen wir zudem Backlinkprofile der wichtigsten und erfolgreichsten Benchmarks, sprich der Mitbewerber. Je nach Branche sind ganz andere Faktoren erfolgsversprechend. Die Analyse der erfolgreichen Strategie der Mitbewerbenden hilft uns dabei, eine optimale Strategie für Ihr Unternehmen zu finden. Zudem sind für eine Linkbuilding-Strategie auch die Keyword-Strategie und Onpage-Optimierungen wichtige Parameter. Im Idealfall korrespondieren Onpage- und Offpage-Optimierung miteinander. Dadurch kann auch das interne Linkbuilding Teil der Linkbuilding-Strategie sein, sofern im Vorfeld bereits gemeinsam eine Keyword-Strategie erarbeitet wurde.

Manuelles, nachhaltiges und professionelles Linkbuilding

Bei uns werden die Links nicht automatisch generiert oder gar gekauft. Jeder Backlink und Inhalt wird «von Hand», bewusst und strategisch abgesetzt. Wir verzichten auf Spamming oder Linkkauf und setzen auf White Hat SEO. Der SEO Linkaufbau erfolgt so manuell und über natürliche Quellen. Dabei setzen wir auf einen Mix aus verschiedenen Link-Quellen. Wir achten dabei insbesondere auf Themenrelevanz, Branchenrelevanz, eine gute Mischung von Themen, Variabilität der linkgebenden Domains, Autorität und die Qualität der Seiten. Wir forcieren zudem bewusst keine Do-Follow-Links. Dies im Wissen, dass eine gesunde Mischung, ein guter sowie natürlicher Mix entscheidend ist. Ausserdem achten wir auf eine gute Mischung der Art der Website und Inhalte. Neben Artikel kommen auch Brancheneinträge, Logo-Links, Foren-Einträge und Social-Media-Links im Sinne von Social Signals in Frage. Aber natürlich alles im Masse und nur, wenn es auch zweckdienlich ist.

Kontinuierliches nachhaltiges Linkbuilding und Monitoring

Beim organischen Linkaufbau geht es darum, kontinuierlich qualitativ hochwertige Backlinks zu akquirieren und zu platzieren. Daher sollte der Linkaufbau langfristig geplant und sukzessive umgesetzt werden. Hier stellen wir in der Praxis immer wieder fest, dass auf Auftraggeberseite intern die Ressourcen und/oder die Ausdauer fehlen. Ein kontinuierlicher Backlink-Aufbau kann so nicht gewährleistet werden. Jedoch ist genau eine Kontinuität ein wichtiger Faktor für den Erfolg. Deshalb macht es eben oftmals Sinn, den Aufbau von Verlinkungen an einen professionellen Dienstleister auszulagern.

Gerne unterstützen wir Sie als Linkbuilding-Agentur dabei. Ausserdem bieten wir ein regelmässiges Reporting und Monitoring Ihres Backlinkprofils an. Dies gewährleistet Ihnen eine Erfolgskontrolle und Optimierungspotentiale können identifiziert werden. Dadurch kann schnell auf sich verändernde Anforderungen reagiert werden.

Ihr habt mich überzeugt, ich will mehr über Linkbuilding erfahren.

Ihre Kontaktperson
Simon Künzler
Co-CEO und Co-Founder

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00