Conversion Tracking

Ob Ihre Website die definierten Ziele erreicht, lässt sich anhand einer Auswertung der gesammelten Besucherdaten herausfinden. Mit einem Website Conversion Tracking können Sie spannende Einblicke in das Nutzerverhalten Ihrer Website-Besucher gewinnen und basierend darauf Conversion-Optimierungen vornehmen. Sie benötigen Unterstützung beim Aufsetzen eines Conversion Trackings? Da sind Sie bei xeit an der richtigen Stelle.

Mit Conversion Tracking Tools das Verhalten der Website-Besucher optimal auswerten  

Mit Tracking Tools können Sie nützliche Statistiken zu den Besuchern und deren Verhalten auf Ihrer Website oder Ihrem Online Shop einsehen. Sie erhalten dadurch nicht nur interessante Einblicke, wie die User durch die Website navigieren, welche Seiten sie aufrufen, wie lange sie sich auf der Website befinden und wo sie abspringen. Die Tracking Tools ermöglichen zudem, die Website zu optimieren und gezielte (Online) Werbe-Kampagnen zu schalten.

Das Google Analytics Conversion Tracking zeigt interessante Einblicke in das Surfverhalten Ihrer Besucher. Von Referrer-Seiten (Verweisquellen), über Verweildauer und Klickverhalten bis zur Conversion-Rate: Das Web Analyse-Tool deckt die gesamte Bandbreite ab. Ebenfalls oft als Website Analyse Tools eingesetzt werden neben Google Analytics noch Adobe Analytics, Matomo (ehemals Piwik) oder auch Logfile Tools.

Ja, ich möchte das Potenzial von Tracking Tools nutzen.

Unser Angebot im Bereich Website Conversion Tracking und Web Analyse

Wir helfen Ihnen gerne beim Setup von einem Google Analytics Conversion Tracking oder anderen Tracking Tools. Gerne beraten wir Sie bei der Wahl des richtigen Tools, helfen bei der Installation und zeigen Ihnen, wo und wie Sie die für Sie relevanten Zahlen finden, wie Sie diese lesen müssen und was Sie damit tun können. Sie haben bei Ihrer aktuellen Website Optimierungspotential entdeckt? Oder sie möchten für ihren Website Relaunch neu ein Conversion Tracking einrichten? Natürlich unterstützen wir Sie auch hierbei. Damit Ihr Webauftritt oder Ihre Google-Ads-Kampagne so performt, wie Sie sich das wünschen.

Conversion Tracking für die Messung von Unternehmens-Zielen

Wir erstellen in enger Zusammenarbeit mit Ihnen einen Tracking Plan. Darin wird ein Set an relevanten Key Performance Indicators (KPIs) für Ihre Website-Ziele erarbeitet. Je nach Ziel und Art der Website eignen sich unterschiedliche Conversions. Als Conversion wird die Umwandlung des Status eines Besuchers bezeichnet, meist vom Website-Besucher zum Interessenten oder Kunden.

Mögliche Conversion können sein:

  • Abgeschlossene Bestellung im Online Shop
  • Kontaktaufnahme durch E-Mail- oder Telefon-Klick
  • Abgesendetes Kontaktformular
  • Newsletter-Anmeldung
  • Download PDFs
  • Video abspielen
  • Social Sharing von Inhalten auf den Social-Media-Kanälen
  • Scroll-Tiefe (zum Beispiel für Blogs)

Die KPIs implementieren wir im Web Analyse Tool wie auch auf der Website – zum Beispiel mittels Google Tag Manager. Die KPIs oder Website-Statistiken bilden das Grundgerüst der Website-Analyse. So können Sie Veränderungen an der Webseite, Optimierungen von Content sowie jegliche Online-Werbemassnahmen und deren Auswirkungen im Detail untersuchen.

Übersicht bei der Web Analyse dank Dashboards

Wir helfen Ihnen auch bei der Erstellung von sogenannten Dashboards, auf denen Ihre KPIs übersichtlich dargestellt werden. Mit Google Analytics Dashboards können Sie beispielsweise auf wöchentlicher oder monatlicher Basis ganz einfach Reports erstellen sowie verschiedene Zeiträume miteinander vergleichen. Die Dashboards können wir auf Ihre spezifischen Bedürfnisse anpassen und beispielsweise auch auf bestimmte Unterseiten filtern. So haben Sie stets eine Übersicht zu allen Website-Statistiken zur Hand.

Conversion Tracking und Optimierung: vom User zum Kunden

Das Erreichen von definierten Marketing-Zielen ist nicht immer einfach. Wir helfen Ihnen, die passenden Massnahmen zu finden – ob Newsletter, Online Shop oder Portal-Community – und diese zum Erfolg zu führen. Mittels Web-Analytics-Beurteilung aus Tracking Tools, Conversion-Checks und Eye-Tracking Tests können wir die Nutzung Ihrer Webseite optimieren. Unsere Erfahrung im Bereich von A-/B-Testing Tools und Usability Tests setzen wir auch dafür ein, um Ihre Website oder Ihren Online Shop zu höheren Conversion-Raten zu bringen.

Gerne beraten wir Sie beim Aufbau Ihrer KPIs und dem Conversion Tracking. Dabei gehen wir umfassend auf Ihre Bedürfnisse ein und beraten Sie individuell.

Ja, ich möchte mehr zum Conversion Tracking Angebot erfahren.

Kunden-Feedback

«Dank dem ausgeklügelten Tracking mittels Google Analytics durch xeit konnten wir alles genau messen: welche Online-Marketing-Massnahmen wie viele Bewerbungen gebracht haben, wie hoch die Conversion Rate war und wie viel uns schliesslich eine Bewerbung – und auch Anstellung – mit der Kampagne gekostet hat.»

S. AdM., Kispi (Kinderspital Zürich)
Ihre Kontaktperson
Simon Künzler
Co-CEO und Co-Founder

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00