Community Management 24/7

Auf Social Media geht es nicht nur darum, schöne Bilder und nette Botschaften zu posten. Viel wichtiger ist die Interaktion mit der Zielgruppe, d.h. der Social Media Community. Diese besteht aus Fans, Followern, Interessenten und nicht selten auch aus Kritikern. Sie wissen nicht so genau, wie Sie mit Ihrer Social Media Community kommunizieren sollen? Als Community Management-Agentur sind wir für Sie da und unterstützen Sie bei der professionellen Kommunikation mit ihrer Social Media Community.

Community Management: Community Building first! 

Community Management ist das Bindeglied zwischen Ihnen und den Social Media-Usern. Darum ist es wichtig, dass Sie professionelles Community Building betreiben und mit Ihren Followern und Fans aktiv interagieren – egal, ob auf Twitter, Instagram, Facebook oder LinkedIn. xeit verhilft Ihnen zu gewinnbringendem Community Building auf Ihren sozialen Netzwerken, sodass Sie erfolgreich mit Ihrer Community in Kontakt treten können. Als Community Management-Agentur sorgen wir für vielversprechende Leads, Prospects, potenzielle Kunden und Fans auf allen Social Media-Kanälen.

Dabei unterstützen wir Sie im gesamten Community Management-Prozess, d.h. von der Content Creation bis zum Monitoring.

Ja, ich möchte das Potenzial des Community-Managements nutzen

Hochwertiger Kommunikationsplan: Origineller und individueller Inhalt

Ob überraschend, unterhaltsam oder informativ – das xeit-Team produziert und publiziert kreativen Social Media-Content ganz nach Ihren Bedürfnissen. Dadurch führen Sie mit Social Media-Usern einen Dialog auf Augenhöhe und lernen deren Wünsche besser zu verstehen – stets mit dem Ziel, neue Kunden zu gewinnen und diese in Fans Ihres Unternehmens, Ihrer Dienstleitung oder Ihrer Marke zu transformieren.

Wir veröffentlichen Social Media-Content in Absprache mit Ihnen oder autonom nach Ihren Vorgaben. Dafür erstellt das xeit-Team für Sie monatlich ein übersichtliches Storyboard. Dieses dient als Kommunikationsplan und führt wie ein roter Faden durch alle Social Media-Kanäle. Dank dem Kommunikationsplan, resp. dem Storyboard sind Sie stets informiert über neuen Content, der auf Ihren Social-Media-Kanälen gepostet wird. Selbstverständlich verfolgt der Kommunikationsplan Ihre Online Marketing-Strategie.

Besonnen agieren und schnell reagieren – dank Social Media-Monitoring

Aktion, Interaktion und Reaktion: Beim Monitoring Ihrer Community verschaffen wir Ihnen den Überblick. Bei Kommentaren, Anfragen und User-Interaktionen aller Art agieren, interagieren und reagieren wir für Sie – entweder selbständig oder in Absprache mit Ihnen. Für beide Fälle gilt: Wir nutzen die zu Ihnen und dem jeweiligen Social Media-Kanal passende Tonalität und Sprache.

Das Monitoring Ihres Social Media-Auftrittes umfasst auch, dass Ihr Profil klar nach Ihrer Linie geführt wird: Wenn beispielsweise ein User versucht, Ihre Posts als eigene Werbefläche zu nutzen, wenn Interaktionen unerwünschte Beeinflussungen oder unangemessene Inhalte darstellen, handelt das xeit-Team umgehend und professionell.

Umfassendes Reporting hilft beim Auswerten und Optimieren

Jeden Monat erhalten Sie von uns ein Reporting. Darin finden Sie spezifische Detail-Analysen zu Ihren Social Media-Kanälen – kompakt und leichtverständlich aufbereitet. Durch vordefinierte Key Performance Indicators (KPIs) wie Reichweite, Interaktionsrate oder Engaged-User-Rate sehen Sie auf einen Blick, wie sich Ihr Social-Media-Auftritt im letzten Monat entwickelt hat.

Selbständiges Community-Management: Lernen und optimieren

Verlassen Sie sich auf uns, wenn umfassendes Community Management Ihre personellen Ressourcen übersteigt. Community Management à la xeit kann sowohl bei uns oder «inhouse» bei Ihnen erfolgen.

Auf Ihren Wunsch betreut die xeit GmbH Ihre Community in einer Übergangsphase, bevor Sie Ihren Account selbständig unterhalten. Gerne offerieren wir Ihnen auch, Ihre Social-Media-Kanäle während personellen Engpässen oder in Ferienzeiten komplett zu managen und zu pflegen.

Ja, ich interessiere mich für ein professionelles Community Management!

Community Management: Rund um die Uhr für Ihre Fans und Followers da

Das Internet schläft nie. User erwarten in kürzester Zeit eine Reaktion auf ihre Kommentare oder Anfragen. Um sich als Unternehmen einen nachhaltig guten Ruf erarbeiten und Vertrauen und langfristige Beziehungen zu Fans und Kunden aufbauen zu können, ist es deshalb wichtig, auf solche Anliegen rasch antworten zu können – auch am Abend, in der Nacht, am Wochenende und an Feiertagen.

Gleichzeitig schwindet auf der Seite der Mitarbeitenden die Bereitschaft, das Community Management in ihrer Freizeit (auf freiwilliger Basis) regelmässig zu übernehmen. Zudem gibt es eine gesetzliche Hürde, denn ohne Bewilligung ist weder Nacht- noch Sonntagsarbeit erlaubt. Hier bietet xeit eine Lösung.

Die Vorteile des 24/7 Community Management 

  • Begeisterte Community: Aktives Community Management auch ausserhalb der Bürozeiten sorgt für ein positives Image.
  • Sicherheit für Ihre Marke: Sich anbahnende Probleme (z.B. Socia Media Shitstorms) können dank Monitoring auch abends und am Wochenende frühzeitig erkannt und aktiv gemanagt werden.
  • Professionelle Betreuung: Bei uns kümmern sich Spezialisten um Ihre Community, die Social Media nicht nur aus dem Privatgebrauch kennen.
  • Personalrechtlich sichere Lösung: xeit hat eine Bewilligung vom SECO und macht eine komplizierte und zeitaufwändige interne Lösung überflüssig.
Die Grafik aus der Social-Media-Studie von xeit zeigt, dass die Userinteraktionen auf Facebook am Wochenende höher sind als unter der Woche.

Ja, ich interessiere mich für Community Management ausserhalb der Bürozeiten!

Unser Community-Management-Angebot als Digital-Agentur aus Zürich

Folgendes gehört zu unserem Leistungsumfang im Bereich Community Management:

  • Erstellen von Storyboards und Redaktionsplänen, basierend auf Ihrer Social-Media-Strategie
  • Hochwertige und passende Content Production für Ihren jeweiligen Kanal
  • Monitoring (Überwachung, Kontrolle) der Plattformen
  • Umfassendes Community Management inklusive Beantwortung von Anfragen über Privatnachrichten, Reaktion auf Kommentare und Bewertungen in Abstimmung mit Ihnen zu Bürozeiten.
  • Wir bieten Ihnen auch permanentes und aktives Community Management. Das heisst, dass wir uns auch am Abend, in der Nacht, am Wochenende und an (gesetzlichen) Feiertagen um Ihre Social Media-Gemeinschaft kümmern.
  • Reporting der Massnahmen und der Präsenz mit Optimierungsvorschlägen.

Unsere Leistungen im Bereich Community Management bieten wir für Instagram, Facebook, Twitter, LinkedIn, Xing, YouTube, Pinterest und alle weiteren Social Media-Kanäle an.

Community Management 24/7 ganz nach Ihren Bedürfnissen: flexible Modulbuchung 

Zur Auswahl stehen verschiedene Module, die miteinander kombiniert werden können:

  • Community Management wochentags 17 bis 22 Uhr
  • Community Management Wochenende 9 bis 17 Uhr und/oder 17 bis 22 Uhr
  • Monitoring wochentags 17 bis 22 Uhr
  • Monitoring Wochenende 9 bis 17 Uhr und/oder 17 bis 22 Uhr

Initial findet ein Briefing statt und Prozesse werden definiert: Im engen Austausch mit Ihnen werden Ihre Bedürfnisse geklärt. Anschliessend werden die Prozesse aufgestellt, damit ein reibungsloses Setup überhaupt möglich wird. Ein Projektleiter seitens xeit dient Ihnen als kompetente Ansprechperson. So können Sie sich entspannt zurücklehnen: Denn wir übernehmen das Community Management auf Facebook, Twitter, LinkedIn & Co.!

Ihre Kontaktperson
Pierina Bossert
Head of Social Media & Content

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