E-Mail- & Newsletter-Marketing

Das E-Mail ist ein effizientes, kostengünstiges und beliebtes Kommunikationsmedium – und auch heute noch ein gewinnbringendes und attraktives Marketinginstrument. Gerne informieren wir Sie über die Möglichkeiten rund um E-Mail- und Newsletter-Marketing.

Mehr Erfolg mit professionellem E-Mail-Marketing und Newsletter Marketing

Profitieren Sie von unserem Know-how im E-Mail-Marketing: Als erfahrende Newsletter-Marketing-Agentur unterstützen wir Sie bei der Wahl und beim Setup der optimalen E-Mail-Software. Dabei gestalten und programmieren wir die HTML-Templates – natürlich auch für Smartphone-Nutzer. Newsletter Marketing und E-Mail-Werbung sind nach wie vor erfolgreiche Online-Marketing-Instrumente. Dies zeigen auch die Ergebnisse unserer Umfrage zum Online-Marketing-Verhalten in der Schweiz. Wir helfen Ihnen beim Aufbau eines Adressstamms (Verteiler), gestalten, formulieren und betreuen Ihren Newsletter.

  • Neutrale Wahl der E-Mail-Marketing-Software
  • Saubere Newsletter Templates (HTML, CSS), auch mobile-optimierte (Responsive)
  • Beratung, Design, Programmierung, Text

E-Mail-Marketing – effektiv für Kundengewinnung und Kundenbindung

Newsletter können sich lohnen, denn: E-Mail-Marketing ist Permission-Marketing. Das bedeutet, die (Werbe-)Botschaft, die per E-Mail versandt wird, ist von der Empfängerin*vom Empfänger erwünscht. Sie*er erteilt ihre*seine explizite Einwilligung für zukünftige Dialoge. Die Botschaften finden damit ihren Weg entlang des gesamten Kaufprozesses einer jeden Kundin*eines jeden Kunden: weil sie erwartet, persönlich und relevant sind.

Ja, ich möchte das Potenzial bestehender E-Mail-Kontakte nutzen und neue Leads generieren

Formen und Formate des E-Mail-Marketings

Die klassische Form der E-Mail-Werbung ist der Newsletter. Der Marketing Newsletter ist tendenziell redaktionell und wird optimalerweise in regelmässigen Abständen verschickt. Das Ziel eines Newsletters ist meistens die Kundenpflege oder die Gewinnung von Interessenten.

Für aktionsgetriebenes Marketing und für Verkaufsförderung eignen sich Standalone-E-Mail-Kampagnen (Direct E-Mails / Direct E-Mail-Marketing). Dabei wird gezielt ein spezifisches Angebot bei einer ausgewählten Zielgruppe beworben. Dazu wird häufig eine aktions- oder zielgruppenspezifische Selektion aus der Verteiler-Liste verwendet oder man mietet bei Bedarf zusätzliche permission-basierte Adressen bei renommierten List Brokern.
Das einzelne E-Mailing bzw. Online Mailing wird mit modernen E-Mail-Marketing-Softwares „multipart“ verschickt. Das heisst, einerseits im HTML, andererseits im TXT-Format.

Das richtige Newsletter Template und E-Mail Template

Um einen HTML Newsletter erstellen zu können, braucht es ein HTML Newsletter Template. Ein E-Mail Newsletter Template erstellt man, indem zuerst ein Konzept, respektive ein Mockup für den Aufbau des E-Mail Template festlegt wird. Das HTML E-Mail Template wird dann von unseren Screendesignern gestaltet, und zwar im Responsive Design, sodass es auch auf Tablets und Smartphones korrekt angezeigt wird. Schliesslich werden die HTML Newsletter Templates von unserem Frontend Developer programmiert und anschliessend eingängig getestet sowie optimiert. Als Newsletter-Marketing-Agentur setzen wir die HTML Newsletter Software auf und betreuen – wenn gewünscht – den Newsletter nachhaltig.

Responsive Newsletter Template

Haben Sie auch schon das zweifelhafte Vergnügen gehabt, auf Ihrem Smartphone einen nicht mobile-optimierten Newsletter zu lesen? Wie zum Beispiel klitzekleine Links, die man mit dem Finger nicht richtig ansteuern kann. Oder Texte, die über den Bildschirm-Rand hinauslaufen? Das schadet nicht nur den Augen und den Nerven des Lesers, sondern auch dem Image des Absenders. Machen Sie es besser und lassen Sie sich von uns beraten, welches das optimale Template für Ihren Newsletter ist.

Unser Angebot als Newsletter-Marketing-Agentur

  • Software: Neutrale Auswahl und Setup der passenden E-Mail-Marketing-Software.
  • Templates: Konzeption, Design und Umsetzung von HTML und CSS Templates – optimiert für E-Mail-Clients (responsive) und gegen Spam.
  • Content: Bewirtschaftung von Newslettern (Redaktionsleitung, Planung, Text, Versand, Reporting, Optimierung).
  • Listbuilding: Gewinnung von Newsletter-Abonnenten via diverser Massnahmen wie Online-Wettbewerbe, Online-Games, CPL-Kampagnen, etc.
  • Erfolgsmessung: Newsletter Tracking mit Google Analytics und Reporting

Mit diesen E-Mail-Marketing Softwares arbeiten wir

  • Campaign Monitor
  • MailChimp
  • Inxmail
  • emarsys
  • dotMailer und Marketo
  • und andere Newsletter-Marketing-Software

Ob B2B- oder B2C-Email-Marketing, wir möchten mit dem richtigen und zielgruppengerechten Newsletter Ihren Return on Invest (ROI) optimieren.

Was ist eigentlich E-Mail-Marketing genau?

E-Mail-Marketing bedeutet ganz einfach Werbung mit E-Mails, also der Versand von (werberischen) Informationen mittels elektronischer Post. Wikipedia beschreibt E-Mail-Marekting als «das Senden einer kommerziellen Nachricht per E-Mail und an eine vordefinierte E-Mail-Verteiler-Liste.» Dabei werden E-Mails mit meist werberischem Inhalt an bestehende und/oder potenzielle Kunden verschickt.

Was sind die Vorteile von Marketing per Newsletter?

Das E-Mail-Marketing besticht durch viele Vorteile. Beim Newsletter-Marketing ist die Erlaubnis der Empfangenden vorhanden, dass man Mitteilungen schicken darf. Man spricht daher auch von Permission Marketing. Und der Empfänger oder die Empfängerin kann sich jederzeit austragen (opt-out). Die Werbung ist also erwünscht, solange er oder sie das nicht tut. Auch ist E-Mail- bzw. Newsletter-Marketing relativ kostengünstig. Man zahlt keine Porto-Gebühren, lediglich die Kosten für das Newsletter-System sowie die Kreations- und Produktions-Kosten für das jeweilige Mailing fallen an. Zudem bietet E-Mail-Marketing verschiedene Formen der Personalisierung. Natürlich kann man den Response messen und die Erfolgskontrolle ist dadurch sehr gut möglich – man weiss nach einem Versand exakt, wie viele Empfänger und Empfängerinnen geklickt (Klickrate) und anschliessend sogar etwas bestellt oder gekauft haben (Conversion Rate).

Last but not least: E-Mail-Marketing ist sehr direkt. Meist unmittelbar nach dem Versand gibt es erste Reaktionen. In der Regel erfolgen die meisten Öffnungen am Versandtag.

Welches ist die beste Software für E-Mail-Marketing und Newsletter?

Diese Frage ist nicht leicht zu beantworten. Es gibt aber einige Ansprüche, die eine geeignete Software erfüllen muss. Die perfekte Newsletter-Software befriedigt die Bedürfnisse, sprich Anforderungen des Anwenders, der Anwenderin und belastet das Portemonnaie nicht zu stark. Damit man die am besten passende Software identifizieren kann, empfehlen wir, eine Evaluation durchzuführen. Dabei werden zuerst die Anforderungen aufgestellt und dann der Grad der Erfüllung bei den verschiedenen Anbietern überprüft. Unsere Empfehlung dabei: direkt Kontakt mit den Software-Anbietern aufnehmen. Denn auf der Unternehmens-Website sind die Informationen häufig nicht aktuell oder die Funktionalitäten werden nur wage beschrieben.

Gerne führen wir als Spezialist und als Schweizer Dienstleister für Sie die Evaluation durch. Wir haben Erfahrung mit der Bewertung von Softwares. Sicher ist Mailchimp eine gute SaaS-Lösung, welche die zentralen Anforderungen für die breite Masse erfüllt. Dies muss aber nicht in jedem Fall so sein.

Was braucht es für eine Newsletter-Marketing-Strategie?

Grundsätzlich gibt es vier Schritte für eine erfolgreiche E-Mail-Marketing-Strategie. Zuerst legt man  die Ziele des Newsletters fest. Möchte ich primär auf Kundenbindung fokussieren? Oder setzen wir auf Leadgenerierung? Wichtig ist, dass die Ziele nach dem SMART-Prinzip festgelegt werden. Zweitens gilt es, die KPIs festzulegen, also die Kennzahlen, mit denen der Erfolg gemessen wird. Drittens wird die Zielgruppe definiert. Wer also sind die Adressaten? Und wie kommt man zu E-Mail-Adressen und baut so einen E-Mail-Verteiler auf? Zum Schluss, im vierten Schritt, geht es darum, die Inhalte zu definieren und den Versandintervall (und Versandzeitpunkt) festzulegen. Am besten wendet man sich an eine professionelle Agentur und erarbeitet gemeinsam die Strategie und das Konzept.

Was muss ich beim Newsletter-Marketing beachten?

Es gibt einige Tipps, die man beim Marketing via elektronischer Post beachten muss. Am wichtigsten scheint uns, dass man ausprobiert. Also mit Absender-E-Mail-Adresse, dem Betreff, dem Pre Header, eingesetzten Bildern, aber auch mit den Texten. Gute Mailsoftwares können das und bieten die Funktion für automatische Tests (A/B Tests).

Wie muss ein Newsletter aufgebaut sein?

Ideal ist, wenn der Newsletter mit einem Intro-Bild startet, auf dem allenfalls schon der Titel der «Ausgabe» steht. Dann folgen die Anrede sowie der Intro-Text. Und dann kommen die einzelnen Beiträge (meist eine Kombination aus Bild und Text, mit entsprechendem CTA-Button=Call To Action) und am Schluss der Footer. Letzterer enthält einen Link zum Profil (für Mutationen), zur Web-Version, zum Kontakt, und ein Impressum sowie einen Abmelde-Link (fürs Opt-Out).

Was bringen Newsletter? Wie relevant ist das E-Mail-Marketing?

Newsletter sind extrem relevant. Denn man hat eigene Daten sowie einen eigenen Kanal, also eine eigene Reichweite. Und ist damit unabhängig. Auf Knopfdruck erreicht man seine Zielgruppe und hat sofort Ergebnisse. Zudem kann man die Daten (meist hat man zu Beginn vom Empfänger, von der Empfängerin nur eine E-Mail-Adresse) über die Zeit intelligent anreichern und für Marketing-Automation sowie für die Personalisierung nutzen. Und für Upselling- und Cross-Selling-Aktivitäten. E-Mail-Marketing ist also sehr effektiv.

Welche Formate oder auch Varianten von Newsletter gibt es?

Primär unterscheidet man zwischen redaktionellem Newsletter und Standalone-Mailing. Letzteres hat meist promotionalen Charakter und bewirbt gezielt ein einzelnes Angebot.

Was brauche ich für E-mail-Marketing? Wie mache ich einen Newsletter?

Für E-Mail-Marketing braucht man theoretisch nicht viel. Primär braucht es ein Konzept und eine passende Software. Und dann gute, relevante Inhalte, die ansprechend geschrieben sind und den Ansprüchen der Zielgruppe gerecht werden. Also gute Texte, aber auch gute, aussagekräftige Grafiken und Illustrationen. Vor allem aber braucht man einen umfassenden Plan. Ausdauer sowie Konstanz helfen, damit die Kontinuität gewährleistet ist. Wichtig ist zudem, dass man laufend misst, analysiert, variiert und optimiert.

Wie lang darf ein Newsletter sein?

Die perfekte Länge gibt es nicht. Als Grundsatz gilt: Die Inhalte müssen relevant sein. Und im Kampf um Aufmerksamkeit ist es wichtig, eher weniger dafür in guter Qualität zu kommunizieren. Als Faustregel kann man 3 bis max. 7 Beiträge als ideal nennen.

Wie effektiv sind Newsletter? Wie erfolgreich ist E-Mail-Marketing?

Newsletter sind in der Regel sehr effektiv. Und auch erfolgreich. Wohl kaum ein Online-Shop möchte auf Umsatz verzichten, den er via Newsletter auf Knopfdruck erzielen kann. Die Vorteile liegen auf der Hand: Newsletter können kreativ und informativ gestaltet werden und man kann den Erfolg messen. Parameter sind z.B. die Öffnungsrate oder die Klickrate, aber eben auch die Conversion Rate. Zentral für den Erfolg sind aber auch der richtige Versandzeitpunkt sowie die optimale Frequenz, die man laufend analysieren und eventuell optimieren muss.

Kunden-Feedback

«Ich bin sehr sehr happy, wie ihr die Newsletter für die Frühlingskampagne erstellt habt: Sehr spannend geschrieben, gute Tonalität, schöner Aufbau, roter Faden durch den Newsletter.»

M. B., Wincasa AG, Sihlcity Center Management
Ihre Kontaktperson
Andrea Iltgen
Co-CEO und Co-Founder

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