Audio (Podcast Marketing)

Audio – ein Format, das fesselt. Apps wie «Clubhouse» und Formate wie Podcasts ermöglichen es Marketern und Unternehmen, ihre Zielgruppen auf besondere Art und Weise anzusprechen. Gut gemachtes Audio Marketing ist eingängig, emotional und vermag so das Publikum zu begeistern. Weil die meisten Hörer:innen das Format ungestört konsumieren, bleiben Ihre Geschichten noch besser in Erinnerung. Lassen also auch Sie von sich hören und setzen Sie auf Audio!

Warum Sie auf Podcast Marketing setzen sollten

  • Podcasts schaffen Nähe
  • Bildhafte Szenen bleiben in Erinnerung
  • Beim Zuhören werden Emotionen geweckt
  • Podcasts können auch komplexe Inhalte einfach vermitteln
  • Audio-Beiträge können mehrmals abgespielt werden
  • Ungestörtes Zuhören: Podcasts werden oft ohne Ablenkung gehört
  • Podcasts können abonniert werden und verschaffen so mehrfache Touchpoints
  • Podcast Werbung bietet die Möglichkeit, neue Zielgruppen zu erreichen

Ja, ich möchte das Potenzial von Podcast Marketing entdecken!

Unsere Audio Consultants kümmern sich um Ihren Podcast

Wir kreieren mit Ihnen zusammen ein schlüssiges Konzept für Ihren originellen Podcast. Unsere Audio Beratung nimmt dabei den Markt, Ihre Zielgruppe und Ihre Ziele genau unter die Lupe. Dabei stellen wir sicher, dass die Podcast-Marketing-Strategie optimal auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten ist.

Auf Wunsch erarbeiten wir anschliessend die gesamte Produktion sowie die Vermarktung von Ihrem Podcast. Als Podcast Agentur übernehmen wir von der Recherche über Produktion bis hin zur finalen Aufbereitung alles.

Die besten Podcasts nützen allerdings nichts, wenn sie niemand hört. Darum sorgen wir dafür, dass Ihre Audio-Geschichten an Ihre Zielgruppe gelangen. Dies, indem wir sie bewerben und auffindbar machen, zum Beispiel via Spotify oder Google Podcasts.

Podcast-vermarktung für maximale Sichtbarkeit

Ist ein Podcast erstmal fertig produziert, fehlt noch die Distribution und Vermarktung. Damit er dann auch wirklich den Weg in die Ohren der Hörer:innen findet, muss der Podcast gezielt beworben werden. Dabei stehen Ihnen vielfältige Möglichkeiten zur Verfügung.

Social Media

Über Ihre Profile auf Social-Media-Kanälen können Sie organische Posts absetzen und damit die (bestehende) Community auf Ihren Podcast aufmerksam machen. Sie können eine Hörprobe zur Verfügung stellen oder mittels Bildern, Videos o.ä. Einblicke in die Podcast-Produktion geben. Wichtig ist, dass die User:innen via Beitrag den Podcast direkt abonnieren können.

Um eine noch grössere Reichweite zu erreichen, bieten sich Social Ads auf Instagram, LinkedIn, Twitter, Facebook, TikTok oder Snapchat an. Welcher Kanal passend ist, hängt ganz von Ihrer Zielgruppe ab. Gerne unterstützen wir Sie bei der Wahl der richtigen Plattform.

Online Marketing

Platzieren Sie einen Hinweis in Ihrem Newsletter und auf Ihrer Website, der die User:innen direkt zum Podcast führt.

Ausserdem eignen sich – je nach Ziel und Budget – Massnahmen im Bereich SEA, zum Beispiel mit Google Ads.

Werbung bei Streamingdiensten

Eine weitere zielführende Massnahme, um Ihren Podcast zu vermarkten, ist Marketing via Streamingdienste, auf denen Sie den Podcast zum Hören anbieten. Dies kann mittels Audio Ads gelingen, die Plattformen bieten aber auch noch zahlreiche andere Möglichkeiten an.

Welchen Streaming-Dienst Sie für die Distribution Ihres Podcasts wählen, hängt von Ihren Zielen und Ihrer Zielgruppe ab. Gerne beraten wir Sie und schnüren für Sie das perfekte Podcasts-Vermarktungs-Paket.

Warum xeit Ihr perfekter Partner fürs Audio Marketing ist

Content Marketing ist für xeit alles andere als ein Fremdwort. Daher bieten wir die komplette Bandbreite: Konzeption, Produktion und Vermarktung.

Dank unserer Erfahrung im Storytelling und Content Marketing schaffen wir Geschichten, die nicht nur bewegen, sondern auch auf die Bedürfnisse Ihrer Zielgruppe und Ihre Unternehmensziele ausgerichtet sind. Mit uns rufen Ihre Storys Emotionen hervor oder vermitteln Wissen – auf ganz sympathische und authentische Weise. Gerade mit kürzeren Podcasts können Sie Ihren Content häppchenweise an die Zielgruppe bringen.

Sind Sie interessiert an Podcasts und möchten mit spannenden Beiträgen von sich hören lassen? Wir freuen uns auf Ihre Kontaktanfrage.

Was ist ein Podcast?

Ein Podcast ist eine Serie von Video- oder Audioaufnahmen, die in der Regel abonniert werden kann. Der Begriff «Podcast» setzt sich aus den Wörtern «Pod», dem Audioplayer «iPod», und «Cast», von Broadcast zusammen.

Wie hoch sind die Preise bei Podcast-Werbung?

Die Preise für Podcast Werbung unterscheiden sich stark und sind abhängig von der Reichweite, die über den Podcast erreicht wird. Bei Newcomer-Podcasts lassen sich für ein paar hundert Franken Werbung schalten. Bei grösseren Podcasts, die über ein grosses Publikum verfügen, beläuft sich der Preis schnell einmal auf über 1’000 CHF. Als grobe Orientierung dient ein Wert rund um ca. 1 CHF.

Wie kann man in einem Podcast Werbung schalten?

Die einfachste Methode in einem Podcast Werbung zu schalten ist Sponsoring. Dabei bezahlt man den Host dafür, dass man als Sponsor oder Partner während der Podcastfolge erwähnt wird und erreicht dadurch die Aufmerksamkeit der Zuhörerschaft.

Wie kann ich Werbung für meinen Podcast machen?

Um Werbung für den eigenen Podcast zu machen, empfehlen sich folgende Massnahmen:
· SEO-Optimierungen in Page Title, Meta Description und Begleittext vornehmen
· Im Newsletter auf Podcast aufmerksam machen
· In den sozialen Netzwerken neue Folgen veröffentlichen
· Einbindung des Podcasts bei Google Podcasts, Spotify und Apple Podcasts vornehmen
· Interviewpartner einladen und Folge über deren Netzwerk streuen
· Als Gast in anderen Podcasts auftreten
· Bezahlte Werbung in Suchmaschinen, sozialen Medien, Podcastverzeichnissen und anderen Podcasts

Wie starte ich einen Podcast?

Als Erstes sollten Sie sich einen Plan machen und überlegen, wen Sie mit Ihrem Podcast erreichen möchten. Welche Fragen könnten potentielle Zuhörer:innen an Sie haben? Über welche Themen können Sie viel und auch fundiert berichten? Anhand der Themen können Sie erste Episoden-Entwürfe erstellen und sich überlegen, wie Sie Ihr Wissen zielgruppengerecht aufbereiten können. Natürlich müssen Sie auch einen Namen für den Podcast wählen, der verständlich ist, und ein Logo mit Wiedererkennungswert. Danach müssen Sie analysieren, über welche Kanäle Sie Ihre Zielgruppe erreichen und diese ansprechen. Nachdem Sie Ihr Konzept erstellt haben, können Sie mit den ersten Aufnahmen starten. Dazu müssen Sie sich nicht extra ein teures Equipment kaufen, sondern es reichen auch schon ein Mikrofon und ein Laptop oder Smartphone. Für einen professionellen Podcast empfehlen wir die Zusammenarbeit mit einer professionellen Agentur wie xeit.

Wer produziert Podcasts?

Podcast produzieren können alle, die dieses Format für sich als sinnvoll betrachten und die mit ihrer Zielgruppe auf eine neue Art und Weise kommunizieren wollen. Podcasts haben den grossen Vorteil, dass sie auch nebenbei gehört werden können. Auch offline, sofern sie vorab heruntergeladen wurden. Podcasts können auch mit dem Handy aufgenommen werden, wenn keine zu hohen Ansprüche an die Qualität gesetzt werden. Je nach Inhalt, Fokus und Zielgruppe lohnt es sich aber, Podcasts mit der Unterstützung von Profis zu produzieren. Eine Podcast-Agentur, mit Audiostudio, kann beispielweise die nötigen Ressourcen zur Verfügung stellen oder zumindest organisieren.

Brauche ich für die Produktion eines Podcasts eine professionelle, spezialisierte Agentur?

Wenn Sie Ihren Podcast für Marketingzwecke verwenden möchten, lohnt sich das auf jeden Fall! Eine spezialisierte Agentur verfügt über Erfahrung mit Podcast-Marketing und weiss, worauf Sie sich von der Konzeption, über die Produktion bis hin zur Bewerbung des Podcasts achten müssen. Wir unterstützen Sie dabei gerne und können Ihnen auch professionelle Sprecher:innen vermitteln.

Wie viel kostet die Produktion eines Podcast?

Dies ist schwierig, pauschal zu beantworten. Die Initialkosten können je nach Equipment und Anspruch an den Podcast selber variieren. Ebenfalls bieten Podcast Hosts wie Spotify und Co. unterschiedliche Bezahlmodelle an – je nachdem, welche Ziele Sie damit verfolgen. Daher ist es sinnvoll, sich an jemanden zu wenden, der bereits über die Ausrüstung und nötigen Programme verfügt. Jedoch können Sie auch gut mit einem kleinen Budget einen Podcast aufnehmen, wenn Sie die Aufnahmen z.B. mit einem Laptop oder Handy aufzeichnen, grob schneiden und bloss auf einer Website einbetten und in Ihrem eigenen Newsletter oder Netzwerk bewerben möchten.

Warum Podcast-Marketing?

Durch Audio werden die Hörer:innen persönlicher angesprochen, was mehr Nähe und Vertrauen schafft als etwa Text. Dadurch erhält eine Firma oder das beworbene Produkt einen Wiedererkennungswert. Die Zuhörenden interessieren sich für den Inhalt, wodurch Streuverluste vermindert werden: Es hören nur die zu, die das auch wirklich wollen. Das vereinfacht den Beziehungsaufbau. Dadurch, dass Podcasts auch während anderer Tätigkeiten konsumiert werden können, sind sie eine willkommene und kreative Abwechslung zu anderen Marketing-Instrumenten. Zudem bieten sie die Möglichkeit des Vor- und Zurückspulens, sodass beispielweise interessante Passagen wieder und wieder gehört werden können.

Wie vermarktet man einen Podcast?

Der Podcast kann auf Social Media beworben werden, auf der eigenen Webseite, im eigenen Newsletter oder auf den jeweiligen Streamingdiensten. Die meisten Hosting-Plattformen bieten Einbettungstools dafür, was die Vermarktung vereinfacht. Wo und wie der Podcast beworben werden soll, ist auch eine Frage des Ziels, welches man damit verfolgt. Hierzu beraten wir Sie gerne und zeigen Ihnen, welche Werbemittel, Werbekanäle und Werbemassnahmen sich am besten für die Vermarktung eignen und am meisten Erfolg versprechen.

Brauche ich teures Equipment für einen Podcast?

Nein. Einen Podcast können Sie auch ganz simpel mit Ihrem Handy und einem Mikrofon aufnehmen. Ebenso gibt es Smartphone-Apps, mit denen Sie Ihre Aufnahmen schneiden und bearbeiten können. Gerade, wenn Sie einfach mal ausprobieren möchten, ob ein Podcast bei Ihrer Zielgruppe ankommt, reicht diese Ausrüstung. Für einen professionellen Podcast empfehlen wir den Einsatz von professionellem Equipment.

Wie distribuiere ich meinen Podcast am besten?

Hier stellt sich die Frage, wen Sie mit deinem Podcast erreichen möchten. Denn es lohnt sich nur, einen Podcast auf Spotify zu stellen, wenn Ihre Zielgruppe auch Spotify nutzt oder du Nutzer:innen von Spotify erreichen möchtest. Um den Podcast möglichst einfach auf den gängigen Streaming-Plattformen zu platzieren, können Sie eine Hosting-Plattform nutzen. Diese ermöglicht Ihnen einerseits eine einfache Schnittstelle (über einen RSS-Feed) zu Spotify, Apple Podcast, Google Podcast und Co. Dazu müssen Sie einzig ein Profil bei den Diensten erstellen und mit dem Host verknüpfen. Andrerseits bieten diese Plattformen in der Regel auch Einbettungsmöglichkeiten in Form von Playern für Ihre Website, Newsletter oder Social-Media-Kanäle. Diese können Sie einfach anpassen, und meistens gibt es noch eine kleine Auswahl an Designs, damit das Ganze dann optisch auch etwas hergibt.

als Podcast-Agentur produzieren Wir Ihren Podcast

In unserem eigenen, topmodernen Aufnahmestudio können wir Ihren Podcast direkt vor Ort produzieren. Egal ob Sie schon ein Konzept haben oder dieses erst entwickelt werden muss, als Podcast Agentur kümmern wir uns um den ganzen Prozess der Podcast-Produktion. Nach Bedarf unterstützen wir Sie auch bei der Ideen- und Themenfindung und organisieren Sprecherinnen und Sprecher. Natürlich übernehmen wir auch den Schnitt und die ganze Postproduktion und sorgen dafür, dass Ihr Podcast auf allen relevanten Plattformen (Streamingdiensten) gefunden wird. Für die optimale Bekanntmachung produzieren wir gerne auch Audio Ads.

Ein paar Eindrücke unseres (Podcast-)Aufnahmestudios in unserem Zürcher Büro:

Ihre Kontaktperson
Andrea Iltgen
Co-CEO und Co-Founder

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