Google Ads Agentur Zürich

Google ist bekannt für Suchmaschinen-Werbung und bietet Unternehmen die Möglichkeit, im eigenen Werbenetzwerk Online-Anzeigen günstig zu platzieren. Dabei können zum Beispiel Text-Ads geschaltet werden. Diese werden auf dem Google-Suchnetzwerk, das neben der Suchmaschine auch Google-Webseiten wie Maps, Shopping oder Bilder umfasst, sowie auf den Google-Suchnetzwerk-Partnersites (z.B. aol.com oder bluewin.ch) angezeigt. Andererseits ist es möglich, mit Display-Bannern, Shopping Ads und Video-Ads Werbung auf dem gesamten Google-Werbenetzwerk zu schalten. Als erfahrene Google Ads Agentur beraten und begleiten wir Sie gerne bei der Aufsetzung oder Optimierung Ihrer Anzeigen und verhelfen Ihnen zur Erreichung Ihrer Online-Marketing-Ziele.

Inhaltsverzeichnis

    Was sind Google Ads?

    Google Ads (ehemals AdWords) vs. Google Ad Grants

    Google Ads sind Teil des sogenannten SEA (Search Engine Advertising). Durch die bezahlten Such-Anzeigen können Nutzerinnen und Nutzer gezielt und effizient angesprochen werden, da die Ads bei den Google-Suchresultaten oberhalb der organischen Ergebnissen erscheinen. Google Ads können auch auf anderen Google-Diensten (z.B. YouTube mit Video-Ads) ausgespielt werden.

    Mit Google Ad Grants bietet Google ein spezielles Produkt für NGOs und NPOs. Als NGO und NPO deklarierte gemeinnützige Organisationen können (mit gewissen Einschränkungen) gratis Ads im Google-Suchnetzwerk platzieren. Das maximale Tagesbudget ist bei Google Ad Grants vorgegeben. Nicht die NGOs/NPOs selbst bezahlen, sondern Google übernimmt die Kosten.

    Genauere Erklärungen, wann Google Ads und wann Google Ad Grants genutzt werden sollen, gibt’s auf unserem Blog.

    Logo Google Premium Partner 2022

    Vorteile von Google Ads

    Einfache Kostenkontrolle: Sie bestimmen im Voraus der Kampagne, wie viel Sie maximal ausgeben wollen und bezahlen nur für den tatsächlichen Klick (Cost-per-Click, CPC). Sie können jederzeit überprüfen, wie viel Geld Sie bereits investiert haben. Klicks auf Ad-Grants-Anzeigen sind kostenlos.

    Es stehen vielseitige Abrechnungsmodelle (neben CPC) zur Verfügung – Sie können je nach Kampagnen-Typ und Zielen das geeignete Modell auswählen.

    Einfache Erreichbarkeit der Zielgruppe: Google wird von über 95 % der Schweizerinnen und Schweizer genutzt. Im Suchnetzwerk können Sie genau diejenigen Konsumentinnen und Konsumenten ansprechen, die zu Ihren potenziellen Kundinnen und Kunden gehören und bereits ein konkretes Interesse an Ihren angebotenen Produkten oder Dienstleistungen bekunden. Bedeutet: Es gibt perfekte Möglichkeiten fürs Targeting, die wir als zertifizierte Google Ads Agentur zu nutzen wissen.

    Das Targeting (die Zielausrichtung) der Ads ist z.B. möglich nach Sprache, Ländern/Regionen, Alter, Standort, Tageszeiten, Gerät bzw. Betriebssystem (z.B. iOS oder Android), Interessen, Themen usw. Spielen Sie die Anzeigen nur denjenigen Personen aus, die zu Ihren relevanten Zielgruppen gehören. Und vermeiden Sie so Streuverluste.

    Zusätzliche Werbemöglichkeiten im Google-Werbenetzwerk wie Display-, YouTube-, Shopping- & App-Ads können genutzt werden.

    Mit dem Conversion Tracking ist die direkte Erfolgsmessung jederzeit möglich.

    Einfache Verwaltung Ihres Ad-Kontos: flexible Änderungen von Strategien, Kampagnen und Budgets sind ganz leicht vorzunehmen.

    Skala, die das Klickverhalten und die Akzeptanz bezüglich Google Ads zeigt

    Wie unser Online Marketing Monitor zeigt, lehnen nur 33% aller Nutzer Google Ads ab. Der Rest bringt eine entsprechende Akzeptanz für dieses Format mit, wodurch es sich für Unternehmen jeder Branche und Grösse lohnt, in Google Ads zu investieren.

    Übersicht Kampagnentypen – Was kann man mit Google Ads machen?

    Der Erfolg Ihres Vorhabens auf Google Ads wird massgeblich von der Wahl des richtigen Kampagnentyps beeinflusst. Die Kampagnen hängen nämlich von Ihren Marketingzielen, Ihrer Markenstrategie und der Zeit ab, die Sie investieren möchten. Aus diesem Grund ist es wichtig, dass Sie vorab ihr Zielvorhaben definieren. Nachdem Sie sich für ein Zielvorhaben entschieden haben, können Sie zwischen den folgenden Kampagnentypen wählen:

    Google Ads: Search Ads
    Google Ads: Display Ads
    Google Ads: Video Ads
    Google Ads: Shopping Ads
    Google Ads: Universelle App
    Google Ads: Lokal Ads
    Google Ads: Discovery
    Google Ads: Performance Max

    Search Ads für Traffic und Klicks

    Von Suchkampagnen sprechen wir, wenn Sie Textanzeigen als Google-Suchanzeigen schalten. Dadurch können Sie Nutzerinnen und Nutzer erreichen, wenn diese bei Google nach Ihren Produkten oder Dienstleistungen suchen. Suchanzeigen werden im gesamten Suchnetzwerk von Google ausgespielt.

    Dieser Kampagnentyp eignet sich besonders, um sich Webseiten-Klicks zu sichern. Im besten Fall werden dieses Klicks zu Leads und Sie generieren dadurch sogar zusätzliche Umsätze.

    Display Ads für Sichtbarkeit und Awareness

    Über das Google Displaynetzwerk können Sie relevanten Nutzerinnen und Nutzern optisch ansprechende Bild-Anzeigen (Banners) präsentieren. Mit Displayanzeigen könne Sie Nutzerinnen und Nutzer ganz einfach über deren Lieblingswebsites sowie über Google-Produkte wie YouTube oder Gmail erreichen.

    Aussagekräftige Werbebanner eignen sich hervorragend, um eine grössere Reichweite zu erzielen und neue Zielgruppen anzusprechen. Zusätzlich können Sie mit Hilfe von Remarketing-Listen Nutzerinnen und Nutzer ansprechen, die bereits Ihre Webseite besucht haben. Dadurch steigern Sie Ihre Markenbekanntheit.

    Video Ads (YouTube Ads) für Video Views und Bekanntheit

    Videokampagnen bieten Ihnen die Möglichkeit, Videoanzeigen auf YouTube oder auf anderen Websites zu schalten. Sie können dabei selbst auswählen, wo im Video Sie Ihre Anzeigen platzieren möchten. Zusätzlich können Sie wählen, ob Ihre Anzeigen von den Nutzerinnen und Nutzern übersprungen werden können oder nicht.

    Videokampagnen dienen ebenfalls der Steigerung der Markenbekanntschaft. Es gibt aber auch Videokampagnentypen, mit denen Sie Leads und Conversions erzielen können.

    Shopping Ads für mehr Online-Verkäufe

    Mit Shopping-Kampagnen erhalten Ihre Nutzerinnen und Nutzern genaue Informationen zu Ihren Produkten, bevor sie auf eine Anzeige klicken. Dadurch können vor allem Onlinehändler, aber auch stationäre Einzelhändler ihre Produktbewerbung verbessern.

    Durch die Präsentation von Produkten in Shopping-Kampagnen können Sie Ihre Websitebesuche sowie auch Besuche vor Ort steigern. Zugleich können Sie durch Käufe in Onlineshops qualifizierte Leads generieren.

    App Ads für mehr App Downloads (App-Installationsanzeigen)

    Möchten Sie Ihre Native App bewerben? Mehr Downloads für Ihre Mobile App erzielen? Dann sollten Sie unbedingt eine App-Kampagne starten. Bei diesem Kampagnentypen werden Ihre Anzeigen über alle grossen Google-Plattformen ausgespielt, wodurch Sie mehr Nutzerinnen und Nutzer zum Download Ihrer App bewegen können.

    Im Gegensatz zu den anderen Kampagnen müssen Sie hier keine einzelnen Anzeigen erstellen. Sie müssen lediglich den Text, ein Startgebot und das Budget sowie die Sprachen und Regionen für Ihre Anzeigen angeben. Fertig ist das passend App Install Ad für alle Plattformen.

    Local Ads für mehr Ladenbesuche (Store Traffic Ads)

    Mit lokalen Kampagnen können Sie ganz einfach Ihre Geschäfte bzw. Geschäftsstandorte bewerben, indem Sie den Nutzerinnen und Nutzern wichtige Informationen dazu präsentieren. Ihre lokalen Suchnetzwerk-Anzeigen werden sowohl im Google Such- und Displaynetzwerk, bei Google Maps als auch bei YouTube ausgespielt.

    Lokale Kampagnen sind somit darauf ausgerichtet, Ihre Offlinezielvorhaben zu erreichen. Da es sich hierbei um ein smartes Kampagnenformat handelt, müssen Sie lediglich das Budget und den Standort angeben und die Anzeigen-Assets hochladen.

    Discovery Ads für Engagement und Reichweite

    Mit Discovery-Kampagnen erreichen Sie Ihre Nutzerinnen und Nutzer ganz einfach, während diese ohne Hintergedanken durch ihre Lieblings-Google-Feeds scrollen. Ihre Anzeigen werden neben dem Discovery Feed auch im Gmail-Account und auf der YouTube-Startseite ausgeliefert. Dank der Verbreitung über drei Kanäle können Sie Ihre Nutzerinnen und Nutzer entlang deren Customer Journey begleiten.

    Dieses visuell ansprechenden Anzeigenformat dient nicht nur der Steigerung Ihrer Reichweite, sondern fördert zur selben Zeit das Engagement der Nutzerinnen und Nutzer mit Ihren Anzeigen.

    Das Ziel dieses visuell ansprechenden Anzeigenformats ist zum einen die Förderung des Engagements von Nutzerinnen und Nutzern mit den Anzeigen und zum anderen die Steigerung der Reichweite durch die mehrfache Ausspielung.

    Performance-Max-Kampagnen für optimale Performance

    Die Performance-Max-Kampagnen bieten Ihnen die Möglichkeit, Ihre Anzeigen über eine einzige Kampagne gleich auf allen Google-Kanälen auszuspielen. Durch das Schalten der Ads auf YouTube, in der Google Suche, im Displaynetzwerk, in Discovery, Gmail und Maps erreichen Sie mehr potenzielle Kundinnen und Kunden.

    Möchten Sie mehr Leads generieren oder Ihre Onlineverkäufe ankurbeln? Dann sollten Sie die Performance-Max-Kampagne unbedingt ausprobieren. Als Ergänzung der keywordbasierten Suchkampagnen hilft Ihnen dieser Kampagnentyp bei der Steigerung Ihrer Leistung in allen Werbekanälen von Google.

    Google Ads: Prozesse und Methoden

    Google Kampagnen: Prozesse und Methoden bei xeit Agentur in Zürich
    Wie die Onlinemarketing Agentur xeit bei einem Google Ads Projekt vorgeht

    Google-Ads-Prozesse bei xeit

    1. Wir analysieren Ihr Unternehmen, Ihre Marke mit ihren Werten, Ihr Angebot, Ihre Webseite und Ihre Zielgruppe und definieren in Absprache mit Ihnen basierend auf den Ergebnissen die wichtigen Keywords (nach der Keyword-Recherche).
    2. Mit einer kampagnenbasierten Keyword-Strategie (auch gerne in mehreren Sprachen wie z.B. Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch) definieren wir die relevanten Keywords.
    3. Wir erstellen anhand der Keywords, des Themas und Ihres Angebots eine übersichtliche Kampagnenstruktur inklusive Targeting-Optionen, optimaler Ausrichtung etc.
    4. Wir übernehmen das Set-up und die Konfiguration Ihres Google-Ads- oder Google-Ad-Grants-Kontos.
    5. Wir kreieren und formulieren die Text-, Bild-, Video- oder Shopping-Ads – davon machen wir immer mehrere Varianten.
    6. Wir sorgen dafür, dass das Tracking auf die zu Beginn definierten Ziele abgestimmt ist und richtig aufgesetzt wird – denn wer nicht messen kann, betreibt Blackbox-Marketing.
    7. Wir betreuen auf täglicher Basis Ihre Kampagne inklusive Campaigning und Monitoring der Kampagnen mit Erfolgskontrolle, monatlichen Reportings und Optimierungen (Conversion Tracking). Als zertifizierte Google Ads Agentur stellen wir dadurch sicher, dass Sie das Maximum aus Ihrem investierten Budget herausholen.
    Michal, Campaign Manager bei xeit

    «Die Definition Ihrer SEA-Ziele ermöglicht smarte Strategien zu finden, die auf Ihre Bedürfnisse zugeschnitten sind. Dazu gehört eine durchdachte Kampagnenstruktur, ein funktionierendes Tracking und ein technisches Setup. Darauf basierend nehmen wir Optimierungen und Auswertungen Ihrer Google Kampagnen vor – alles gestützt durch Daten. So realisieren wir erfolgreiche Google Ads Prozesse bei xeit.»

    Michal, Campaign Manager bei xeit

    Google Ads: Unsere Leistungen als erfahrene Google Ads Agentur

    Konzeption

    In einem ersten Schritt definieren wir gemeinsam mit Ihnen Ihr Zielvorhaben und wählen den passenden Kampagnentyp aus. Danach ermitteln unsere SEA-Expertinnen und -Experten mit einer vertieften Recherche, mit welchen Keywords nach Ihren Produkten und Dienstleistungen gesucht wird. Nachdem wir die Kampagne entsprechend den Keyword-Clusters strukturiert haben, können wir mit dem Schreiben der Anzeigentexte beginnen. Die Anzeigentexte basieren auf den zuvor definierten Keywords, wodurch Ihre Zielgruppe effizient angesprochen wird.

    Tracking

    Um die Performance Ihrer Google-Ads Kampagnen zu messen und die definierten Zielvorhaben zu erreichen, ist ein sauber aufgesetztes Conversion-Tracking zwingend nötig. Durch die Einrichtung eines solchen Trackings können wir Einsichten in das Kauf- und Suchverhalten der Nutzerinnen und Nutzer erhalten. Somit liefert uns das Tracking genügend Anhaltspunkte bei der Optimierung der Kampagnen.

    Campaigning & Monitoring

    Wir betreuen Ihre Kampagnen täglich und optimieren diese basierend auf den gewonnen Erkenntnissen und Daten laufend. Unsere Optimierungsmassnahmen beziehen sich auf die Struktur der Kampagnen, deren Einstellungen sowie auf die dazugehörigen Keywords. Wir helfen Ihnen dabei, Ihren Werbeerfolg zu steigern und tragen gleichzeitig zur Senkung Ihrer Kosten bei.

    Jonas, Campaign Manager bei xeit

    «Das Messen von Daten ist das A und O im Online-Marketing. Google Ads liefert wesentlich ausführlichere Daten als die Konkurrenz. Hier ist es wichtig, dass man seine KPI richtig wählt und immer den Überblick behält. Die gewonnen Erkenntnisse sind sehr wertvoll für sämtliche Marketing-Kanäle.»

    Jonas, Campaign Manager bei xeit

    Reporting (Google Data Studio)

    Mit dem Reporting Tool «Data Studio» von Google erstellen wir am Ende jeden Monats ein Reporting für Sie. Im Reporting erfassen wir die monatliche Performance der für Ihre Kampagnen definierten KPIs. Mit dieser transparenten Erfolgskontrolle haben Sie stets den Überblick über die Entwicklungen Ihrer Kampagnen und wissen, wo noch Optimierungspotenziale bestehen.

    Wie wir als spezialisierte Google-Ads-Agentur arbeiten?

    Wir betreuen Ihre Google Ads und Ihre Google-Ads-Kampagnen aktiv. Jeweils zwei Google-Expertinnen und -Experten der Agentur xeit sind für ein Werbekonto verantwortlich. So können wir unvorhergesehene Absenzen oder sonstige Engpässe abfedern. Als Google Premium Partner profitieren wir von einem Rund-um-die-Uhr Support seitens Google. Durch unsere Key Accounter, die uns und unsere Arbeit kennen und so stets umgehend helfen können. Daneben stehen wir im kontinuierlichem Austausch mit unseren Kundinnen und Kunden. Wir informieren Sie transparent über zu unternehmende Schritte, Erfolge und auch Misserfolge.

    Eine jahrelange Erfahrung mit Google Ads und Google-Ads-Kampagnen bei Mini-Aufträgen gehört ebenso zu unserem Repertoire wie grossangelegte und langandauernde Google-Marketing-Offensiven. Unsere Spezialistinnen und Spezialisten bilden sich laufend weiter und können dank unseres Google-Premium-Partner-Status an exklusiven Branchenveranstaltungen teilnehmen. Wir sind zentral in Zürich und können von hier aus flexibel in der ganzen Schweiz zu Ihnen reisen. Oder wir begrüssen Sie gerne in unsere Google Ads Agentur. Egal ob analog oder digital – wir schätzen den persönlichen Austausch.

    Google Ads: Die wichtigsten Begriffe

    Kampagne vs. Anzeigengruppe vs. Anzeige

    Die Struktur innerhalb Ihres Google-Ads-Kontos folgt stets demselben Prinzip: Als Erstes werden Kampagnen erstellt, danach folgen die Anzeigengruppen und zuletzt die Anzeigen mit den dazu passenden Keywords. In Ihrem Konto können eine oder mehrere Kampagnen gleichzeitig laufen. Kampagnen eignen sich dafür, unterschiedliche Ziele zu verfolgen. Ausserdem helfen sie dabei, Ihre Produkte und Dienstleistungen nach Kategorien zu sortieren. Jede Kampagne umfasst mindestens eine Anzeigengruppe. Anzeigengruppen bestehen, wie bereits erwähnt, aus Anzeigen und Keywords. Sie bieten die Möglichkeit, Ihre Anzeigen thematisch zu sortieren. Schlussendlich sind es die Anzeigen, welche im gesamten Google-Netzwerk ausgespielt werden und dadurch potenzielle Kundinnen und Kunden erreichen.

    Google Ads Konto Struktur
    Kontostruktur xeit

    Keyword

    Keywords sind jene Wörter und Phrasen, auf welchen Ihre Anzeigen basieren. Haben Sie z.B. ein Blumengeschäft, würden Sie vielleicht auf Keywords wie «Blumenstrauss kaufen», «Schnittblumen» oder «Blumenversand Zürich» bieten. Diese Keywords werden von uns auf Google Ads eingebucht. Wird nun ein Suchbegriff in der Google Suche eingegeben, der mit einem Ihrer Keywords übereinstimmt, wird die dazu passende Anzeige ausgespielt.

    Tiffany, Project Manager Online Marketing bei xeit

    «Präzise ausgewählte Keywords sorgen dafür, dass Ihre Anzeige von Nutzern gesehen werden, die in Suchmaschinen wie Google nach Produkten und Dienstleistungen suchen. Die richtigen Keywords helfen dabei, potenzielle Kunden anzuziehen, die Klickraten zu erhöhen und die Werbekosten zu minimieren.»

    Tiffany, Project Manager Online Marketing bei xeit

    Suchbegriff

    Bei den Suchbegriffen handelt es sich um jene Begriffe, nach denen Nutzerinnen und Nutzer bei Google suchen. Um auf das Beispiel mit dem Blumengeschäft zurückzukommen, könnte der Suchbegriff wie folgt aussehen: «Blumenstrauss kaufen in der Nähe». Diese Wortkombination führt nun zur Ausspielung Ihrer Werbeanzeigen. Im Unterschied zu den Keywords können die Suchbegriffe Rechtschreibe- und Tippfehler enthalten, wenn sie von den Nutzerinnen und Nutzern falsch eingegeben werden. Allfällige Schreibfehler sollten Sie in Ihren Anzeigen natürlich nicht übernehmen.

    Conversion

    Conversions zählen zu den wichtigsten KPIs im Online-Marketing. Sie sind eigentlich nichts anderes als messbare Zielvorhaben, welche von Ihnen bzw. uns definiert werden. Eine Conversion wird erfasst, sobald eine Nutzerin, ein Nutzer z.B. auf eine Textanzeige klickt und anschliessend die von Ihnen festgelegte Aktion auf der Webseite, also auf Ihrer Landingpage, durchführt. Dadurch kann der Erfolg verschiedener Massnahmen gemessen und optimiert werden. Sie können so ziemlich jedes messbare Ereignis auf Ihrer Webseite als Conversion einrichten. Dabei ist es wichtig, dass wir zwischen Hard-Conversions (z.B. Kauf oder Kontaktanfrage) und Soft-Conversions (z.B. Newsletter-Anmeldung, bestimmte Scrolltiefe oder Verweildauer) unterscheiden.

    Vorlage Google Ads Briefing

    Briefingvorlage Google-Ads Projekt-Download

    Mit unserer Briefingvorlage für Google Ads stellen Sie sicher, dass Sie nichts vergessen. Mit dem Ausfüllen der Vorlage haben Sie direkt ein Dokument erstellt, das alle für die Beauftragung einer Google-Ads-Agentur notwendigen Informationen enthält.

    Google Ads Case Study (Fallstudie)

    Business Broker

    Die Firma Business Broker wird im Bereich SEA bereits seit mehreren Jahren von xeit betreut. Seit der Fertigstellung der Landingpage im Jahre 2019 wird diese über Google Ads beworben. Im Rahmen der aktiven Bewirtschaftung der Google Ads wird laufendes Monitoring, Campaigning und Reporting betrieben. Dazu gehören die Bearbeitung von Keywords und Suchbegriffen, das Einrichten von zusätzlichen, responsiven Ads sowie die Budgetaufteilung auf die Kampagne und deren Überwachung.

    Google Anzeige Business Broker

    Häufige Fragen zu Google Ads (FAQ)

    Wieviel Budget braucht es für Google Ads? Was kosten Google Ads?

    Die Frage nach dem optimalen Mediabudget gehört definitiv zu den Fragen, die wir am häufigsten gestellt bekommen. Doch können wir Ihnen keinen konkreten Betrag nennen, da das Budget von mehreren Faktoren abhängig ist. Zuerst benötigen wir einen Einblick in Ihr Google-Ads-Konto, damit wir das Budget basierend auf Erfahrungswerten ungefähr schätzen können. Hierbei achten wir darauf, dass wir uns auf ein Budget einigen, welches Ihnen keine schlaflosen Nächte bereitet, aber uns die Möglichkeit bietet, genügend Daten zu sammeln. Nach einer Kampagnenlaufzeit von ca. drei Monaten revidieren und überprüfen wir das zu Beginn festgelegte Budget. Je nach Perfomance der Ads kann es sein, dass wir das Budget entsprechend anpassen müssen. Idealerweise beträgt ein monatliches Media-Budget für Google Ads mindestens CHF 1’000.-.

    Wie lange soll ich Ads auf Google schalten?

    Wie lange Sie Ihre Google-Ads-Anzeigen schalten möchten, hängt grundsätzlich vom Einsatzzweck ab. Wir empfehlen Ihnen, dass Sie für Ihr Unternehmen zentrale Kampagnen über das ganze Jahr laufen lassen und dadurch für ein Grundrauschen sorgen. Das Grundrauschen dient der permanenten Präsenz im Internet, wodurch Sie die Sichtbarkeit Ihres Unternehmens sicherstellen. Wenn Sie Produkte oder Dienstleistungen anbieten, bei denen die saisonale Nachfrage variiert, lohnt es sich natürlich nicht, die Kampagne ein ganzes Jahr laufen zu lassen. In diesem Fall helfen wir Ihnen gerne dabei, eine geeignete Kampagnenlaufzeit zu definieren.

    Habe ich die volle Kontrolle über das Budget meiner Google-Anzeigen?

    Ein grosser Vorteil von Google Ads ist, dass Sie die vollständige Kontrolle über Ihr Werbebudget haben. Es wird nicht mehr Geld ausgegeben, als von Ihnen definiert. Sie können Ihr Budget über uns jederzeit erhöhen oder reduzieren und im Worst Case sogar Ihre Kampagne unterbrechen. Dank dem Werbezeitplaner von Google Ads haben Sie zusätzlich die Möglichkeit, Ihre Anzeigen nur zu bestimmten Tageszeiten auszuspielen. Wie Sie also sehen, haben Sie mit Google Ads stets den Überblick bzw. die absolute Kontrolle über den Erfolg Ihrer Kampagnen und können problemlos und flexibel auf strategische oder saisonale Veränderungen reagieren.

    Wieso sehe ich meine eigenen Google-Anzeigen nicht?

    Wenn Sie auf Google nach Ihren eigenen Anzeigen suchen und diese nicht finden, bedeutet das nicht, dass Ihre Anzeigen nicht geschalten werden. Hinter der Anzeigenschaltung bei Google steckt ein ausgeklügelter Algorithmus, welcher bei jeder Suchanfrage abwägt, ob sich eine Anzeigenschaltung lohnt oder nicht. Es ist klar, dass Sie immer wieder Zeit auf Ihrer eigenen Webseite verbringen. Allerdings führen Sie dort keine Interkationen wie z.B. einen Kauf oder eine Kontaktanfrage durch. Diese Erkenntnisse lässt Google in den Algorithmus einfliessen. Aus diesem Grund – und aufgrund des definierten Targetings – werden Ihnen die Anzeigen bei der (nächsten) Suchanfrage nicht (mehr) angezeigt. So vermeidet Google eine unnötige Anzeigenschaltung, weshalb Sie in den meisten Fällen Ihre eigenen Anzeigen nicht finden.

    Sollten Sie Ihre Anzeigen doch einmal finden, klicken Sie nicht drauf, da ansonsten unnötige Kosten entstehen (Sie zahlen ja häufig pro Klick).

    Wie erreichen meine Google-Anzeigen eine höhere Anzeigenposition?

    Die Anzeigenposition beeinflusst massgeblich den Erfolg einer Google-Ads-Kampagne. Sie können nur dann potenzielle Kundinnen und Kunden erreichen, wenn Ihre Anzeigen auch ausgespielt werden und gut sichtbar, also auf den vorderen Anzeigenrängen platziert sind. Um eine möglichst hohe Anzeigeposition zu erreichen, müssen die beiden folgenden Faktoren beachtet werden: das CPC-Gebot und die Qualität der Anzeigen. Allerdings spielt auch die Passgenauigkeit zur Zielseite (Ihrer Landingpage) eine Rolle.

    Die einfache und schnelle Methode wäre, dass Sie Ihren CPC erhöhen. Allerdings ist dieses Vorgehen meist mit hohen Kosten verbunden, da Sie den Betrag, den Sie bereit sind, für einen Klick auf Ihre Anzeige zu bezahlen, recht hoch ansetzen müssen. Erfahrungsgemäss ist die Verbesserung der Qualität der Anzeigen die weitaus effektivere Methode, um eine höhere Anzeigenposition zu erreichen. Bei dieser Methode müssen Sie dafür sorgen, dass die Texte aus den Anzeigen und der Zielseite sowie die Keywords perfekt aufeinander abgestimmt sind (Google verwendet hierfür den Qualityscore). Hochwertige Anzeigen erreichen in der Regel eine bessere Anzeigenposition und führen zusätzlich zu einem niedrigeren CPC.

    Kostenlose Google-Ads-Analyse

    Holen Sie wirklich alles aus Ihren bezahlten Anzeigen bei Google heraus? Als erfahrene SEA-Agentur analysieren wir Ihre Werbeaccounts kostenlos und zeigen Ihnen, wo Ihre Chancen liegen. Angefangen bei den Kontoeinstellungen arbeiten wir uns über die Keywords bis hin zum kompletten Kampagnen-Setup. Durch die Analyse spüren wir Optimierungspotenziale auf und garantieren Ihnen eine bessere Performance für Ihre Kampagnen in Google Ads.

    Füllen Sie einfach das folgende Formular aus und tragen Sie Ihre Daten für eine unverbindliche Anfrage ein.

      Durchschnittliches Monatliches Werbebudget

      Online-Marketing-Dienstleistungen

      Sie interessieren Sich für unser Google-Ads-Angebot? Gerne helfen wir Ihnen, Ihre Anzeigen dank strategisch relevanter Keywords auf der obersten Position in den Google-Suchresultaten zu platzieren.

      Ihre Kontaktperson
      Simon Künzler
      Co-CEO und Co-Founder

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