Biomed (Deumavan)

Deumavan ist eine Produktlinie der Biomed AG zur schonenden Intimpflege für Männer, Frauen, Kinder und Babys. Ziel der Biomed AG war es, den Webauftritt von Deumavan auszubauen und zu optimieren.

Optimierung Webauftritt Deumavan

Onpage-Analyse

In einem ersten Schritt hat xeit eine Onpage-Analyse der bestehenden Website von Deumavan durchgeführt. Ziel einer Onpage-Analyse ist, Empfehlungen für einen höheren Quality Score und bessere Messbarkeit abzugeben. Zudem folgt aus einer Onpage-Analyse eine Anleitung zur besseren Indexierbarkeit und Bewertung der Inhalte durch Suchmaschinen. Im Rahmen der Onpage-Analyse hat xeit zum einen die Website-Struktur unter die Lupe genommen. Zum anderen hat xeit Optimierungen im Bereich der Meta-Tags sowie des Contents, d.h. Texte und Bilder, vorgeschlagen. Schliesslich überprüfte xeit im Rahmen der Onpage-Analyse die technischen und inhaltlichen SEO-Aspekte.

Keyword-Recherche & Keyword-Strategie

Eine Keyword-Strategie ist die Ausgangslage und die Basis für sämtliche Optimierungen des Contents. Ein wichtiges Ziel für Website-Inhaber ist es, bei relevanten Keywords in den organischen Suchmaschinen-Ergebnissen weit oben zu erscheinen. Um die Inhalte der Website von Deumavan zu optimieren, hat xeit eine Keyword-Recherche durchgeführt. Darauf aufbauend hat die Online-Marketing- und Social Media-Agentur eine ausführliche Keyword-Strategie erstellt und neue Unterseiten für die Website vorgeschlagen.

Persona-Workshop

Damit die neue Website für die User optimal aufgebaut ist, muss die Zielgruppen vorab präzise definiert werden. In einem gemeinsamen Workshop haben xeit und Biomed AG darum fünf verschiedene Personas, d.h. fiktive Repräsentanten der Zielgruppen, erstellt. Wie xeit und Biomed AG diese Personas erarbeitet haben? Mit den Kreativitätstechniken Brainstorming und Brainwalking.

Usability Test & User Research (UX)

Um zu überprüfen, wie die Website bei den Zielgruppen ankommt, hat xeit auf Basis der entwickelten Personas einen Usability Test sowie eine User Research durchgeführt. Die Testpersonen hat xeit in Zusammenarbeit mit einem externen Unternehmen rekrutiert. Vorgängig hat xeit für jede Persona Aufgaben und Fragen über die Seitennutzung erarbeitet. Im Rahmen des Usability Tests wurden die Aufgaben dann den realen Testpersonen gestallt. Mithilfe der zusätzlichen User Research konnte xeit mehr über das Kaufverhalten der Personas zu erfahren. Zudem lieferte die Befragung auch wertvolle Inputs für die User Experience der aktuellen Deumavan-Website. Durch die Usability Tests konnten spannende Erkenntnisse gewonnen und weitere Optimierungspotenziale für die Website von Deumavan aufgedeckt werden.

Handlungsempfehlungen

Basierend auf den Ergebnissen der Usability Tests und der User Research hat xeit Handlungsempfehlungen für das weitere Vorgehen erarbeitet: mehr klickbare Elementen, resp. Call-to-Action-Buttons einbauen, die Texte überarbeiten, zusätzliche Informationen zu den Produkten einbetten (z.B. Preisangaben und Bezugsquellen) und die Farbgestaltung anpassen. Für die Umsetzung hat xeit empfohlen, eine neue Website mit WordPress aufzubauen.

Ihre Kontaktperson
Patricia Brkic-Gyger
Head of Online Marketing

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