Microsites

Sie möchten eine Microsite erstellen und suchen noch nach einem geeigneten Partner? Oder Sie sind sich noch nicht sicher, ob eine Microsite die richtige Wahl ist für Sie? Gerade für einen Wettbewerb, eine Produktneuheit oder eine Online Kampagne kann es sinnvoll sein, eine extra darauf ausgerichtete Microsite (Micropage, Promotionsseite) zu erstellen. Aber auch für ein bekanntes Produkt, das viel Erklärungsbedarf hat und auch gesondert von Ihrem Unternehmen einen starken Markenwert hat, kann eine Microsite die richtige Wahl sein.

Mit Microsites mehr Aufmerksamkeit bei Promotionen oder Kampagnen generieren

Microsites sind eigenständige «kleine» Websites, die unabhängig von der Corporate Website (der Hauptseite) laufen und häufig zeitlich begrenzt und unter eigener Domain betrieben werden. Sie eignen sich zum Beispiel für die Bewerbung von einem bestimmten Produkt, einer bestimmten Information, Promotionen oder Kampagne, für das (Online) Recruiting oder für spezielle Events (Veranstaltungen). Oft sind Promotionssites der Dreh- und Angelpunkt einer Kampagne. Das Ziel einer Microsite ist also die zielgruppenspezifische Ansprache sowie die Gewinnung von Interessenten und Kunden für ein ausgewähltes Thema. Ähnlich einer Landingpage. Die Unabhängigkeit von der Hauptseite ermöglicht es, den Fokus auf ein ganz spezifisches Thema zu lenken, ohne den Inhalt der Hauptseite unnötig aufzublähen und ohne durch die gestalterischen Vorgaben der Corporate Website eingeschränkt zu sein. Microsites werden auch als Mikrosite oder Mikro-Website bezeichnet. Sie wird auch als Zwischenschritt zwischen einer zweckorientierten Landingpage und einem holistischen Webauftritt eingestuft.

Ja, ich möchte das Potenzial einer Microsite nutzen

Wie werden Microsites erstellt?

Microsites haben immer eigenständige URLs. Dadurch kann sich auch Design von der restlichen Website abheben und sie kann für Werbezwecke gesondert von der Corporate Site verlinkt werden. Die Micropage wird auf die zur Kampagne passenden Keywords hin optimiert und von der Hauptseite aus verlinkt. Häufig fallen sie mit einem besonders schlanken Design auf und präsentieren ein Thema ähnlich einem kleinen Dossier möglichst umfassend und übersichtlich. Daher eignen sie sich auch sehr gut für erklärungsaufwändige Produkte und Themen. Teilweise treten Microsites in Form eines Onepagers auf.

Vorteile von Microsites

Auf Microsites werden Konsumenten im Normalfall gezielt mit einer Promotionsaktion angesprochen. Eine Micropage bietet also die Möglichkeit, die Aufmerksamkeit des Besuchers gezielter auf ein neues Produkt oder eine Veranstaltung zu lenken, so dass er nicht von anderen Angeboten oder Produkten abgelenkt ist. Auch lässt sich das UI und UX Design stärker auf die Zielgruppe anpassen und ausrichten. Ferner lassen sich mehr Multimedia- sowie interaktive Elemente einsetzen. Zudem lassen sich die Interaktionen sehr gut gesondert gut messen und die Kampagnen-Performance hinterher optimal auswerten. Weiter können Microsites gleich genutzt werden, um neue Funktionen oder kleinere Designanapassungen bei der Zielgruppe zu testen. Microsites lassen sich schnell und unabhängig von der Stammseite eines Unternehmens erstellen.

Kling spannend, das interessiert mich!

Nachteile einer Microsite

Microsites können durch Abweichungen vom CI/CD auch zu Verwirrung beim Nutzer führen. Dieses andere Erscheinungsbild kann aus diversen Gründen zu Ablehnung führen. So z.B. weil der Trust ohne Domain-Authority fehlt, weshalb auf weniger Viren-Schutz geschlossen wird. Aber auch weil das Design nicht gut ankommt oder weil bewusst auf einen Weg zurück verzichtet wird.

Microsites SEO

Eine Zeit lang wurde Microsites auch für SEO (Suchmaschinenoptimierung) gemacht. Unterdessen hat Vertrauenswürdigkeit und Autorität aber im Vergleich zu Besucherzahlen an Stellenwert gewonnen. Zudem ist es schade für die Hauptseite des Unternehmens, der Traffic weg von der Seite zu lenken – dasselbe gilt für Backlinks. Wir empfehlen für gute Rankings also lieber eine Seite innerhalb der Hauptseite aufzubauen und langfristig zu stärken und zu optimieren. Lässt sich eine Corporate Seite dagegen kaum für die Auffindbarkeit in den Suchmaschinen optimieren, kann es durchaus Sinn machen, eine thematische Satelliten-Seite im Sinne eines Themenportals aufzubauen und so die Sichtbarkeit im Web sicherzustellen.

Die Microsite als Landingpage nutzen

Bei einem Wettbewerb, einer Produktelancierung oder einem Event kann es sich lohnen, eine Microsite als Landingpage zu erstellen. Das bedeutet, dass zum Beispiel bei der Ankündigung auf Social Media oder auf der Corporate Website direkt auf diese Microsite verlinkt werden kann – sie also als Landingpage für diese bestimmte Kampagne fungiert. Design und Inhalte können dabei unabhängig gestaltet werden.

Unser Microsite-Angebot als Digtial-Agentur aus Zürich

Wir analysieren gemeinsam mit Ihnen die Anforderungen, legen die Ziele fest und konzipieren und designen nach den Nutzerbedürfnissen und setzen die Microsite entsprechend um. Statisch oder dynamisch, angereichert mit Multimedia-Elementen, mit oder ohne Response-Elementen – aber immer fokussiert auf das Ziel und die Zielgruppe. Für ein optimales Ergebnis testen wir frühzeitig und laufend in Form von Nutzer-, Mouse-Tracking und A/B-Tests und optimieren die Micropage durch eingeplante Korrektur-Loops. Dank der Erstellung der Microsite als WordPress-Website lassen sich Änderungen schnell und einfach vornehmen.

Gerne stehen wir Ihnen auch beratend zur Seite und zeigen Ihnen die Best Practice für Ihre Microsite.

Ihre Kontaktperson
Andrea Iltgen
Co-CEO und Co-Founder

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