Internes Linkbuilding für SEO als regelmässiger Service

Internes Linkbuilding ist ein extrem wichtiger Faktor für gute Rankings – und wird in der Praxis dennoch oftmals sträflich vernachlässigt.

Regelmässig und strategisch platzierte interne Verlinkungen sind für die SEO ein wahres Zaubermittel. Das Platzieren von internen Links ist zum Glück keine Hexerei, das ist die gute Nachricht. Doch häufig wird beim Aufsetzen, Überarbeiten und vor allem Betreiben/Bewirtschaften von Websites dieses wirksame Mittel vergessen oder zumindest vernachlässigt.

Darum bieten wir die Arbeit des internen Linkbuildings als regelmässigen Service an

Nochmals: Interne Verlinkungen sind ein zentrales und immanent wichtiges Instrument für bessere Rankings und für eine höhere Sichtbarkeit. Warum? Ganz einfach:

  1. Die Website kann von Crawlern leichter durchforstet und damit indexiert werden.
  2. Linkjuice wird so besser von starken Seiten an weniger starke Seiten weitergegeben. Deeplinks können auch weniger gut erreichbare Unterseiten besser indexiert machen.
  3. Links sind die wichtigste Währung im Internet. Darum verhilft man Internetnutzern zu einer besseren UX, wenn man bei einem spannenden Thema gleich einen weiterführenden Link anbietet. 

So gehen wir beim internen Linkbuilding vor:

  1. Am Anfang machen wir eine Bestandsaufnahme und analysieren den Ist-Zustand. Darauf basierend definieren wir eine interne Link-Strategie. Insbesondere Schwellen-Keywords lassen sich mit gezielten internen Verlinkungen häufig in die Top Ten der Suchmaschinen-Ergebnisse (SERPs) bringen.
  2. Dann stellen wir einen Plan fürs interne Linkbuilding auf.
  3. Wir verschaffen uns die Zugänge zur Ihrer Website (mit WordPress oder dem von Ihnen verwendeten CMS) und sprechen alles ab.
  4. Und wir setzen die Reportings auf.
  5. Schliesslich setzen wir die regelmässigen Linkpläne auf monatlicher Basis um und erstellen ein regelmässiges Reporting, um die Fortschritte zu überprüfen und zu dokumentieren.

Darauf achten wir:

  • Wir arbeiten beim internen Linkbuilding mit professionellen Tools.
  • Wir platzieren regelmässig, nach Plan und natürliche neue interne Links.
  • Wir variieren die Linktiefe und die Ankertexte.
  • Wir platzieren relevante Links von relevanten Seiten auf passende Unterseiten.

Häufige Fragen zum internen Linkbuilding

Was sind interne Verlinkungen bzw. was ist internes Linkbuilding?

Ein Link ist ein Link (eine Verbindung) von einer Website zu einer anderen Webseite, man spricht auch von Hyperlinks. Ein interner Link oder eben eine interne Verlinkung ist das Verlinken von einer Seite innerhalb einer Website. So führt beispielsweise ein Link von einem Wikipedia-Artikel zu einem anderen Wikipedia-Artikel.

Was ist Sinn und Zweck von internen Links?

Links führen den User von einem Web-Inhalt zu einem anderen Web-Inhalt. Interne Links sind die Verknüpfungen innerhalb des World Wide Web. Mit einem Link zeigt man dem User an, was ihn auch noch interessieren könnte oder verweist auf eine Quelle.

Warum sind interne Verlinkungen für SEO so wichtig?

Durch interne Verlinkungen wird eine Website mit all ihren Unterseiten, also den Webseiten, besser indexiert. Das heisst, es werden mehr Seiten in den Index einer Suchmaschine wie Google aufgenommen. Zudem wird die Linkkraft, der sogenannte Linkjuice, von einer stark verlinkten Seite zu einer weniger stark verlinkten Unterseite «vererbt», sodass die Unterseite für Google mehr Relevanz erhält und so tendenziell besser rankt.

Was ist der Unterschied zwischen internen und externen Links?

Interne Verlinkungen sind Links innerhalb einer Website, also von Webseite zu Webseite innerhalb einer Domain. Externe Links, man spricht auch von Backlinks, sind Verlinkungen von Website zu einer Unterseite von einer anderen Website.

Was ist internes Linkbuilding?

Internes Linkbuilding ist der gezielte interne Linkaufbau, also das kontinuierliche, regelmässige, gezielte und damit strategische Platzieren von internen Links innerhalb einer Website.

Was ist ein Linkbuilder?

Ein Linkbuilder ist eine Person, die damit beauftragt ist, Links aufzubauen. Und zwar interne wie auch externe Verlinkungen.

Wie funktioniert Linkbuilding/Linkaufbau?

Beim Linkbuilding werden systematisch und nach strategischen Vorgaben interne Links aufgeschaltet. Dabei wird auf verschiedene Faktoren geachtet wie: Link-Anker-Text, Linkziel, Linktiefe, Variation der Linktexte (auch Stop Words verlinken), etc.

Damit Sie im Web mit Ihrer Internetpräsenz mehr Sichtbarkeit gewinnen, besser gefunden werden und von mehr und qualitativem Traffic profitieren können.

Zögern Sie nicht uns für ein unverbindliches Erstgespräch zu kontaktieren. Wir freuen uns auf Sie!

Ihre Kontaktperson
Simon Künzler
Co-CEO und Co-Founder

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00