Pinterest Ads

Ist Ihre Zielgruppe nur schwer zu beeindrucken und hat stets das Verlangen, inspiriert zu werden? Food, Travel und Design sind DIE Top-3-Themen in der visuellen Suchmaschine Pinterest. Aber auch Hochzeit, Weihnachten, Style- und Beauty-Themen lassen sich auf Pinterest visuell perfekt präsentieren – und noch vieles mehr. Nutzen Sie Pinterest Ads als Ergänzung Ihres Online-Auftritts und erreichen Sie die richtigen Menschen zur richtigen Zeit. Steigern Sie Ihre Reichweite und bauen Sie Ihre Bekanntheit aus. Generieren Sie mit Pinterest Ads Online- und Offline-Verkäufe und Leads.

Pinterest-Ads-Zahlen-Schweiz

Ja, ich möchte mehr über die Optionen von Pinterest-Werbung erfahren!

Mit Pinterest Ads gezielt Kundinnen und Kunden ansprechen

Pinterest ist eine visuelle Suchmaschine, in der Unternehmen ihre Produkte oder Dienstleistungen in Form von Bildern oder Stories ihren potenziellen Kundinnen und Kunden präsentieren können. Die Nutzerinnen und Nutzer möchten auf Pinterest vor allem inspiriert werden, entsprechend sollen die Inhalte im Rahmen von Pinterest-Marketing aufbereitet sein.

Die Vorteile von Pinterest Ads

Mit Pinterest-Werbung haben Sie die Möglichkeit, potenzielle Kundinnen und Kunden noch gezielter abzuholen, indem Sie durch eine ansprechende Produktpräsentation inspiriert werden. Seit Ende Mai 2020 können Pinterest Shopping Ads überall dort geschaltet werden, wo Pinterest Advertising verfügbar ist – so auch in der Schweiz. In der Social-Media-Studie 2022 gaben 43 % der befragten Schweizerinnen und Schweizer an, sich auf Pinterest inspirieren zu lassen. Es gibt also potenziell eine hohe Anzahl Personen, welche Ihr perfekt in Szene gesetztes Produktbild über Pinterest Advertising sehen können. Dabei sind die Altersgruppen sehr breit gefächert, wobei die Zielgruppe mit 65 % allerdings überwiegend weiblich ist.

So geht xeit bei Pinterest-ads vor

Konnten wir Sie von Pinterest-Marketing mit Ads überzeugen? Dann nehmen Sie mit uns Kontakt auf! Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir die optimale Pinterest-Ad-Strategie und erstellen – wenn nötig – ein professionelles Set-up des Kanals. Dabei können Sie von den verschiedenen Vorteilen von Pinterest Advertising für Ihr Unternehmen profitieren:

  • Visuelles Marketing: Bilder sind ansprechender als Text.
  • Kaufabsichten: Userinnen und User von Pinterest haben eine bestimmte Absicht und suchen danach – sprich, sie sind schon relativ weit unten im «Funnel». Da Pinterest als Suchmaschine fungiert, suchen einige Userinnen und User spezifisch über diese Plattform nach passenden Produkten.
  • Mit Pinterest Ads können Sie dank exaktem Targeting genau Ihre Zielgruppe ansprechen.
  • Verschiedene Werbeformate wie z.B. Promoted Pins, One-Tap-Pins, Promoted Video-Pins, Promoted Karussell-Pins, Promoted App-Pins, Catalogs & Shopping Ads und viele andere mehr.
  • Nachhaltigkeit: Pins bleiben länger aktuell als z.B. ein Social-Media-Post, weil sie nicht chronologisch nach unten verschoben werden – sie können noch nach Jahren Traffic bringen

Unser Angebot im Bereich Pinterest-ads

Als Expert*innen für Online-Marketing helfen wir Ihnen mit unserem Wissen und unserer Erfahrung, effiziente und inspirierende Pinterest Ads zu gestalten. Wir erarbeiten zusammen mit Ihnen die Strategie Ihrer Pinterest-Kampagne. Gerne konzipieren und gestalten wir die Ads und setzen die Kampagnen für Sie um. Profitieren Sie von unserem Know-how und der jahrelangen Erfahrung im Pinterest-Ads. Mehr zu unserem umfassenden Angebot im Bereich Pinterest Marketing, erfahren Sie hier.

Senden Sie uns noch heute Ihre Anfrage und wir melden uns schnellstmöglich bei Ihnen!

Häufige Fragen zu Pinterest Ads (FAQ)

Was ist Pinterest?

Pinterest ist eine Art visuelle Suchmaschine, die als App verfügbar ist oder über den Browser aufgerufen wird. Um die Plattform nutzen zu können, müssen sich Userinnen und User registrieren, also ein Profil anlegen. Anschliessend können sie sich durch Tausende Bilder und Videos – sog. Pins – scrollen, die insbesondere Inspiration in den Bereichen Food, Reisen, DIY (z.B. Bastelideen), Design und Style liefern.

Wozu wird Pinterest genutzt?

Einer der Hauptgründe zur Nutzung von Pinterest ist das Finden (und Anbieten) von Inspiration für die Community. Pinterest ist aber auch ein idealer Traffic-Lieferant. Unternehmen, die Pinterest regelmässig mit Pins füllen, können von mehr Blog- oder Websitebesuchen profitieren. Die Pins lassen sich nämlich einfach mit einem Link auf eine Landingpage verknüpfen, sodass Userinnen und User bei Interesse an Ihrem Beitrag rasch und unkompliziert auf Ihre Webpage weitergeleitet werden.

Userinnen und User können Pinnwände erstellen und dort ihre favorisierten Pins sammeln. Sie können diese in verschiedene Kategorien oder Themenbereiche einteilen und beliebig ergänzen. Gesucht wird hauptsächlich nach Inspiration, etwa für die Hochzeit, zur Gestaltung der Wohnung, für Ferien und Reisen oder für Rezepte.

Wer ist auf Pinterest aktiv?

Weltweit hat die Plattform über 400 Millionen Userinnen und User, die Mehrheit ist weiblich. Der DACH-Raum verzeichnet rund 18 Millionen, die Schweiz ca. 1 Million aktive Userinnen und User. Dadurch erreicht man eine potenziell ziemlich grosse Zielgruppe auf Pinterest.

Wie kann ich auf Pinterest Werbung schalten?

Um Anzeigen schalten zu können, braucht es ein Profil. Die einfachste Möglichkeit, eine Anzeige zu erstellen, ist einen organischen Pin in ein Ad umzuwandeln. Mit dem Ads Manager können spezifische Kampagnen geplant und gemäss gewähltem Targeting ausgespielt werden. Um hochwertige und möglichst gewinnbringende Anzeigen und Kampagnen auf Pinterest zu schalten, lohnt sie die Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Agentur.

Welche Pinterest-Ad-Formate gibt es?

Pinterest bietet sechs verschiedene Anzeigen-Formate, die alle auf das Visual-First-Prinzip ausgerichtet sind. Die Aufmerksamkeit der Userinnen und User wird auf Pinterest also stets mit (Bewegt-)Bildern erregt.

Im Angebot sind folgende Formate:

Standard: Einfache Anzeige mit einem Bild (Pin) und einem Link

Video: Bewegtbildanzeige mit Link

Shopping: Ein spezifisches Produkt, das zum Kauf angeboten wird, inkl. Verlinkung zum Online-Shop

Carousel: Anzeige bestehend aus mehreren (Produkt-)Bildern, durch die die Userinnen und User blättern können, und einem Link

Sammlung: Dieses Format kombiniert Bilder und Videos und ermöglicht eine detaillierte Darstellung eines Produkts

Idee: Dieses Format ist ähnlich einer Story, wie sie von anderen Plattformen bekannt ist.

 

Was kostet Werbung auf Pinterest?

Dies ist abhängig von der Laufzeit der Anzeigen und vom Kampagnen-Typ. Die Kosten generieren sich durch das Gebotsprinzip und garantieren jederzeit eine komplette Kontrolle.

Welche Targeting-Möglichkeiten gibt es bei Pinterest?

Die Targeting-Möglichkeiten sind vielseitig, sodass die perfekte Zielgruppe möglichst genau getroffen werden kann.

Automatisiertes Targeting: Die Zielgruppe wird gemäss den Details eines Pins automatisch ausgewählt

Demographisches Targeting: Anzeigen können nach Alter, Geschlecht, Standort und Sprache ausgespielt werden

Interessenstargeting: Die Anzeige wird Personen ausgespielt, die sich aufgrund ihrer Pinterest-Aktivitäten für Ihr Angebot interessieren könnten.

Keywords: Pinterest ist eine Suchmaschine, entsprechend sind Keywords ein zentrales Element. Die Anzeigen werden Nutzerinnen und Nutzern ausgespielt, die nach den im Pin hinterlegten oder verwandten Keywords suchen.

Kundenlisten: Im Pinterest-Profil können Unternehmen Listen mit Kundendaten hochladen, die bereits mit einer eigenen Website oder einem Shop interagiert haben, um diese auf Pinterest erneut anzusprechen.

ActAlikes: Mit ActAlike-Zielgruppen werden Userinnen und User angesprochen, die ähnliche Interessen aufweisen wie die bestehenden Kundinnen und Kunden.

Ergänzende Dienstleistungen für Pinterest Ads

Pinterest als visuelle Suchmaschine richtet sich an Zielgruppen mit starker Affinität zu Bildern, Graphiken und anderen visuellen Elementen. Ist Ihr Unternehmen beispielsweise im Food- oder Travel-Bereich zu Hause, lohnt sich eine strategische Positionierung über inspirierende Bilder, um mittels Pinterest-Marketing das Maximum aus diesem Kanal herauszuholen. Ihre Bilder lassen sich nebst auf Pinterest natürlich auch auf anderen sozialen Netzwerken verbreiten. Wie eine optimale Distributionsstrategie aussieht, erfahren Sie im Rahmen unserer Social-Media-Beratung. Nicht zuletzt sollte auch Ihre Website mit ansprechenden Bildern ausgestattet werden. Unsere Expertise als WordPress-Agentur stellt sicher, dass Ihr Online-Auftritt auch über Ihre Corporate Website voll und ganz zu überzeugen weiss. Klicken Sie sich durch die ergänzenden Dienstleistungen für Pinterest Ads und nehmen Sie jetzt mit uns Kontakt auf!

Ihre Kontaktperson
Simon Künzler
Co-CEO und Co-Founder

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00