Social Media Krisentraining & Simulation

Ein Social Media Shitstorm ist eines der meistgefürchteten Ereignisse eines jeden Social Media- oder Community Managers. Das Social Media Krisenmanagement, sprich: die Fähigkeit, mit möglichen Krisen auf Social Media umgehen zu können, ist deshalb eine begehrte Kompetenz. Mit gezielter Vorbereitung und einem professionellen Krisenmanagement können Sie sich auf mögliche Krisen vorbereiten – und diese erfolgreich meistern.

Wie entsteht ein Social Media Shitstorm?

Ein Shitstorm entsteht, wenn negative Kritik an einem Unternehmen, einer Marke oder einem Thema ausser Kontrolle gerät – wenn die Userinnen und User im Internet, teilweise auch offline begleitet, ihren Unmut kundtun und niemand reagiert. Ebenso kann die falsche Reaktion auf eine kritische Aussage einen Shitstorm zusätzlich anheizen. Es entsteht in der Folge sowohl kurzfristig als auch langfristig ein Imageschaden, der auch reale – häufig finanzielle – Konsequenzen nach sich ziehen kann.

Aus diesem Grund gilt es: Seien Sie vorbereitet auf einen solchen Fall. Nehmen Sie sich die Zeit, um ein professionelles Social Media Krisenmanagement zu erarbeiten. Wir unterstützen Sie gerne dabei.

Ja, ich interessiere mich für das Social-Media-Krisen-Training

Social Media Krisenmanagement lernen

Gerne gehen wir mit Ihnen alle erforderlichen Etappen fürs Social Media Krisenmanagement durch. Als erstes klären wir gemeinsam ab, wie Sie bisher aufgestellt sind und definieren, wie Ihr ideales Training für den möglichen Ernstfall aussieht. Um effektiv für einen Social Media Shitstorm gewappnet zu sein, empfehlen wir, die Massnahmen nicht nur theoretisch zu definieren, sondern diese auch praktisch zu üben. Hierzu eignen sich Krisentrainings und Simulationen hervorragend. Zusammen erarbeiten wir diverse Szenarien und spielen diese «Hands-on» mit Ihnen und Ihrem Team durch.

Krisenmanagement im Social Media Bereich erarbeiten

Wie gehen wir vor, um mit Ihnen gemeinsam Ihr Krisenmanagement im Social Media Bereich zu erarbeiten? In einem ersten Schritt machen wir eine Bestandesaufnahme: Haben Sie bereits einen Shitstorm erlebt? Wie sah dieser aus, und wie haben Sie reagiert? Welche Vorbereitungen haben Sie bereits getroffen und welche Prozesse existieren schon?

Diese Bestandesaufnahme Ihres bisherigen Krisenmanagements im Social Media Bereich erlaubt es uns, Lücken zu erkennen, die mit dem anschliessenden Training geschlossen werden sollen. Wir erstellen gemeinsam Prozesse, die auf Sie und Ihr Team zugeschnitten sind. Damit diese jedoch nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch im Einsatz funktionieren, empfehlen wir anschliessend eine Simulation.

Social Media Shitstorm: Simulation und Ernstfall

Dank der Social Media Shitstorm Simulation sind Sie so gut vorbereitet auf den Ernstfall, wie Sie können. Sie wissen, worauf es ankommt und kennen die Stolpersteine, die Ihnen im Falle eines Social Media Shitstorms wertvolle Zeit kosten können. Ihr Team ist eingespielt und trainiert und kennt alle notwendigen Prozesse. Und – mindestens genauso wichtig: sie fühlen sich gewappnet und können sich dadurch besser und sicherer auf Social Media bewegen.

Wir bereiten die Social-Media-Krisensimulation vor, begleiten Sie währenddessen und evaluieren die Ergebnisse. Die hypothetische Krise wird dabei möglichst realitätsnah konstruiert. Zur Durchführung setzen wir eine Software ein, die einen Shitstorm auf Facebook, Instagram, Twitter, YouTube, Blogs und über News-Plattformen simuliert. Anschliessend werden letzte Lücken identifiziert und geschlossen – sodass Sie und Ihr Team auf den nächsten Social Media Shitstorm vorbereitet sind.

Von der umfassenden Social Media Beratung bis hin zu Trainingseinheiten – lassen Sie uns wissen, was Ihre Bedürfnisse sind. Wir gehen gerne auf Sie ein.

Ja, ich möchte mehr über das Social Media Krisenamanagement erfahren.

Ihre Kontaktperson
Simon Künzler
Co-CEO und Co-Founder

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00