Employer Branding & Recruiting

Die Digitalisierung macht auch vor dem Recruiting nicht Halt. Der gesamte Rekrutierungsprozess – von der Stellenausschreibung bis zur Anstellung – verlagert sich zunehmend ins Internet und wird immer mehr digital. Das persönliche Vorstellungsgespräch hat nach wie vor einen hohen Stellenwert. Dennoch gilt es, die Chancen und Möglichkeiten von Online und Social Recruiting zu nutzen. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Arbeitgebermarke online sichtbar zu machen und die für sie passenden Kanäle für die online Rekrutierung zu nutzen.

Die Vorteile von Online Recruitment

Die Vorteile liegen auf der Hand. Online kann eine höhere Anzahl potenzieller Kandidatinnen und Kandidaten angesprochen werden. Mit geeigneter Online-Werbung können zudem noch spezifischer die Talente angesprochen werden, die Sie für Ihr Unternehmen suchen. Zudem ist es für Unternehmen relativ einfach, sich als attraktiven Arbeitgeber zu positionieren. Des Weiteren vereinfacht und beschleunigt das Online Recuriting den Rekrutierungsprozess wesentlich. Dies ist nicht nur effizient und ressourcenschonend für Sie, sondern erleichtert auch den Bewerbungsprozess für die Stellensuchenden. Eine eindeutige Win-Win-Situation. Mit xeit wird die Mitarbeitergewinnung viel einfacher und effizienter.

Ja, ich will mehr über die Vorteile von Recruitment auf Online-Plattformen erfahren.

Social Recruiting

Neben den diversen Job-Plattformen und der unternehmenseigenen Karriere-Seite wird immer mehr auch Social Media für das Recruiting genutzt. Dies auch aus gutem Grund. Denn, wo erreicht man heute die potenzielle Arbeitnehmende? Am besten gleich dort, wo sie sich am meisten aufhalten, nämlich auf Online-Plattformen. Da gehören die sozialen Netzwerke definitiv dazu. Mithilfe von Social Recruiting werden also Talente direkt auf den Social-Media-Plattformen wie bspw. Facebook, Instagram oder LinkedIn und XING aber auch YouTube angesprochen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, Social Recruiting zu betreiben. Einerseits können Unternehmen die sozialen Netzwerke als Plattform nutzen, um die Arbeitgebermarke zu präsentieren. Dafür kann beispielsweise ein eigener Instagram Kanal für das Arbeitgebermarketing aufgebaut werden. Mit spannenden und für die Zielgruppe relevanten Posts können Talente ideal angesprochen werden.

Eine weitere Option sind Ads auf Social Media, um die Arbeitgebermarke oder direkt offene Stellen aktiv zu bewerben. Dafür eignen sich Social Ads oder zum Beispiel Story Ads. Auf welchen Social Networks die Ads geschalten werden sollen, hängt vom Ziel der Kampagne und dem Mediennutzungsverhalten der Zielgruppe ab. Ausserdem eignet sich Social Media ideal, um die Mitarbeitenden als Botschafter im Sinne von Employee Advocady als virtuelle Ambassadoren einzusetzen.

Online Recruitment Tools

Um Kandidatinnen und Kandidatinnen auf eine Vakanz nicht nur aufmerksam zu machen, sondern sie zum Abschicken ihrer Bewerbung zu motivieren, stehen viele Tools und Möglichkeiten zur Verfügung. Beispielsweise eine umfassende und suchmaschinenoptimierte Karriere-Website, Social-Media-Plattformen, die Social Business Networks LinkedIn und XING, Bewertungsplattformen wie kununu und Glassdoor sowie der Einsatz von Corporate Influencern sind dabei nur einige der vielzähligen Varianten.

Wir von xeit wissen, worauf es bei diesen Tools und Plattformen ankommt. Wir kennen die Tücken und Möglichkeiten der Recruitment Tools. Gerne beraten wir Sie, welche Tools Sie wie einsetzten können. Dabei haben wir stets Ihre Ziele und Zielgruppen im Fokus. Wir gestalten Ihren Unternehmensauftritt auf Jobplattformen und helfen Ihnen, die für Sie passendsten Recruiting-Kanäle auszuwählen und fachgerecht zu bewirtschaften.

Ihr habt mich überzeugt, ich möchte von den Vorteilen profitieren.

Unser Angebot im Bereich Online Rekrutierung und Social Recruiting

  • Wir beraten Sie hinsichtlich geeigneter Online Recruiting Tools. Hier analysieren wir Ihre bereits jetzt zur Anwendung kommenden Online-Recruiting-Massnahmen, Ihre Zielgruppe und Ziele.
  • Nach der Wahl der passenden Kanäle entwickeln wir gemeinsam mit Ihnen eine online Rekrutierungs-Strategie.
  • Ausserdem beraten wir Sie bei der Entwicklung oder der Verfeinerung Ihres Employer Brandings.
  • Wir kreieren und entwickeln Online Stellenanzeigen und helfen Ihnen, diese auf den relevanten Plattformen zu verbreiten. Und, dass diese in den Suchmaschinen gefunden werden.
  • Mithilfe von für sie ausgewählten Online-Werbemassnahmen machen wir Sie als Arbeitgeber sichtbar. Wir evaluieren geeignete Werbe-Kanäle wie bspw. Google Ads oder Social Ads, setzen die Kampagne auf und übernehmen das Montitoring.
  • Wir unterstützen und beraten Sie hinsichtlich Social Recruiting.
  • Wir bewirtschaften, moderieren und reporten Ihre Online-Recruiting-Tools und Plattformen.
  • Zudem bieten wir LinkedIn Trainings an für den optimalen Auftritt auf dem Social Business Network.

Ob wie bereits einen Online Recuritingprozess etabliert haben und Optimierungspotenziale prüfen möchten oder neu Online oder Social Recruting einsetzen möchten. Wir unterstützen Sie in Ihrem Vorhaben, neue Kräfte und Talente für Ihr Unternehmen zu finden.

Wir freuen uns über Ihre unverbindliche Kontaktaufnahme.

Massnahmen

Employer Branding

Nicht immer müssen Kandidatinnen und Kandidaten zum Unternehmen kommen – manchmal ist’s auch umgekehrt, gerade in Branchen, wo gute Arbeitskräfte fehlen. Mit strategischem Employer Branding positionieren sich Firmen als gute Arbeitgebende und machen sich bei potenziellen Mitarbeitende schon vor deren aktiven Stellensuche aufmerksam.

Corporate Influencer, Corporate Ambassador und Employee Advocacy

Entdecken Sie die Welt der Corporate Influencer und Corporate Ambassador sowie vom Konzept der Employee Advocacy. Und verleihen Sie Ihrer Marke neuen Glanz. Das Xeit Agentur Team aus Zürich hilft Ihnen dabei, Ihre Mitarbeiter zu wertvollen Corporate Influencer zu entwickeln, einflussreiche Partner als Corporate Ambassador zu gewinnen und ein lebendiges Employee Advocacy-Programm zu entwickeln.

Online Stellen-Inserate

Die Stellen- und Mitarbeitersuche findet heute längst über digitale Kanäle statt. Wer einen Job sucht, informiert sich auf Online-Job-Portalen, auf Karriereseiten oder über eine organische Google-Suche. Wir optimieren Ihre Stellenanzeige" so, dass sie nicht nur gefunden, sondern auch angeschaut wird, und zwar indem wir die Anforderungen und Möglichkeiten der jeweiligen Kanäle analysieren bzw. entsprechend einsetzen. Auch wenn Sie Ihre Stellenanzeige in Print-Medien abdrucken wollen, berät und unterstützt Sie xeit gerne. Wir gestalten und formulieren die Stellenausschreibung im passenden Stil – kurz und bündig.

Ihre Kontaktperson
Andrea Iltgen
Co-CEO und Co-Founder

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