KPI Dashboard

Google Analytics bietet eine grosse Bandbreite an Optionen, um die Entwicklung auf einer Website zu verfolgen: Mittels Dashboards erhalten Sie wichtige Informationen darüber, wie die Nutzer auf Ihre Website gelangen und wie sie mit der Website interagieren. Zudem liefert Google Analytics wichtige Insights zu den Nutzern Ihrer Website. Sie erhalten Zugriff auf die demografischen und geografischen Daten der Nutzer und ihren Interessen. Bei dieser Flut an Daten kann man schnell den Überblick und den Fokus auf das Wesentliche verlieren. Dafür hat Google eine Lösung: individuell zusammenstellbare Dashboards für den optimalen Überblick über Ihre KPIs.

Performance auf einen Blick mit KPI-Dashboards

Allgemein ausgedrückt bieten Dashboards eine Übersicht von wichtigen Statistiken und KPIs einer Anwendung, wie beispielsweise einer Website, einem Online Shop oder einer App. Die Statistiken werden dabei häufig in grafischer Form aufbereitet. Dies erlaubt es, die Daten einfach zu analysieren und auch internen wie externen Anspruchsgruppen zur Verfügung zu stellen. Webanalyse Tools wie Google Analytics bieten eine Unmenge an Daten und Statistiken zur Website oder App an. Jedoch gilt auch hier das Sprichwort «weniger ist mehr». Mit Google Analytics Dashboards können die relevantesten Statistiken und Informationen zentral an einem Ort aufbereiten.

Ja, ich möchte mehr über die Dashboard-Möglichkeiten erfahren!

Dashboards in Google Analytics anlegen

KPI-Dashboards können selbständig im Google Analytics erstellt werden. Diese setzen sich zusammen aus verschiedenen sogenannten «Widgets», d.h. Darstellungsformen gewünschter Daten. Wie die Daten angezeigt werden, können Sie individuell definieren. Dabei können Sie zwischen numerischen Messwerten, Tabellen oder auch Diagrammen als Anzeigeform wählen. Die Widgets können nach Wunsch zusammengestellt und im Dashboard angeordnet werden.

Google Analytics erlaubt maximal zwölf Widgets pro Dashboard. Sie wollen aber mehr Daten in Ihrem Dashboard angezeigt haben? In diesem Fall lohnt es sich, mehrere Dashboards anzulegen. Beispielweise können Sie Daten für Desktop und Mobile separat in ein Dashboard verpacken. Oder auch verschiedene Dashboards für Produktegruppen oder Länder erstellen. Zudem erlauben die Dashboards, verschiedene Zeiträume zu vergleichen: Wie hat sich das KPI im Vergleich zum Vormonat verändert? In Ihrem Unternehmen benötigen mehrere Personen Zugriff auf das Dashboard? Mit der Teilen-Funktion ist das kein Problem.

Die Vorteile von Google Analytics Dashboards im Überblick

  • Zeitsparend: Die Dashboards können nach Wunsch individuell zusammengestellt werden. Sparen Sie sich das aufwändige Durchklicken durch die vielen Funktionen von Google Analytics.
  • Real-Time: Im Dashboard können Sie die Daten und die Entwicklung Ihrer definierten KPIs jederzeit «live» anschauen. Damit sind Sie viel näher am Puls der Zeit als mit einem PDF Reporting, das schon, wenn Sie es öffnen, wieder veraltet ist.
  • Übersichtlich: Google Analytics Dashboards bieten eine einfache Übersicht der relevanten Eckdaten einer Website.
  • Die Dashboards dienen zur Analyse der Website oder App und liefern wichtige Informationen für Optimierungsmassnahmen.

Unser Angebot im Bereich Dashboards

Sie fühlen sich «lost» im Daten-Dschungel von Google Analytics? Wir unterstützen Sie dabei, Dashboards in Google Analytics oder einem anderen Website Analyse Tool nach Wahl mit den wichtigsten KPIs aufzubereiten. Unser Angebot im Bereich Dashboards umfasst folgende Dienstleistungen:

Wollen Sie mehr über unser Angebot im Bereich Web-Analyse und Google Analytics Dashboards erfahren? Rufen Sie uns an oder schreiben Sie eine E-Mail, wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

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Andrea Iltgen
Co-CEO und Co-Founder

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