Website Relaunch und Redesign

Sie möchten das Design Ihrer Website überarbeiten oder sie gleich von Grund auf neugestalten? Das Look and Feel, die User Experience oder das CMS von Ihrem Online-Auftritt sind in die Jahre gekommen? Der Inhalt, die Struktur oder das Angebot brauchen eine Überarbeitung? Sie möchten mit professionellem SEO die Google-Rankings für Ihre Webpage verbessern? Künftig möchten Sie die Inhalte Ihrer Internetpräsenz zudem selber pflegen und bei Bedarf modular anpassen können?

Dann haben wir die ideale Lösung für Sie. Wir planen mit Ihnen zum Beispiel im Rahmen eines Strategie-Workshops ein Redesign oder gleich einen kompletten Website Relaunch. Wenn gewünscht, erhalten Sie zudem in Form einer Schulung das nötige Know-how für die anschliessende Bedienung und Pflege der neuen Website mit auf den Weg. Auch die Wartungsarbeiten und die künftige Maintenance übernehmen wir mit Wartung, Betrieb und Support Ihrer Website sehr gerne.

    Was genau ist ein Website Relaunch? – Definition

    Relaunch bedeutet so viel wie die Neugestaltung eines Produktes, einer Dienstleistung oder auch einer Website. Es handelt sich dabei also um die Überarbeitung von etwas Bestehendem gemeint. Im Gegensatz dazu ist ein Launch die Veröffentlichung von etwas ganz Neuem. Bei einem Website Relaunch werden neben dem Design auch Struktur, technische Funktionalitäten und auch der Inhalt überarbeitet.

    Das Ziel eines Relaunches soll sein – ob Website, App oder Online Shop – die Seite ideal für die Ziele und die Zielgruppe zu verbessern und optimieren. Oftmals wird auch das digitale Branding überarbeitet und das Screendesign aktualisiert, wobei die neusten technischen Entwicklungen berücksichtigt werden.

    Worum handelt es sich bei einem Website Redesign?

    Bei einem Website Redesign hingegen handelt es sich hauptsächlich um eine optische Aufwertung. Dabei stehen technische Änderungen oder die Neuausrichtung des Contents nicht im Vordergrund. Vielmehr werden die Inhalte und die Struktur wie auch die Informationsarchitektur tendenziell beibehalten und lediglich die Darstellung und damit das Layout der Website mit einem neuen Screendesign für das Frontend überarbeitet.

    Mögliche Gründe für ein Redesign oder einen kompletten Website Relaunch

    Gründe für ein Redesign

    Ein Redesign kann zum Beispiel durch eine neue Corporate-Design-Strategie ausgelöst werden, wenn ein neues CI/CD (Corporate Identity & Corporate Design) eingeführt und die Marke neu definiert wird. Auch ein komplettes Rebranding der Marke und/oder des Unternehmens kann zu einem Redesign führen. Farben, Formen und Schriften können einer Website einen emotionalen Wert geben und zu einer besseren Performance führen. Kommt das Design an, bleiben somit die User länger auf der Seite, interagieren und kommen auch wieder zurück.

    Gründe für einen Relaunch

    Bei einem Website Relaunch gehen die möglichen Gründe über das Design hinaus. Wenn die Nutzerführung und User Experience als unzureichend bewertet werden, ist ein Relaunch definitiv angebracht. Dies kann eintreffen, wenn sich die Zielgruppe oder die Bedürfnisse der bestehenden Zielgruppe verändert haben. Zudem ist die Online-Welt schnelllebig. Dadurch verändert sich die Best Practice stetig. Was heute noch modern und als «state oft he art» gilt, kann in einem Jahr wieder veraltet sein. Ausserdem verändert sich das online Verhalten der User ständig. Diese Entwicklung sehen wir auch in unserer jährlichen Social-Media-Studie und im Online-Marketing-Monitor.

    Weiter können neue technische Funktionalitäten ein Grund für einen Website Relaunch sein. Wenn eine Website ein paar Jahre betrieben wird, kommen häufig von verschiedenen Anspruchsgruppen neue Wünsche für weitere Funktionen hinzu. Je nach Ressourcen und Dringlichkeit kann man diese nicht immer sofort erfüllen. Dann lohnt es sich, diese zusätzlichen Funktionen sowie Features anlässlich eines Relaunches umzusetzen.

    Auch kann das CMS (Content Management System) der Website nicht mehr den erwünschten Zweck erfüllen. Beim CMS hat man die Qual der Wahl. Wir setzen seit Jahren auf Websites mit dem Open Source-Tool WordPress. WordPress gehört zu den bewährtesten Content Management Systemen und bietet viele Möglichkeiten, auch individuelle Bedürfnisse zu erfüllen.

    Simon, Managing Partner bei xeit

    «Ob ein Redesign oder ein ganzheitlicher Relaunch einer Website in Frage kommt, hängt ganz von den Bedürfnissen der Kunden ab. Für einen etwas frischeren Auftritt genügt meist ein Redesign. Sobald man zum Kern vorstösst und die Struktur einer Website anfasst, lohnt sich ein kompletter Relaunch.»

    Simon, Managing Partner bei xeit

    Website relaunch vs. Redesign – was brauche ich?

    Ob ein neuer Farbanstrich reicht oder eine Website besser von Grund auf neu konzipiert und aufgebaut werden sollte: Die Entscheidung steht und fällt mit den Zielen, die dem Projekt zugrunde liegen. Dies kann aber auch eine Frage des verfügbaren Budgets sein.

    Ein Redesign Ihrer Website empfehlen wir, wenn die Nutzerführung grundsätzlich gut und die Inhalte auf dem aktuellen Stand sind, aber das Design in die Jahre gekommen ist. Hingegen sprechen die Überarbeitung der Struktur, eine Umstellung des CMS oder umfassende Anpassungen des Angebots oder Inhalte eher für einen Relaunch.

    Es gibt zudem noch eine Zwischenstufe. Diese wird oft als Soft Relaunch bezeichnet. Umgangssprachlich spricht man auch von einem «Facelift».  Dies entspricht eigentlich einem Redesign mit jedoch partiellen weiteren Anpassungen, die aber nicht einer kompletten Umstrukturierung entsprechen.

    Gerne würde ich mehr erfahren zu Ihrem Angebot für ein Redesign oder einen Relaunch!

    Ziele eines Website Redesigns oder Relaunches

    Bei einem Redesign kann es das Ziel sein, in einem neuen Look and Feel zu erscheinen und damit besser bei der Zielgruppe anzukommen. Ob das Ziel erreicht wird, lässt sich schwer messen. Mögliche Anhaltspunkte für die Erreichung des Ziels können eine längere Verweildauer und mehr betrachtete Seiten pro Sitzung sein. Eine geringere Absprungrate und einfach mehr Anfragen sind weitere Hinweise.

    Für einen Website Relaunch sind die Ziele meistens höhergesteckt. Dabei werden oft Ziele wie mehr Leads oder mehr Conversions verfolgt. Im Zuge eines User Centered Designs wird die Nutzerführung gezielt auf die Zielgruppe und Ihre Ziele abgestimmt, so dass diese möglichst schnell und einfach zu einem Abschluss finden.

    Einige Beispiele für erfolgreiche Website-Relaunch-Projekte durch xeit

    Ausschnitt Website landwirtschaft.ch des Schweizer Bauernverbandesvor dem Relaunch durch xeit
    Schweizer Bauernverband Website vor dem Relaunch durch xeit
    Ausschnitt Website landwirtschaft.ch des Schweizer Bauernverbandesnach dem Relaunch durch xeit
    Schweizer Bauernverband Website nach dem Relaunch durch xeit
    Ausschnitt Website Gilde vor dem Relaunch durch xeit
    Gilde Website vor dem Relaunch durch xeit
    Ausschnitt Website Gilde nach dem Relaunch durch xeit
    Gilde Website nach dem Relaunch durch xeit
    Ausschnitt Website Hirudoid forte vor dem Relaunch durch xeit
    Hirudoid forte Website vor dem Relaunch durch xeit

    Ausschnitt Website Hirudoid forte nach dem Relaunch durch xeit
    Hirudoid forte Website nach dem Relaunch durch xeit

    Der Prozess eines Website Relaunches

    Wir arbeiten bei Web-Projekten mit einem vordefinierten Prozess-Framework. Dabei berücksichtigen aber natürlich auch Ihre individuellen Anforderungen:

    Website Relaunch Prozess von xeit
    Website-Relaunch-Prozess by xeit

    Briefing

    In einem ersten Schritt werden die Anforderungen geklärt, Ziele gemeinsam definiert, ein Timing erstellt und das Budget festgehalten. Dies ist ein sehr wichtiger Schritt, um bereits zu Beginn die Erwartungen abzuholen.

    Konzept

    In einem zweiten Schritt werden die Zielgruppe und die Personas definiert. Sobald die Personas definiert sind, empfehlen wir, gezielte Nutzerinterviews durchzuführen. Diese helfen, noch mehr über die Bedürfnisse, Pains und Gains der Zielgruppe zu erfahren.

    Ausserdem werden die SEO-Grundlagen wie eine Keyword-Recherche und -Strategie erstellt. Der Hauptteil des Konzept-Schritts ist dann die Ausarbeitung der Informationsarchitektur sowie der Wireframes. Zudem wird ein Dokument über die technischen Anforderungen erstellt und wichtige Fragen für die Sicherheit, das Hosting und die künftige URL-Struktur geklärt.

    Kreation & Interaction Design

    Steht das Konzept, geht es an die Ausarbeitung. Das Screendesign wird kreiert, Bildwelten werden definiert, Moods erstellt. Wenn möglich und gewünscht wir die neue Seite bereits nach Abschluss des Design-Prozesses als klickbarer-Prototyp getestet.

    Zudem werden in diesem Schritt Inhalte wie Texte, Bilder, Infografiken oder Videos produziert. Aber auch andere Elemente wie Buttons und weitere grafische Elemente. Gerne übernehmen wir die gesamte oder Teile der Content-Produktion.

    Programmierung

    In einem weiteren Schritt startet die Programmierung. Dabei werden Front- und Backend auf einer designierten Testumgebung entwickelt, Datenbanken angelegt und Funktionen umgesetzt. Die Seite wird auf allen gängigen Browsern und Geräten getestet. Zudem werden die Inhalte abgefüllt und das Conversion Tracking eingerichtet, sodass eine Web Analyse über Google Analytics stattfinden kann. Im Optimalfall testen im Rahmen eines Usability Tests die Zielgruppe die überarbeitete Seite auf Herz und Nieren. Auch in diesem Schritt achten wir stets auf die SEO.

    Go-Live

    Ist die Seite abgenommen, ist es soweit: Die Website geht live. Beim Go-Live führen wir noch einmal einen Review der wichtigsten SEO-Aspekte durch, reichen bei Google die Sitemap ein, laden die Weiterleitungen hoch und reichen die Seite zum Crawling ein. Wir achten in diesem Schritt sehr stark auf eine professionelle Suchmaschinenoptimierung, damit keine Rankings verloren gehen. Zudem bereiten wir ein Reporting in Form eines Dashboards vor.

    Neben den regelmässigen Security Updates und SEO-Reports beobachten wir die Seite auch nach dem Go-Live in regelmässigen, meist monatlichen Abständen. Zusätzlich erweitern wir den Content, testen laufend die Nutzerfeedbacks, führen weiterhin A/B-Testings durch und optimieren so laufend die Performance der Website. Braucht es eine Anpassung und treten Fehler auf, übernehmen wir den Support ihm Rahmen der Maintenance-Vereinbarungen.

    «Das Ende von Release 1 ist der Anfang von Release 2»

    Ja, mich interessiert Ihr Angebot für ein Redesign oder einen Relaunch

    Verbesserung der User Experience (UX)

    Wir arbeiten so häufig und eng wie möglich mit den End-Usern zusammen, wie es letztlich die Ressourcen erlauben. So testen wir Konzepte so früh wie möglich mit realen Personen und spielen diese Resultate immer wieder zurück in die Konzeption und Umsetzung. Man spricht hier auch von Loops oder iterativen Prozessen.

    Letztlich verfolgen wir zusammen mit Ihnen ein Ziel: Optimale Websites für Ihre Zielgruppe zu erstellen, um digitale Erlebnisse zu schaffen. Daher beziehen wir die Zielgruppe von Beginn weg mit in den Relaunch-Prozess mit ein.

    Mehr zu User Experience erfahren Sie in unserem Whitepaper:

    Wahl des richtigen CMS

    Das CMS der Website kann einen grossen Einfluss auf den Erfolg eines Relaunch-Projekts haben. Auch später in der Wartung und Betreuung einer Website gibt es je nach CMS Vor- und Nachteile. Wir haben uns im Laufe der Zeit auf Websites mit dem Open Source Tool WordPress spezialisiert. Wir bauen auf Ihre Bedürfnisse und auf die der End-User zugeschnittene, modular anpassbare Websites. Dies erlaubt Ihnen, die Website ganz unabhängig von uns zu betreuen.

    Teilweise kann es aber auch sinnvoll sein, eigene Plugins zu bauen, eine eigene Lösung zu entwickeln oder mit einem anderen CMS (z.B. Typo3, Contao, Drupal, und andere) zu arbeiten. Das sind alles Wege, die wir bereits beschritten haben und für unsere Kunden gerne wieder einschlagen. Gerne programmieren wir Ihre individuelle Anwendung.

    SEO früh in die Planung miteinbeziehen

    SEO (Suchmaschinenoptimierung) ist schon länger ein interdisziplinäres Thema. So spielen u.a. eine gute technische Performance, hochwertiger aktueller Inhalt, eine gute Nutzerführung und ein ansprechendes Screendesign eine wichtige Rolle für eine gute Performance in den organischen Rankings.

    Deshalb planen wir die Suchmaschinenoptimierung von Beginn an in unsere Relaunch-Prozesse mit ein und kontrollieren an verschiedenen Stellen auf eine SEO-konforme Umsetzung. Wir entwickeln zum Beispiel die Informationsarchitektur basierend auf der Keyword-Strategie. Überdies unterstützen wir Sie als Kunden bei der langfristigen und zielführenden Bewirtschaftung der Website im Hinblick auf gute Resultate in den Suchmaschinen. Zudem ist es bei einem Relaunch äusserst wichtig, Weiterleitungen der alten URLs auf die neuen einzurichten. Damit wird sichergestellt, dass die bisherigen Rankings beibehalten werden.

    Oliver, Projektmanager Web, App & UX

    «Bei einem Website Relaunch sollten SEO und UX unbedingt kombiniert berücksichtigt werden. Sie gehen nämlich Hand in Hand. Wenn die User ihr Ziel auf der Seite einfach finden, führt dies zu einer besseren User Experience sprich die Benutzer sind zufriedener. Und dies hat wiederum einen positiven Effekt auf die organische Sichtbarkeit.»

    Oliver, Projektmanager Web, App & UX

    Häufige Fragen rund um Relaunch und Redesign

    Wie lange dauert ein Website Relaunch oder ein Redesign?

    Dies kommt ganz auf die Bedürfnisse darauf an. Wenn die Website komplett überarbeitet wird, sprich die Struktur neu gegliedert, neuer Content erstellt und umfassende technische Funktionen programmiert werden, kann das Projekt schnell so gross werden wie bei einem Launch. Bei einem kleinen Relaunch und eher Schönheits-Anpassungen kann man mit rund 1-3 Monaten rechnen. Bei einem grösseren Relaunch kann dies ein halbes bis ein ganzes Jahr dauern.

    Was kostet ein Website Relaunch oder Redesign?

    Auch hier die Antwort: Es kommt darauf an. Bei kleineren und eher oberflächlichen Anpassungen sind auch mit einem geringeren Budget möglich. Umfassende Änderungen können mehrere 10’000 CHF kosten und die Kosten sind hierbei nach oben offen. Wichtig dabei ist, dass das Budget und die Erwartungen bereits zu Beginn des Projekts geklärt werden.

    Wie oft sollte die Website mit einem Redesign oder Relaunch überarbeitet werden?

    Eine Website sollte nicht etwas Statisches sein, das man erstellt und dann für immer so belässt. Stetige Optimierungen und Erweiterungen sind notwendig, um die Website up to date zu halten. Eine Website ist nie fertig. Dies ist auch für die organischen Rankings in den Suchmaschinen wichtig. Ein Redesign oder Relaunch der Website sollte ungefähr alle 3-5 Jahre erfolgen.

    Ihr habt mich überzeugt! Definitiv.

    Kunden-Feedback

    «Wir haben gemeinsam mit xeit unsere Website erfolgreich relauncht. Die Zusammenarbeit war äusserst angenehm, unsere Ansprechperson hat uns stets kompetent beraten und unterstützt. Wir bedanken uns herzlich für die Partnerschaft.»

    M.S. n c ag
    Ihre Kontaktperson
    Andrea Iltgen
    Co-CEO und Co-Founder

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