Schweizer Bauernverband

Der «Schweizer Bauernverband» engagiert sich – neben der politischen Interessenvertretung der Schweizer Bauern ­– auch in den Bereichen Treuhand, Statistik, Bildung, Arbeitskräfte oder Qualitätsprogramme für die Schweizer Landwirtschaft. Dabei werden unterschiedliche Zielgruppen über verschiedene Kanäle und Medien abgeholt. Zu diesen Kanälen gehört auch die Website landwirtschaft.ch, die bis anhin darauf fokussierte, Bauern, Verbände, Lehrerinnen und Lehrer sowie Endkonsumentinnen und -konsumenten rund um das Thema Schweizer Landwirtschaft mit Informationen zu bedienen.

Umfassende Optimierungsmassnahmen auf landwirtschaft.ch

Ausgangslage

Die Website landwirtschaft.ch ist ein Teilprojekt der Basiskommunikation des Schweizer Bauernverbands. Mit den darauf enthaltenen Informationen soll die Beziehung zwischen Stadt und Land gepflegt, das Vertrauen in die Landwirtschaft gestärkt und schliesslich der Absatz der landwirtschaftlichen Produkte gefördert werden.

Um die übergeordneten Kommunikationsziele zu unterstützen und die wichtigen Zielgruppen der 20- bis 29-jährigen urbanen Stadtbevölkerung sowie der Familien mit Kindern (Stadt und Land) gezielter ansprechen zu können, sollte die bestehende Website allerdings überarbeitet werden: Beide Hauptzielgruppen sollen sich gleichermassen abgeholt fühlen und auf der Website mit wenigen Klicks die für sie relevanten Informationen finden (User Experience).

Wir von der xeit GmbH wurden nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren mit dem Relaunch der Website beauftragt. Die Idee hinter dem Relaunch: Die Website soll in einem neuen Editorial Look and Feel erscheinen und stärker auf die Endkonsumentinnen und -konsumenten sowie auf Lehrerinnen und Lehrer ausgerichtet sein.

Professionelle, ganzheitliche Umsetzung und Begleitung

Dazu haben wir nicht nur ein neues Design entwickelt, sondern auch die Informationsarchitektur überarbeitet und damit eine solide Grundlage für zukünftige SEO-Massnahmen geschaffen. Für den Aufbau der neuen Informationsarchitektur haben wir in einem gemeinsamen Workshop die alte Informationsarchitektur mit der SEO-Keyword-Recherche gechallenged. Darauf basierend haben wir gemeinsam einen übersichtlicheren, suchmaschinenoptimierten Vorschlag erarbeitet, der verstärkt auf die Bedürfnisse der Nutzer eingeht und diese gezielter abholt. Für die Umsetzung von suchmaschinenoptimierten Seiten und Texten haben wir eine Schulung mit allen involvierten Textern durchgeführt. So wurde die gesamte Seite speziell hinsichtlich verschiedener SEO-Kriterien optimiert. Die SEO-Aspekte haben wir von der Konzeptionsphase und auch während des gesamten Entwicklungsprozesses bis hin zum Go-live berücksichtigt und entsprechend umgesetzt. Dadurch können mehr Personen, die in den Suchmaschinen nach spezifischen Landwirtschaftsthemen suchen, auf die Website gebracht werden. Mithilfe des Mobile-first-Ansatzes werden die Inhalte ausserdem für ein noch breiteres Publikum zugänglich und nahbar gemacht.

Neu gibt auf der Website einen Saisonkalender zum Download und diverse Möglichkeiten, mit verschiedenen Inhalten speziell auf bestimmte Unterseiten hinzuweisen. Mit dem neuen Layout, den hochwertigen, emotionalen Bildern und den aussagekräftigen Texten soll es den Userinnen und Usern ermöglicht werden, die Schweizer Landwirtschaft virtuell zu erleben. Sie erhalten vertiefte Einblicke in die Welt der Bauern und ihrer Höfe. Zudem können sich die Besucherinnen und Besucher dank in Happen aufbereiteten Facts neues Wissen aneignen, das sie wiederum gezielt zu den für sie relevanten Inhalte führt. Auf allen Seiten wird auf den Saisonkalender oder die Bauernhofsuche aufmerksam gemacht.

Die Website ist viersprachig (Deutsch, Französisch, Italienisch, Englisch) und wurde mithilfe des OpenSource CMS WordPress umgesetzt. Dieses ermöglicht ein flexibles Design sowie von der Agentur unabhängige Anpassungen und das selbstständige Bearbeiten der Inhalte durch den Schweizer Bauernverband. xeit GmbH hat die einzelnen Seitenelemente zwar gestaltet und programmiert, die Inhalte wurden aber direkt von den Verantwortlichen des Schweizer Bauernverbandes abgefüllt. Auch die Pflege der Website-Inhalte ist ganz in der Hand des Bauernverbandes.

Aussichten

Ein monatliches Reporting überprüft die Entwicklung und Performance der Website und ermöglicht rasches Einschreiten, sollte dies notwendig sein.

In einem nächsten Schritt wird die Internetpräsenz des Schweizer Bauernverbands weiter ausgebaut und zusätzliche Funktionen werden auf der Website ergänzt. Dies beinhaltet zum Beispiel das Website Redesign des Landwirtschaftsshops, der im Sommer 2020 mit Unterstützung von xeit gelauncht wird.

Ihre Kontaktperson
Aline Stohler
Consultant and Project Manager Web, UX & SEO

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