Printpublikation nun auch online – xeit digitalisiert das Zeitlupe-Magazin und wird mit Award ausgezeichnet

Die «Zeitlupe» ist das Magazin und die Plattform für «Menschen mit Lebenserfahrung» und wird zehn Mal pro Jahr von Pro Senectute Schweiz herausgegeben. Inhaltlich finden die Leserinnen und Lesern nebst vielseitigen redaktionellen Beiträgen auch exklusive Angebote wie Leserreisen, einen Treffpunkt für den Austausch der Leserinnen und Leser und Rätsel. Seit Ende 2020 sind die Magazininhalte auch komplett online abrufbar. xeit begleitet die Zeitschrift bei dieser digitalen Transformation – und das sehr erfolgreich.

ausgangslage

Mittlerweile sind Seniorinnen und Senioren längst nicht mehr nur analog, sondern zunehmend online unterwegs. Um den Ansprüchen der Silver Surfer gerecht zu werden, hat Pro Senectute Schweiz, Herausgeberin der Zeitlupe, den Webauftritt des Magazins einer Verjüngungskur unterzogen und das Magazin in diesem Zusammenhang komplett digitalisiert – und dabei für die Zeitlupe gleich neue Einnahmequellen erschlossen. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren wurde die xeit GmbH mit dem Relaunch der Website www.zeitlupe.ch und der Digitalisierung der Zeitschrift beauftragt.

ziele

  • Zufriedene Leserinnen und Leser, die auch online auf die Zeitlupe-Inhalte zugreifen können
  • Mehr organische Sichtbarkeit auf Google & Co.
  • Mehr Conversions und mehr Werbeeinnahmen
  • Mehr Newsletter-Abonnentinnen und -Abonnenten

umsetzung

Exklusiv für Zeitlupe-Abonnentinnen und -Abonnenten sind neu sämtliche Artikel auf der Website einzeln lesbar. Zudem steht den Abonnentinnen und Abonnenten weiterhin ein digitaler Treffpunkt zur Verfügung, wo sich die Community mit Gleichgesinnten austauschen kann. Für Nicht-Abonnenten sind Beiträge mit aktuellen Themen öffentlich zugänglich. Die Idee dabei: Mit Content Marketing und SEO interessierte User aus der anvisierten Zielgruppe behutsam an das kostenpflichtige Angebot heranführen.

Die Seite wurde mit dem Open Source CMS „WordPress“ umgesetzt. Dies ermöglicht das flexible und von der Agentur unabhängige Anpassen und Bearbeiten der Inhalte durch die Zeitlupe-Redaktion. Das Design der Seite wurde bewusst schlicht gehalten. Das Layout orientiert sich stark an der Printausgabe des Magazins, damit der Wiedererkennungswert gewährleistet ist. Gleichzeitig erfüllt die Website damit die hohen Ansprüche an die User Experience (UX): übersichtliche Gestaltung und klare Nutzerführung. Um sicher zu sein, dass die neue Website den Bedürfnissen der Anspruchsgruppe gerecht wird, wurde die Usability mit einem klickbaren Prototypen von ausgewählten Zielgruppen-Vertreterinnen und -Vertretern noch vor der Umsetzungsphase durch xeit mit einem Usability-Test getestet. Die Erkenntnisse aus dem Testing flossen in die weitere Entwicklung der Seite ein. Zudem wurden über diverse Schnittstellen die Website und die Logins ans bestehende Abo-System gebunden.

Übersicht einiger Artikel der August-Ausgabe 2021. Das Lautsprechersymbol zeigt an, dass die Artikel auch als Hördateien verfügbar sind.

Die stufenweise Umsetzung in mehreren Releases enthielten folgende Schritte und Massnahmen:

  • Keyword-Recherche und Keyword-Strategie
  • UX-Konzeption und Usability Testing für ein optimales Nutzungserlebnis
  • Erstellung des Screendesigns
  • Entwicklung/Programmierung der Website
  • Linkbuilding mittels interner und externer Verlinkungen
  • SEO-Schulung und SEO-Follow-up für die Zeitlupe-Redaktion
  • Konstantes Monitoring und Reporting sowie regelmässiger Austausch mit der Zeitlupe-Redaktion
  • Kontinuierliche Wartung und Weiterentwicklung

besonderes

Shop & Rätsel

Auch der Shop, in dem Bücher und DVDs bestellt werden können, wurde im Zuge des Relaunchs erneuert. Ausserdem können auf zeitlupe.ch diverse Rätsel, die im Heft erscheinen (Sudoku, Kreuzworträtsel u.v.m.), online gelöst werden.

Abonnement

Das Zeitlupe-Abo kann neu direkt online bestellt werden. Zuvor war dies nur über ein Kontaktformular möglich. xeit implementierte die Anbindung der Website via Schnittstelle zum Abonnement-Verwaltungstool des Zeitlupe-Magazins, das bereits seit Längerem im Einsatz ist. Das heisst: Sowohl Abo-Bestellung als auch Abo-Verwaltung werden über ein und dieselbe Plattform abgewickelt.

Community

Ein zentrales Inhaltselement, bzw. ein zentrales Angebot des Zeitlupe-Magazins ist der Treffpunkt. Dieser gilt als Begegnungsort für die Lesenden und existierte schon vor dem Redesign. Auch diesen haben wir neu konzipiert und programmiert. Abonnentinnen und Abonnenten können sich auf der Website einloggen und sich so rasch und unkompliziert mit anderen vernetzen, austauschen und (virtuell) treffen. Besonders der Lockdown Anfang 2020 verlieh diesem Feature einen Schub.

Paywall

Hinter der Paywall finden Leserinnen und Leser alle Artikel der Zeitlupe in digitaler Form. Um auch mit diesen Artikeln bei Google punkten zu können, wurden diese mit strukturierten Daten für Google indexierbar angelegt. Damit wurde auch bereits die Grundlage für eine künftige technische Weiterentwicklung der Website gelegt.

Hörartikel

Es ist auch möglich, Artikel zu hören, statt sie zu lesen. Dies ist insbesondere für Menschen mit Sehschwäche ein entscheidender Vorteil. Selbstverständlich wird auch das Abrufen der Hördateien getrackt und gibt der Redaktion somit Rückschlüsse auf die Popularität von Artikeln.

Like- und Kommentar-Funktion

Um den Lesenden weitere Möglichkeiten für den Dialog und die Interaktion mit der Zeitlupe zu ermöglichen, wurde 2021 eine Kommentar- sowie eine Like-Funktion hinzugefügt. Im Reporting in Google Data Studio lassen sich damit die beliebtesten Artikel einfach zuordnen und die Redaktion hat einen weiteren Input für datengestützte Entscheide.

Newsletter

Seit März 2021 unterstützt xeit das Zeitlupe-Team regelmässig beim Newsletter-Versand. Zu den Empfängerinnen und Empfängern gehören Abonnentinnen und Abonnenten, Wettbewerbsteilnehmende und Personen, die sich für die Inhalte und die Themen interessieren, ohne Zeitlupe-Abonnentin oder Abonnent zu sein. Mit fast 50 % Öffnungsrate ist der Newsletter ein grossartiger Erfolg. Die durchschnittliche Öffnungsrate bei Newslettern liegt generell – je nach Berechnung – nämlich zwischen 21 % und 25 %.

Bewerbung

Seit dem Go-live der neuen Website wird das digitale Angebot von xeit mittels Google Ads und Facebook Ads beworben. Dabei werden alle Massnahmen auf ihre Wirksamkeit mittels Conversion Tracking gemessen und optimiert. Die Ads werden seit dem Go-live geschaltet und sind sehr erfolgreich.

Auf Google generieren die Anzeigen monatlich im Schnitt rund 2500 Klicks, auf Facebook sind es deren 2000. Die Anzahl Conversions konnte immer wieder gesteigert werden.

Affiliate Marketing

Seit Anfang 2021 bewirbt xeit das Zeitlupe-Magazin auch mit sogenanntem Affiliate Marketing, um weitere Abonnentinnen und Abonnenten performance-basiert zu gewinnen. Dabei schalten ausgewählte Partner auf ihrer Website Anzeigen für das Magazin, wobei diese bei erfolgreicher «Vermittlung» mit einer Provision belohnt werden. Gewinnt die Zeitlupe also eine:n neue:n Abonnenten:in, wird der Vermittler – der Betreiber der Website, auf der die Anzeige geschaltet wurde – mit einer Provision belohnt. In welchem Fall die Provision ausbezahlt wird, kann im Voraus bestimmt werden. Die Möglichkeiten reichen von Klicks auf die Anzeige (Click), die Übermittlung eines direkten Kontaktes (Lead, z.B. eine E-Mail-Adresse) bis zu effektiven Verkäufen (Sales, in diesem Fall Aboabschlüsse).

Online-Vermarktung

xeit unterstützt das Online-Magazin bei der Vermarktung, indem Bannerformate sowie -platzierungen definiert, Verkaufsdokumente designt und mit AudieNZZ ein Partner fürs Adserving ausgewählt wurde. Durch die Einblendung von Werbung hat sich der Zeitlupe eine neue Einkommensquelle erschlossen.

tracking & Reporting

Alles wird gemessen, analysiert und in einem Online-Reporting, basierend auf Google Data Studio, laufend als Dashboard aufbereitet. So hat die Redaktion jederzeit von überall Zugriff auf die aktuellen Zahlen sowie Entwicklungen. Das Reporting wird in einem monatlichen Video-Call besprochen und gemeinsam werden Massnahmen daraus abgeleitet sowie priorisiert.

Mehr über das Magazin gibt’s im Video:

Resultate

Die Resultate können sich sehen lassen und entsprechen den hochgesteckten Zielen:

Starke Steigerung der Sichtbarkeit

Die Sichtbarkeit in den Suchmaschinen konnte massiv gesteigert werden. Ein Jahr nach dem Redesign konnte die alte Bestmarke bereits dauerhaft überboten werden. Seither ist die Sichtbarkeit weiterhin steil angestiegen und die Besucherzahlen nehmen stetig zu.

Neue Abonnentinnen und Abonnenten

Seit Beginn der Conversion-Messung für Abo-Abschlüsse ist monatlich ein stetiger Zuwachs zu beobachten. Im Zeitraum von ca. eineinhalb Jahren (Ende 2019 bis Mitte 2021) kamen über 800 neue Abonnentinnen und Abonnenten dazu.

Digitale Transformation

Dank der Unterstützung von xeit hat das Zeitlupe-Magazin einen grossen Schritt in der digitalen Transformation gemacht. Im Zuge des Relaunchs wurden nicht nur die Magazin-Inhalte digitalisiert, sondern das komplette Online-Angebot wurde massiv ausgebaut. Auch die Massnahmen hinsichtlich Suchmaschinenoptimierung (SEO) sind ein wichtiger Bestandteil des digitalen Wandels. Denn die besten Inhalte nützen nichts, wenn niemand diese findet.

Diese Digitalisierungsprozesse sind niemals abgeschlossen und wir freuen uns, die Zeitlupe-Redaktion weiterhin zu begleiten.

Gewinn des Q-Award

Nicht nur die erfreulichen Zahlen und die Zufriedenheit der Leserinnen und Lesern zeugen vom Erfolg der Zeitlupe-Digitalisierung. Das Projekt wurde im November 2019 ausserdem mit dem Q-Award ausgezeichnet. Der Award wird an innovative Lösungen im Bereich der Fach- und Spezialmedien verliehen, und zwar einmal im Jahr. Dabei werden kreative Projekte in den Bereichen Cross-Media, Dachmarken-Strategien usw. vom Verband SCHWEIZER MEDIEN nominiert. Die Kriterien sind zum Beispiel:

  • Der Gesamteindruck mit überzeugenden Stilmitteln und Leserführung
  • Ein offensiver und erfolgreicher Marktauftritt
  • Eine innovative Leistung, etwa ein Relaunch oder eine Fusion

«Das Digitalisierungsprojekt des Zeitlupe-Magazin vereint eine perfekte Zielgruppenabstimmung mit einem gekonnten Mix aus Informationen, Vergnügen und Service.»

Begründung der Q-Award-Jury

Auch die Vorlese-Funktion und der digitale Treffpunkt werden als besondere Leistungen hervorgehoben.

Simon und Aline von xeit (Mitte) mit Zeitlupe-Mitarbeiterinnen und dem Q-Award

fazit

Der Relaunch der Website und die Digitalisierung der Printzeitschrift sind für die «Zeitlupe» bedeutende Schritte, um ihr Zielpublikum auch in Zukunft begeistern zu können. Durch das stark verbreitete Angebot werden die vielseitigen Bedürfnisse der mehr und mehr online-affinen Seniorinnen und Senioren befriedigt. Hinzu kommt, dass die Website und das Magazin hinsichtlich SEO-Kriterien auf dem neusten Stand sind und diese auch laufend optimiert werden. Nur so kann eine Website und vor allem deren Inhalte in den Weiten des Internets bestehen. Und nur so können langfristig neue Leserinnen und Leser hinzugewonnen werden, die zum Beispiel konkret nach spezifischen Themen suchen, aber nicht zur eigentlichen Zielgruppe gehören.

Planen auch Sie ein Digitalisierungsprojekt, wünschen Sie eine neue Website oder sollten Ihre Inhalte in den Suchmaschinen besser sichtbar werden? Dann zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren. Wir finden gemeinsam mit Ihnen die passende Lösung.

Ihre Kontaktperson
Simon Künzler
Co-CEO und Co-Founder

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