Erfolgreiches Kommunikationskonzept: Nach Relaunch Sichtbarkeit der Website www.gilde.ch um 20 %, Traffic um 75% gesteigert

Die Gilde etablierter Schweizer Gastronomen ist eine Fachvereinigung von ausgewiesenen Gastronominnen und Gastronomen, die zugleich Inhaber eines gastronomischen Betriebes sind. Oberstes Ziel des Verbands sind zufriedene Gäste, entsprechend wir Qualität bei der Gilde gross geschrieben. Die Gilde-Betriebe stehen für marktfrische Produkte, kreative Küche, aufmerksamer Service und tolles Ambiente. Die Leidenschaft und Liebe zum Beruf ist bei den Gilde-Mitgliedern jederzeit spürbar.

Schweizweit gehören ca. 250 Betriebe zur Gilde – vom rustikalen Landgasthof bis zum Gourmet-Restaurant.

Ausgangslage

2019 suchte die Gilde einen Kommunikations- und Marketingpartner, der die Gilde-Vereinigung strategisch und operativ unterstützt. Im Fokus des angedachten Kommunikationskonzepts standen dabei einerseits die (künftigen) Gäste, andererseits die Mitglieder selbst.

ziele

  • Mehr Gäste näher zu den Gastronominnen und Gastronomen und ihren Betrieben bringen, also nahhaltig mehr Gäste in den Hotels und Restaurants generieren
  • Die Netzwerk-Partner der Gilde stärker mit den Gastronominnen und Gastronomen verbinden, also eine stärkere und aktivere Gemeinschaft von Betrieben und Partnern bilden

umsetzung

Zu Beginn der Zusammenarbeit haben wir mit der Gilde eine Kommunikationsstrategie, ein Marketing-Konzept und einen Vorgehensplan entwickelt, dies zur Erreichung der formulierten Ziele. Zudem beteiligten wir uns aktiv an der Einführung und Umsetzung der Strategien und Konzepte und unterstützten die Vereinigung operativ.

Als wichtigste Elemente der Kommunikationsstrategie gelten die Website, die wir einem Relaunch unterzogen und klar auf die Zielgruppe der Gäste ausgerichtet haben, sowie gezielte Online- und Social-Media-Marketing-Massnahmen. Das Gesamtmandat enthält folgende Pfeiler:

1. Relaunch der Website: Content Hub und erhöhte Sichtbarkeit

Damit künftig mehr Gäste die Gilde-Website besuchen und von da den Weg zu den Websites der Mitlieger-Restaurants finden, haben wir beim Website-Relaunch den Fokus auf die  Steigerung der Sichtbarkeit von www.gilde.ch bei der Suchmaschine Google gelegt. Dieses Ziel sollte in erster Linie durch die Neukonzeption sowie durch den Ausbau und die Optimierung des Website-Contents erreicht werden. Dazu schufen wir von xeit einen Content Hub in Form eines Online-Magazins, das laufend Rezepte, Artikel und News sowie Food Trends publiziert bzw. thematisiert.

Weitere zentrale Aspekte für die Steigerung der Sichtbarkeit:

  • Definierung einer Keyword-Strategie für die gesamte Website (SEO)
  • Optimierung der Informationsarchitektur auf Basis der Keyword-Strategie
  • Erstellung von H-Titeln
  • Implementierung von Canoical-Links und Meta Data
  • Neu- und Umbenennung der Bilder und Bilddaten
  • Einrichtung von Weiterleitungen (redirects) und der Search Console
  • Erstellung spezifischer bzw. thematischer Landingpages für die Restaurantsuche (eine Landingpage pro Filter) – zum Beispiel für «schönes Restaurant am See» oder für «Take Away»
  • Onpage-Review nach Go-live

Das Herzstück ist die Restaurant-Suche.

2. content marketing

Dank des ausgebauten und verbesserten Contents kann seit dem Go-live auch spezifisch Content-Marketing betrieben werden. Dabei unterstützt xeit die Gilde mit einem umfassenden Content-Marketing-Paket, das sowohl Print- als auch Online-Massnahmen umfasst.

xeit zeichnet sich verantwortlich für folgende Kommunikationskanäle der Gilde:

Das Gilde-Magazin ist eine Print-Zeitschrift mit redaktionellen Artikeln zu einem übergeordneten Thema. Das Magazin erscheint ein- bis zweimal jährlich in einer Auflage von 30’000 Exemplaren auf Deutsch und Französisch. Seit 2020 zeigt sich xeit für die Produktion und Umsetzung verantwortlich. Dies beinhaltet Folgendes:

  • Gesamtkoordination inklusive Themen- und Inhaltsplanung
  • Erstellung sämtlicher redaktioneller Texte und Bilder
  • Komplette grafische Umsetzung

resultate

Der Relaunch der Website zeigt seine volle Wirkung. Dank der gezielten Massnahmen konnte die Sichtbarkeit der Website seit dem Go-live mit mehr als 20% merklich gesteigert werden – und zwar um 18,5 % auf dem Desktop und um 20,8 % auf mobile. Mit dem Keyword «take away» schaffte es die Gilde-Website dank unseren Optimierungen auf Rang 1 der Suchergebnisse das ist extrem attraktiv, wenn man bedenkt, dass der Begriff in der Schweiz ca. 18’000 Mal gesucht wird. Ebenfalls findet man die Gastronomen-Website mit passenden Begriffen wie zum Beispiel «restaurants in meiner nähe suchen» und «spezialitäten restaurant». Generell generiert die Gilde-Website sehr gute Rankings mit Keywords rund um die Restaurant-Suche.

Doch damit nicht genug: Auch die Restaurant-Suche auf der Website ist sehr beliebt: Monatlich wird sie zwischen 5’000 und 6’000 Mal aufgerufen.

So konnte der Traffic massiv gesteigert werden. Im Mai 2020 verzeichnete die Website 74 % mehr Nutzerinnen und Nutzer als im Jahr 2019.

Weil wir ausserdem ein Tracking-Zielvorhaben für die externen Restaurantlinks eingerichtet haben, können wir auch diese nachverfolgen. So konnten innert drei Monaten nach dem Go-live am 9. Dezember 2019 fast 12’000 Besuche zu den Restaurant-Websites der Gilde Mitglieder generiert werden.

Besonderes: kanalübergreifendes Content-Marketing

Das Beispiel zeigt: Ein Relaunch kommt selten allein. Die Website ist Teil eines Kommunikationskonzepts, dessen Möglichkeiten vollumfänglich ausgeschöpft werden sollen. So haben wir den Website-Content nicht nur ausgebaut und optimiert, sondern dieser wird auch kanalübergreifend genutzt. Einerseits für Instagram und Facebook. Andererseits und gleichzeitig für das Print-Magazin. Dies ist ein zentraler Aspekt der Content-Strategie. Nicht nur ist das Magazin als PDF auf der Website verfügbar, Teile des Inhalts werden auch für die Social-Media-Beiträge genutzt. Einige Inhalte werden zudem bereits vor Erscheinung des Magazins im Online-Magazin auf der Gilde-Website publiziert und über die Social-Media-Kanäle verbreitet. Damit wird ein kommunikativer Bogen gespannt. Andere Inhalte werden aber spezifisch und ausschliesslich für die Print-Ausgabe erstellt.

Weitere Massnahmen von xeit für die Gilde

  • In Kursen für Mitgliederbetriebe der Gilde haben wir die Gastronominnen und Gastronomen in die Google-My-Business-Welt eingeführt und ihnen gezeigt, wie sie ihren Eintrag pflegen.
  • Bei der von uns konzipierten und umgesetzten internen Austauschplattform intern.gilde.ch unterstützen wir weiterhin den Redaktionsprozess. Auf dieser Plattform können die Betriebe ihre eigenen Einträge pflegen, diese werden wiederum für den gedruckten Gilde-Guide genutzt. Neu können die Betreibe dank xeit auch QR Codes für die Speisekarten generieren.
  • Wir etablierten die Plattform jobs.gilde.ch, wo nicht nur offene Stellen bei den Gilde-Betrieben ausgeschrieben werden, sondern Interessierte auch viele Informationen zu den Arbeitsbedingungen sowie zu Aus- und Weiterbildungen finden.
Ihre Kontaktperson
Andrea Iltgen
Co-CEO und Co-Founder

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