Verkehrsbetriebe Glattal (VBG)

Die VBG Verkehrsbetriebe Glattal AG (VBG) ist im Auftrag des Zürcher Verkehrsverbunds (ZVV) für den öffentlichen Nahverkehrs im Glattal, Furttal sowie in der Region Effretikon/Volketswil verantwortlich.

Adventsbus Wettbewerb

Ausgangslage und Ziel

Die Adventsbusse der VBG in der Adventszeit gehören zur vorweihnachtlichen Tradition des Unternehmens. Auch im Jahr 2019 wurden wieder fünf Busse der VBG in ein festliches Gewand gepackt und weihnachtlich dekoriert. Ziel war es, die Fahrgäste auf Weihnachten einzustimmen und ihre Vorfreude auf die Festtage zu steigern.

Zusätzlich zur Dekoration der Busse führt die VBG jedes Jahr einen tollen Wettbewerb durch. Im Advent 2019 beinhaltete dieser eine Selfie-Instagram-Challenge: Die Fahrgäste wurden aufgefordert, ein Selfie von sich mit einem der Adventsbusse im Hintergrund zu machen und anschliessend das Foto mit dem Hashtag #vbgadventsbus auf Instagram zu veröffentlichen. Wer keinen Instagram Account hatte, konnte sein Selfie per E-Mail direkt an die VBG senden. Unter allen veröffentlichten Fotos wurden 11 Preise verlost.


Umsetzung

xeit sorgte dafür, dass möglichst viele Fahrgäste an der Selfie-Instagram-Challenge teilnahmen. Wie ist die Online-Marketing- und Social-Media-Agentur aus Zürich dabei vorgegangen? Zusammen mit VBG entwickelte xeit einen ausgeklügelten Massnahmen-Mix: Vom regionalen Printinserat in der Pendlerzeitung 20Minuten über Hängekartons in den Bussen bis hin zu Social-Media-Werbung auf Facebook und Instagram, die im Zielgebiet ausgespielt wurde.

Die Züricher Digital-Agentur xeit kreierte und produzierte im Anschluss die Offline- und Online-Anzeigen im Abgleich mit dem CI/CD der VBG. xeit überarbeitete zudem die Landingpage der VBG und sorgte dafür, dass alle eingereichten Fotos mittels einer Social Wall auf der Microsite www.vbg.ch/adventsbus-2019 veröffentlicht wurden. Abschliessend verfasste xeit eine Pressemitteilung für die relevanten Redaktionen.

Bei den Social Ads wurde die Zielgruppe hinsichtlich Region (Glatttal, Furttal, Effretikon und Volketswil) eingeschränkt. Abgesehen davon wurden aber wenig Einschränkungen vorgenommen, da die Zielgruppe im öffentlichen Verkehr sehr breit ist.


Resultate

Wie lautet das Fazit der VBG-Adventskampagne? Ganz einfach: Die Hashtag-Kampagne war ein voller Erfolg. Über die Social Media-Werbung konnten knapp 1 Million Impressionen erzielt werden. Ausserdem generierten das Printinserat in 20Minuten und die Hängekartons in allen VBG-Bussen zusätzliche Kontakte mit der VBG. Viele Teilnehmende haben ein Bild mit einem der Adventsbusse hochgeladen und das Feedback in den Kommentaren auf Facebook war äusserst positiv. Mit der Aktion haben die VBG sehr viel Sympathie bei ihren Fahrgästen und der lokalen Bevölkerung gewonnen.

xeit freut sich jetzt schon auf die nächsten Weihnachten, wenn wieder eine VBG-Adventskampagne ansteht.

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00