Social-Media-Studie 2022: Instagram ist neuerdings die grösste Social-Media-Plattform der Schweiz

24.06.2022 von xeit

Bereits zum 13. Mal haben wir Schweizerinnen und Schweizer gefragt, wie sie Social Media nutzen. Die Ergebnisse präsentieren wir wie immer im Rahmen der Social-Media-Studie, die wichtige Zahlen für den Schweizer Markt liefert. Was dieses Jahr besonders überrascht: Unabhängig ihres Alters nutzen Frau und Herr Schweizer die Plattform Instagram am intensivsten.

Neu gemischte Karten

Dadurch gibt es eine spannende Verschiebung. Denn zum ersten Mal seit Jahren muss Facebook den Spitzenplatz als das am intensivsten genutzte Social Network räumen. Es verliert gar zwei Ränge und muss sich neu nach YouTube einordnen.

Grafik aus der Social-Media-Studie, die zeigt, welche Plattformen in der Schweiz am häufigsten genutzt werden

Spannend ist dabei insbesondere auch, dass die Generation Z nicht komplett zu TikTok abgewandert ist, sondern zurück kommt zu Instagram. Und der Plattform aus dem Hause Meta so zum Spitzenplatz verholfen hat. Im Gegensatz dazu hat es YouTube bei dieser Generation zunehmend schwer. Wie die Umfrageresultate zeigen, büsst die Videoplattform bei den Jungen stark ein.

Influencer bei allen Generationen beliebt

Fast so einig wie bei der beliebtesten Plattform sind sich die Befragten bei Influencern. Deren Beliebtheit kennt in der Schweiz offenbar keine Altersgrenzen: Über sämtliche Altersgruppen stieg deren Einfluss nämlich, am stärksten bei den 20- bis 39-Jährigen.

Weitere spannende Ergebnisse aus der Studie

  • YouTube bleibt die Plattform mit den meisten Nutzenden.
  • Short Form Video Content ist aktuell das attraktivste Format für Social-Media-Inhalte.
  • Relevanz ist das Kriterium Nummer 1 in Sachen Social Media Content
  • Es werden wieder mehr Blogs gelesen. Am liebsten zu den Themen Reisen und Essen.
  • Die Beliebtheit von Podcasts geht ungebremst nach oben.
  • Mit der Rückkehr in die normale Lage nach der Pandemie sind die Schweizer:innen auch nicht mehr so online-müde.

Die Studie mit diesen und vielen weiteren, spannenden Resultaten können Sie hier bestellen.

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00