Story Ads
Frech, authentisch und kurzweilig: Stories treffen den Nerv der Zeit und sind von Social Media nicht mehr wegzudenken. Schon längst sind Stories und Story Ads keine Fremdwörter mehr und werden auf Social Media rege genutzt. Die Story ist ein Format, das bei Social-Media-Nutzern sehr gut ankommt. Selbst Werbung wird in Stories als weniger störend empfunden als anderswo, denn sie fügt sich gut in das Nutzererlebnis ein. Sie möchten gerne Story Ads auf Instagram und Facebook schalten? Mit unserer langjährigen Erfahrung im Online Marketing und Social Media Marketing sind wir die idealen Partner in Sachen Online Werbung.
MIT STORY ADS GEZIELT KUNDEN ANSPRECHEN
Die Story-Funktion auf den Social Networks hat in den letzten Jahren stark an Beliebtheit gewonnen – Tendenz steigend. Instagram, Facebook, Snapchat, WhatsApp und mittlerweile auch das Business Network LinkedIn bieten Stories-Funktion an. Mithilfe von Stories lassen sich Bilder und Videos mit Followern teilen. Die Stories sind jeweils für 24 Stunden zu sehen, danach verschwinden sie wieder oder können archiviert werden. Die zunehmende Beliebtheit der Funktion macht natürlich auch Werbung in diesem Umfeld sehr lukrativ.
Die Story Ads werden den Usern zwischen den einzelnen Stories angezeigt. Sie bleiben aber nicht nur 24 Stunden aktiv, sondern können flexibel über eine gewünschte Laufzeit ausgespielt werden. Nutzen Sie die Story Ads und zeigen Sie sich kreativ und vielseitig. Mit Story Ads können Sie Ihre Zielgruppe auf eine sympathische und originelle Art ansprechen.
Die verschiedenen Formate einer Story Ad
Ob als Video oder mit statischen Bildern, mit oder ohne Ton – Werbung in den Stories ziehen Aufmerksamkeit auf sich. Dafür stehen für Facebook Ads und Instagram Story Ads folgende Formate zur Verfügung:
- Bild Ad: Hier wird ein Bild als Ad zwischen den Stories ausgespielt. Die Anzeigedauer ist bis zu fünf Sekunden
- Video Ad: Videos sind auch für Story Ads ein beliebtes Medium und Format. Videos können dabei bis zu 15 Sekunden lang sein.
- Carousel Ad: Das Karussell-Format ist ideal, um mithilfe von Storytelling die User zu begeistern und zur Aktion zu animieren. Denn mit diesem Format lassen sich bis zu drei Bilder oder Videos kombinieren.
Ja, ich möchte mehr über das Potenzial von Story Ads erfahren.
Die Vorteile von Story Ads
Die Vorteile von Online Werbung im Social Media-Umfeld sind:
- Einfach und schnell: Videos für Story Ads können mit dem Handy gefilmt werden
- Ansprechend: Werbung in den Stories erreicht die jüngere Zielgruppe treffsicher
- Effektiv: Per Klick oder Swipe up gelangen die User auf die Website und auf die Zielseite.
- Kurz und knackig: Stories vermitteln die Markenbotschaft innert Kürze.
- Auffällig: Eine hohe Anzahl an Impressionen und volle Aufmerksamkeit sind mit Story Ads garantiert.
- Vielseitig: Story Ads sind in Form von Bildern, Videos oder Karussells möglich. Die Online Werbung ist multimedial.
SO ERSTELLEN WIR STORY ADS auf Instagram & Co.
Wenn Sie bereits Material wie geeignete Video oder Bilder erstellt haben, prüfen und optimieren wir dieses. Andernfalls übernehmen wir für Sie auch gerne die Content Creation und die Content Production, also das Erstellen der Creatives und Assets. Dabei achten wir stets auf die Anforderungen der verschiedenen Kanäle und Anzeigeformate. Wir erstellen für Sie Bilder und/oder kreative Videos, wenn gewünscht mit Ton oder Untertitel. Zudem entwerfen wir für Ihre Story einen packenden Call to Action (CTA) und fügen informativen Text hinzu.
Wir übernehmen zudem das gesamte Setup der Story Ads. Für Instagram und Facebook Story Ads erfolgt dies über den Werbeanzeigenmanager. Dadurch garantieren wir, dass die Ads die richtige Zielgruppe erreichen.
Unser Story-Ads-Angebot als Online-Marketing-Agentur aus Zürich
Sie wollen Story Ads, die richtige Hingucker sind? Als Experte im Online- und Social-Media-Marketing unterstützen wir Sie dabei, effektive Ads zu erstellen und aktiv zu bewerben. Wir begleiten Sie von A bis Z. Konzeption, Umsetzung, Auswertung der Performance – wir übernehmen!
Ich möchte meine Kunden mit kreativen Story Ads begeistern!
Wir beantworten häufige Fragen rund um das Thema Story Ad:
Wie bewerbe ich eine Instagram Story?
Eine Instagram Story lässt sich einfach über den Werbeanzeigemanager von Facebook bewerben. Für die Erstellung der Story Ad ist zuerst das Ziel der Kampagne zu bestimmen. Danach können Targeting und Budget hinterlegt werden.
Was kostet eine Instagram Story Ad?
Dies lässt sich nicht pauschal beantworten. Die Kosten für Story Ads sind abhängig einerseits des eigenen Budgets. Zudem spielen auch weitere Faktoren eine Rolle wie Mitbewerber, Kampagnenart, Zielgruppe, etc.
Welche Videoformate eignen sich für Instagram Story Ads?
Die Empfehlung von Facebook ist bei einem Verhältnis von 9:16. Es werden Dateitypen MP4, MOV und GIF empfohlen. Die Auflösung soll mindestens 1’080 auf 1’080 Pixel betragen
Was sind gute Beispiele für Facebook Story Ads und Instagram Ads?
Wir durften bereits für einige Kunden Online-Kampagnen in Form von Story Ads umsetzen. Spannende Beispiele sind beispielsweise die Story Ads für Zermatt Tourismus, SodaStream und Schwyzer Kantonalbank (SZKB). Weitere Anwendungsbeispiele finden Sie in unseren Referenzen. Über aktuelle Kundenprojekte können Sie sich in unserem News-Bereich informieren.
Kann man auf LinkedIn auch Story Ads schalten?
Seit Ende 2020 sind Stories auch auf LinkedIn verfügbar. Aktuell werden Story Ads auf LinkedIn in der Beta Version getestet.