Lead Marketing
Egal ob Staubsauger, Handy-Abo oder Versicherung: Die meisten Leute recherchieren und vergleichen verschiedene Angebote im Internet, bevor sie sich für einen Anbieter oder ein teureres Produkt entscheiden. Beim Lead Marketing geht es darum, diese Interessenten früh zu erkennen, gezielt anzusprechen und in Kunden umzuwandeln. Dies geschieht über Kontakte, resp. Leads: Sprechen Sie potentielle Kunden an und bewegen Sie diese dazu, persönliche Daten (z.B. E-Mail-Adresse, Telefonnummer) anzugeben. Dadurch können Sie die Interessenten im richtigen Moment erneut kontaktieren und schliesslich zum Kauf bewegen.
Was sind Leads?
Leads sind Kundenkontakte, resp. Kontaktinformationen eines Interessenten. Dazu gehören etwa Name, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse. Leads werden durch verschiedene Kanäle des Online Marketing generiert: Anmeldung für einen Newsletter, Download eines Musterbriefs, Gewinnspielteilnahmen etc.
Was sind warme und kalte Leads?
Bei der Generierung von Leads wird von warmen und kalten Leads gesprochen. Die beiden Kategorien unterscheiden sich in ihrer Qualität: Warme Leads sind hochwertiger als kalte Leads und sollten weiterverfolgt werden. Bei kalten Leads hingegen ist es oft schwierig, einen nachhaltigen oder langfristigen Kundendialog aufzubauen.
Hinter kalten Leads stecken Personen, die keine Bestandskunden sind. Sie haben noch nie ein Produkt oder eine Dienstleistung von Ihnen gekauft und ihre persönlichen Daten haben sie nur angegeben, um einen Zweck zu erfüllen – zum Beispiel, um ein Formular downloaden zu können. Am Hersteller oder dem Produkt haben diese Personen wenig bis gar kein Interesse. Über diesen Kunden sind meistens nur sehr wenige Informationen vorhanden.
Bei einem warmen Lead ist ein eigenständiges Interesse an Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung vorhanden. Der Unterschied zu den kalten Leads liegt primär darin, dass die warmen Leads ohne Belohnung – wie eben der gratis Download des Formulars – ihre Daten angeben. In diesem Fall handelt es sich um einen qualifizierten Lead, denn der Kunde hat sein Interesse an der Dienstleistung oder am Produkt explizit signalisiert.
Qualitative Kundenkontakte dank Lead Marketing
Leads können Sie mittels verschiedener Kanäle generieren: Lead Ads, Bannerwerbung, Online-PR, Suchmaschinenoptimierung (SEO), Suchmaschinenmarketing (SEA), Social Media Lead Ads und Landingpages. Sie kennen sich damit nicht aus? Kein Problem: xeit ist Experte in all diesen Gebieten. Wir erarbeiten für Sie nicht nur eine erfolgversprechende Lead Marketing-Strategie, sondern auch den dazugehörigen Content.
Das Generieren von Leads ist ein wichtiger Bestandteil der Neukundengewinnung. Es geht dabei nicht darum, möglichst viele Leads zu generieren, sondern möglichst hochwertige. Mit diesen warmen Leads sollten Sie eine nachhaltige Kundenbeziehung aufbauen. Damit Sie bei all den Leads den Überblick nicht verlieren und sich wirklich nur auf die qualitativ hochwertigen Kundenkontakte konzentrieren, ist ein professionelles Handling der Leads nötig.
Unser Angebot im Bereich Lead-Marketing
- Lead-Generierung durch SEO, SEA, Social Media & Landingpages
- Content Produktion für diverse Plattformen
- Definieren von Zielgruppen und Lead Management
- E-Mail- & Newsletter-Marketing
- Umsetzung von Marketing-Automation
- Automatisierung cross-medialer Kampagnen
- Lead-Generierung mit Outbound
Unser Lead Marketing Angebot als Digital-Agentur aus Zürich
Als Experten im Online- und Social Media-Marketing unterstützen wir Sie mit unserem Wissen und unserer Erfahrung, Lead Marketing nach den neusten Standards zu betreiben. Die xeit GmbH begleitet Sie von Anfang an durch den gesamten Prozess – inklusive Umsetzung und Auswertung der Performance.
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