Das erste Blogger-BILLY-Regal der Welt – Blog-Marketing und Seeding für IKEA

02.02.2010 von xeit

Kürzlich feierte das kultige BILLY Regal von IKEA seinen 30-jährigen Geburtstag. Grund genug, mit BILLY eine Tour an die spektakulärsten Locations der Schweiz zu veranstalten. Die Agentur coUNDco führte Regie, habegger realisierte aus der Aktion einen witzigen Stop Motion Film. xeit entwickelte im Anschluss daran eine Blog-Parade, um die Botschaft vom 30-jährigen Jubiläum und den Stop Motion Film in der Schweizer Blogosphäre zu verbreiten.

Blog: Aktivierung der Community

Im zugehörigen Kampagnen-Blog der IKEA riefen wir die Paraden-Frage aus: „Was ist dein liebster oder aussergewöhnlichster Gegenstand in deinem BILLY-Regal?“ Und forderten damit die Schweizer Blogosphäre auf, eine spannende Story im eigenen Weblog zu publizieren.

Die Antworten waren so vielfältig wie es eben die Einsatzmöglichkeiten von BILLY sind. So berichteten die Teilnehmer freimütig darüber, was alles liebenswertes und aussergewöhnliches im eigenen Regal steht: CDs und DVDs, Bücher, Comics, Fussball-Fanartikel, Alkoholika…, Adventskalender, Solartasche, Fotos, Diplome, Schuhe, Klamotten, Kamera, Sternenhimmel, Muschelsammlung, Fernseher, Weihnachtsbaum…, Glücksbringer, Kaktus, Karnevalsmaske, Lieblings-T-Shirt, Katzenkörbchen, Motorradausrüstung, Stoffenten, Briefpost, Babuschka, Namensschildli …, etc.

Alle Posts der teilnehmenden Blogs wurden als Special Edition auf einem BILLY-Regal verewigt. Dieses einmalige BILLY-Regal mit all den aufgedruckten Blogger-Geschichten verloste IKEA alsdann unter den Teilnehmenden Bloggern.

Insgesamt haben sich 40 Weblogs beteiligt und 4‘000 User haben aufgrund der Blogposts das Stop Motion Video auf YouTube angeschaut. Nebst den quantitativen Zahlen ist zu erwähnen, dass sich IKEA auf einer qualitativen Ebene mit dieser Aktion erfolgreich ins virtuelle Gespräch der Schweizer Blogosphäre und Twitter-Szene gebracht hat – und mit den nationalen Social Media-Nutzern interagieren konnte.

Ihre Kontaktperson
Andrea Iltgen
Co-CEO und Co-Founder

Angebote

Im beschriebenen Case kamen verschiedene Massnahmepakete zur Anwendung.
Unter anderem die unten aufgeführten.

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00