Whitepaper: WhatsApp als Marketing-Instrument – wie geht das?
WhatsApp wird gemäss der aktuellsten Social Media-Studie von xeit immer beliebter. Herr und Frau Schweizer nutzen den Chat-Dienst mehrmals täglich. WhatsApp ist für viele Nutzer zur Kommunikationszentrale avanciert. Beziehungen, Freunde und der Familienkreis werden über den Messenger organisiert. Nur: wie können Unternehmen diesen Messenger-Dienst als schnellen, direkten und unabhängigen Kanal im Dialog mit Konsumenten einsetzen? Dieser Frage gehen wir in unserem aktuellen Whitepaper nach.
Dabei haben wir folgende Punkte aufgegriffen
– Was ist WhatsApp und welches sind die Stärken der Chat-App?
– Wie sieht der internationale Messenger-Markt aus?
– Wie gross sind Nutzerzahlen national und international?
– Welches sind die Einsatzmöglichkeiten von WhatsApp in der Unternehmenskommunikation und im Marketing?
– Wie wird die Zukunft des Messenger-Marketings aussehen?
Zudem haben wir verschiedene Best Practice Beispiele zusammengestellt. WhatsApp als Marketing-Instrument steckt in der Schweiz vielerorts noch in den Kinderschuhen. Das Potenzial wird jedoch von immer mehr Firmen erkannt, welche die Vorteile des Messengers nutzen.
„Wir haben schon früh erste Erfahrungen mit WhatsApp in Kundenprojekten gesammelt, und möchten jetzt unsere Services in diesem Themenbereich stärker lancieren. Dies kann die Entwicklung einer WhatsApp-Strategie sein, oder auch den Aufbau und den Betrieb eines WhatsApp-Newsletters. Denn die weitere Entwicklung wird spannend, wir bleiben dran» sagt Simon Künzler, Managing Partner xeit GmbH.
Das gesamte Whitepaper können Sie hier kostenlos downloaden.