Influencer, Instagram und Infotainment sind die grossen Trends 2018
Bereits zum neunten Mal lancierte die auf Social Media & Online-Marketing spezialisierte Firma xeit GmbH eine Nutzer-Umfrage zum Thema Social Media Nutzung.
Zwischen Anfang März und Anfang April 2018 wurden über 1‘100 Konsumenten in der Schweiz zu folgenden Themen befragt:
- Allgemeine Internetnutzung
- Blogs, Vlogs und Influencer
- Social Networking
- Live Kommunikation inkl. Messenger
- Onlineshopping
Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick
- Die Frequenz der Social Media Nutzung hat im Vorjahresvergleich zugenommen.
- Jeder Dritte schaltet sein Handy täglich aus. Deutlich mehr als noch im letzten Jahr.
- Reisen und Food bleiben die beliebtesten Blog-Themen.
- Facebook verliert, bleibt aber mit Abstand wichtigstes Netzwerk für Unternehmen. WhatsApp zieht an Twitter vorbei als Unternehmenskanal.
- Instagram verzeichnet das höchste Netto-Wachstum. Snapchat überrascht mit Usergewinn.
- WhatsApp scheint als Messenger derzeit uneinholbar: 77% der Befragten verschicken ihre Nachricht am liebsten über diese App.
- Zwei Drittel der Befragten kaufen mindestens 1 Mal monatlich im Internet ein. Frauen am liebsten Kleider und Schuhe, Männer elektronische Geräte.
- Unterhaltsame Beiträge und Infos zum Unternehmen sind die beliebtesten Inhalte auf Firmen-/Markenaccounts
- LinkedIn baut seinen Vorsprung vor Xing als Business Social Media Plattforme aus.
- Facebook und Twitter sind die wichtigsten Kanäle für politische Inhalte.
Eine Preview-Version steht unter http://www.xeit.ch/wp-content/uploads/2018/05/social_media_studie_2018_factsheet.pdf zum Download bereit. Die komplette Studie (insgesamt 52 Seiten im A4-Format) kann unter http://www.xeit.ch/wissen/studien/social-media-studie-2018/#ask bestellt werden. Sollten Sie einen spezifischen Auszug aus der Studie benötigen, stellen wir Ihnen diesen auf Verlangen gerne kostenlos zur Verfügung.