Hohe Akzeptanz von bezahlten Suchanzeigen und Online-Werbung – das zeigt der neue Online Marketing Monitor von xeit
Seit elf Jahren erhebt die Online- und Social-Media-Marketing-Agentur xeit das Social-Media-Verhalten der Schweizerinnen und Schweizer und leitet daraus wichtige Erkenntnisse für Unternehmen, Content Creator und Medien ab. Im Herbst 2020 hat die Agentur nun zum ersten Mal eine Umfrage zum Online-Marketing – sprich zur Mediennutzung, zur Online-Werbung, zu E-Mail und Chat, zu Online-Shopping und zu Audio – durchgeführt.
Ohne Anspruch auf Repräsentativität soll der Monitor ein Bild davon zeichnen, wie Schweizerinnen und Schweizer Online-Werbung und Online-Marketing-Massnahmen gegenüberstehen und wie bzw. was sie im Internet konsumieren.
Die interessantesten Ergebnisse:
- Die Einstellung gegenüber Online-Werbung ist mehrheitlich positiv – so nutzt etwa nur jede/r Dritte einen Ad-Blocker. Viele klicken sowohl auf bezahlte wie auch auf organische Suchtreffer.
- Eine Mehrheit ist Sponsored Content gegenüber neutral oder positiv eingestellt.
- ein Grossteil der Befragten hat nach wie vor einen Newsletter abonniert.
- Voice Assistants werden vorwiegend übers Smartphone genutzt.
Eine Preview-Version steht unter auf unserer Website zum Download bereit. Den kompletten Monitor (insgesamt 40 Seiten im A4-Format) können Sie hier bestellen.
Download Pressefoto: