Google My Business

Mit einem Business-Profil auf Google treten Sie mit Ihren Kundinnen und Kunden dort in Kontakt, wo diese im Internet in der Regel als erstes suchen. Mit My Business können Sie ganz einfach verwalten, welche Informationen Sie auf Google über sich bzw. über Ihr Unternehmen präsentieren möchten. Die Möglichkeiten sind dabei vielseitig. Umso wichtiger ist es, diese gezielt zu nutzen, damit Sie von und mit Google My Business optimal profitieren können.

Welche Suchmaschinen nutzen Sie hauptsächlich? Auszug aus dem Online Marketing Monitor 2020 der xeit AG

Mit einem Business-Profil Präsenz auf Google markieren

Ein Grossteil der Bevölkerung informiert sich online, bevor sie eine Anschaffung tätigen, eine Dienstleistung in Anspruch nehmen oder sich bei einem Unternehmen auf eine Stelle bewerben. Entsprechend ist es unabdingbar, so gut es geht auf sich aufmerksam zu machen. Gemäss einer Umfrage von xeit nutzen 96 % der Internet-Userinnen und -User hierzulande Google, wenn sie online nach Informationen suchen. Mit einem Profil auf Google My Business können Sie zahlreiche wichtige Informationen gezielt publizieren, damit Interessenten und Kundinnen Bescheid wissen. Die Einträge werden nämlich direkt bei der Google-Suche angezeigt.

Das ist ja super, ich möchte mehr erfahren

Die Vorteile von My Business

  • Standorte können auf Google Maps bearbeitet oder hinzugefügt werden. Google erkennt bei Suchanfragen den Standort des Suchenden und kann die Suchresultate entsprechend anpassen. Lokale Suchergebnisse werden gegenüber organischen Treffern bevorzugt behandelt.
  • Rezensionen zum Unternehmen/zur Dienstleistung/zum Produkt werden direkt angezeigt.
  • Auch die Öffnungszeiten sowie die Kontaktmöglichkeiten sind direkt, d.h. auf der Google-Suchresultate-Seite zu sehen. Interessenten müssen nicht zuerst Ihre Website aufrufen, um an die gewünschten Informationen zu kommen.
  • Vielfältige Möglichkeiten, um Informationen zu teilen, zum Beispiel mittels Fotos, Videos, Logos oder Text. Beiträge verschiedenster Art können hochgeladen werden.
  • Google My Business dient als Schnittstelle unterschiedlicher Google-Dienste. Über ein Dashboard kann auf alle Dienste zugegriffen werden, zum Beispiel auch auf Analytics und YouTube.
  • Über den Gooogle-My-Business-Eintrag lassen sich ebenfalls Angebote sowie Dienstleistungen ausloben.
  • Die Nutzung ist kostenlos.

Unser Angebot im Bereich Google My Business als Digitalagentur aus Zürich

Damit Sie die Vorteile und Möglichkeiten von Google My Business optimal gewinnbringend nutzen können, unterstützen wir Sie gerne. Wir erstellen und optimieren Ihr Google-My-Business-Profil und geben Ihnen unsere Empfehlungen für die Inhalte ab. Ferner flechten wir wichtige Keywords für die SEO ein.

Um eine Sperrung des Eintrags zu verhindern, müssen die vorgegebenen Richtlinien von Google zwingend eingehalten werden. Als langjähriger Google-Partner kennen wir uns damit bestens aus und können Ihnen so ein optimales Profil erstellen. Auf Wunsch bewirtschaften wir dieses auch. Das heisst, wir aktualisieren und ergänzen Ihre Einträge und monitoren Ihre Google-Rezensionen. Diese Google-Bewertungen, mit Sternen ausgezeichnet, stechen häufig direkt ins Auge und sind deshalb zentrale Elemente , um das Vertrauen neuer Kunden zu gewinnen. Sie müssen unbedingt bewirtschaftet werden, indem sie kommentiert, respektive beantwortet werden.

Des Weiteren helfen wir Ihnen dabei, die Statistiken richtig zu lesen und leiten anhand der Ergebnisse Handlungsempfehlungen für Ihren Google-Auftritt ab.

Das hat mich voll und ganz überzeugt

Ihre Kontaktperson
Simon Künzler
Co-CEO und Co-Founder

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00