xeit realisiert Job-Plakataushang fürs Sozialdepartement Zürich
Das Sozialdepartement des Stadt Zürich plant im Rahmen des Personalmarketings verschiedene Aktivitäten, um die Arbeitgebermarke zu stärken sowie mehr qualifiziertes Personal anzusprechen und zu gewinnen.
mit klischees aufräumen
Ein Element dieser Aktivitäten ist ein Plakataushang (zu finden hier). Das Sujet zeigt je eine weibliche und eine männliche Person, die im Stil von «Wer bin ich» ihren Beruf mittels Post It Zettel auf die Stirn geklebt haben. Um ihren Beruf zu erraten, stellen die zwei Personen Fragen, wie etwa nach den Vorteilen einer Beschäftigung beim Sozialdepartement. Dabei wird die Sinnhaftigkeit und Verantwortung im Beruf herausgestrichen. Die Antworten räumen auf homorvolle Weise mit Klischées auf: Birkenstock Schuhe müssen also als Mitarbeiterin resp. Mitarbeiter im Sozialdepartements nicht getragen werden.
Das Post It dient gleichzeitig als Response-Element: Interessierte Passantinnen und Passanten können sich eines davon mitnehmen und finden darauf die Jobwebseite des Sozialdepartements.
xeit war bei der Plakataktion für die Konzeption und die Umsetzung verantwortlich.