Mit der Schwyzer Kantonalbank und TikTok auf Lernendenfang
Sie möchten das Interesse von potenziellen Lernenden für Ihren Betrieb wecken? Dann machen sie es wie die Schwyzer Kantonalbank (SZKB). Denn diese hat für die Bewerbung ihrer Lehrstellen auf TikTok, die GenZ-Plattform Nummer 1, gesetzt – und auf xeit, denn wir haben die Bank dabei unterstützt.
Alle Jahre wieder: xeit und SZKB lancieren Lehrstellenkampagne
Seit einiger Zeit begleiten wir die SZKB bei ihren Lernendenkampagnen. War vor ein paar Jahren noch Facebook die zentrale Werbeplattform, hat sich das Interesse der Jugendlichen mittlerweile zu Gunsten von Snapchat und TikTok verschoben. Doch das Ziel ist und bleibt dasselbe: motivierte Jugendliche für eine Lehre bei der SZKB gewinnen – sowohl fürs KV als auch für diverse technische Berufe.
Klicken für mehr Infos
Mit der Initiative will die SZKB hauptsächlich Traffic auf die Informationsseite für Lernende generieren, wo Interessierte Genaueres über die Lehren und die Bedingungen erfahren. Dabei haben wir von xeit Social-Media-Ad-Kampagnen in zwei Wellen ausgerollt. Und zwar da, wo die Jugendlichen zu Hause sind: auf YouTube, Instagram, Snapchat und TikTok. Mit unterschiedlichen Video Ads haben wir so 14- bis 16-Jährige Schwyzer:innen und Jugendliche aus den angrenzenden Kantonen neugierig gemacht.
And the winner is …
TikTok, what else? Auf der Kurzvideo-App warten nicht nur sehr viele Zielgruppenvertreter:innen, sie bietet auch attraktive Werbemöglichkeiten. So kamen die Videos auf über eine Million Impressions. Aber auch Snapchat, YouTube und Instagram sind nach wie vor wichtige Kanäle, um mit der Generation Z ins Gespräch zu kommen – sofern die Inhalte zielgruppengerecht aufbereitet sind, versteht sich. Aber dabei können wir Ihnen zum Beispiel mit professionellen Videoproduktionen in Zürich behilflich sein.
Möchten Sie ein TikTok-, Snapchat-, Instagram- oder YouTube-Kampagne? Oder gleich eine Kombination? Was auch immer Ihr Herz begehrt, wir sind für Sie da. Kontaktieren Sie uns unverbindlich.