Online Marketing Monitor zeigt: Schweizer:innen surfen mehr als im Vorjahr, aber etwas anders

27.10.2021 von xeit

Zum zweiten Mal haben wir von xeit eine Umfrage mit über 1’000 Teilnehmenden zu den Themen Medienkonsum, Online-Werbung, E-Mail und Chat, Online Shopping und Audio durchgeführt. Wiederum wollten wir unter anderem wissen, wie die Befragten Werbung auf Websites, Social-Media-Plattformen oder in Suchmaschinen gegenüberstehen, wie oft und wo sie online shoppen und welche Streaming-Dienste sie nutzen.

Internet-Werbung kommt an

Bei der ersten Befragung im Sommer 2020 haben wir festgestellt, dass die meisten Schweizer:innen Online-Werbung grundsätzlich neutral oder gar positiv gegenüberstehen. Dies hat sich auch ein Jahr später nicht verändert. Spannend ist allerdings, dass es bei den bevorzugten Werbeformaten deutliche Generationsunterschiede gibt. Konsens finden die Generationen aber hinsichtlich der Bevorzugung von Google und der Nutzung von WhatsApp. Tatsächlich gaben nur 2 % der Befragten an, den Messaging-Dienst wegen der angepassten Datenschutzbestimmungen nicht mehr zu nutzen.

Mit Swissness punkten

Im Internet gibt es fast keine Grenzen, insbesondere keine Landesgrenzen. Online-Shops aus der ganzen Welt bieten mittlerweile Lieferungen in die Schweiz an. Und doch schlagen Schweizer:innen – trotz des möglicherweise höheren Preisniveaus – in Schweizer Online-Shops zu: Vier der acht am häufigsten genannten Online-Shops, in denen regelmässig eingekauft wird, sind aus der Schweiz. Der ebenfalls aus der Schweiz stammende Platz 1 führt mit relativ grossem Abstand.

Als Informationsquelle setzen die Befragten wohl unter Eindruck der Pandemie verstärkter auf die Newsplattformen des Schweizer Radios und Fernsehens. Sie haben im Vergleich zum letzten Jahr um 6 Prozentpunkte zugelegt.

Weitere spannende Erkenntnisse des Online Marketing Monitor

  • Push-Benachrichtigungen von Newsportalen sind bei der Generation Z am beliebtesten.
  • Fast 60 % haben keinen Adblocker installiert.
  • Ein Grossteil der Befragten hat einen oder mehrere Newsletter von Unternehmen abonniert.
  • Im Vergleich zum Vorjahr orientieren sich zusätzlich 3 % der Befragten (Gesamtwert 82 %) vor einer Anschaffung an Online-Bewertungen.
  • Für die Generationen Y und Z ist das Bestellen von Essen übers Internet völlig normal.
  • Jede/r Dritte nutzt bereits einen Voice Assistant oder will dies künftig tun.
  • Mehr als die Hälfte der Spotify-User:innen nutzt die Gratisversion mit Werbung.

Haben wir Sie neugierig gemacht? Den ganzen, 41-seitigen Online Marketing Monitor mit den exakten Auswertungen und vielen weiteren spannenden Insights können Sie hier zum Preis von CHF 300.- bestellen.

Ihre Kontaktperson
Simon Künzler
Co-CEO und Co-Founder

Angebote

Im beschriebenen Case kamen verschiedene Massnahmepakete zur Anwendung.
Unter anderem die unten aufgeführten.

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00