Marktforschung für Doetsch Grether: Wie gut kennt die GenZ Ceylor?
Das Basler Traditionsunternehmen Doetsch Grether vertreibt weltweit verschiedene Produkte aus den Bereichen Pharma, OTC und Consumer Care. Zu den bekanntesten Marken gehören die Grethers’s Pastillen sowie Ceylor Kondome. Und wie stehen die Jugendlichen in der Schweiz zu Letzteren? Das durften wir mittels einer Umfrage für Doetsch Grether herausfinden.
Am Anfang war der GenZ-Report
Die Resultate unseres GenZ-Reports haben Doetsch Grether geholfen, einen Einblick in die Lebenswelt der Jugendlichen zu erhalten. Denn diese zeigen, wo sich die jungen Frauen und Männer online rumtreiben und für welche Inhalte sie sich interessieren. Darauf basierend wollte das Unternehmen spezifisch für ihre Marke Ceylor herausfinden, ob und wie diese bei der GenZ wahrgenommen wird, um daraus Schlüsse für ihr Marketing und ihre Kommunikation abzuleiten. Ebenfalls sollten damit Erkenntnisse für die anderen Marken von Doetsch Grether gewonnen werden.
Online-Umfrage bringt Bedürfnisse ans Licht
Dafür haben wir eine Umfrage entwickelt und Teilnehmende via xeit-Panel rekrutiert. Zusätzlich haben wir die Online-Befragung mittels Instagram Story-, Feed- und Reel-Ads gepusht, und zwar bei den 13- bis 26-Jährigen. Die Teilnehmenden sollten Fragen beantworten wie zum Beispiel:
- Welche Kanäle nutzt ihr, um einer Marke zu folgen?
- Was gefällt dir am Ceylor-Auftritt auf TikTok?
- Wie informierst du dich, wenn du Gesundheitsfragen hast?
- Welchen Marken folgst du auf Social Media?
- Möchtest du Produkte einer Marke auch direkt via Social Media einkaufen können?
Dank der Umfrage konnte Doetsch Grether für Ceylor und ihre weiteren Marken zentrale Erkenntnisse gewinnen, die sie für ihre Kampagnen und Kommunikation mit ihrer Community ab sofort umsetzen können.
Dazu gehört, dass die GenZ Social-Commerce-Möglichkeiten schätzt, am liebsten auf Instagram einer Marke folgt und dies vor allem Marken sind, die spannenden Content posten und mit den eigenen Interessen zu tun haben.
Ein Zückerli dazu …
Alle, die an der Umfrage teilgenommen haben, wurden mit drei Packungen der neuen Grether’s Pastillen verdankt – ein zuckersüsser Anreiz und eine clevere Produktplatzierung inklusive.
Möchten auch Sie herausfinden, wie Ihre Zielgruppe genau tickt? Wollen Sie Ihre Marketing-Strategie schärfen? Oder möchten Sie eine Analyse zur Bekanntheit Ihrer Marke? Gerne unterstützen wir Sie mit massgeschneiderten Marktforschungslösungen. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.