Web-App belohnt junge ÖV-Nutzende
Wer ÖV fährt, ist umweltbewusst unterwegs. Und das soll belohnt werden. Deshalb hat sich der Zürcher Verkehrsverbund (ZVV) etwas Besonderes einfallen lassen, um junge Erwachsene in ihrem klimafreundlichen Mobilitätsverhalten zu bestärken: ein appbasiertes Bonusprogramm. Umgesetzt hat die Web-App mit dem Titel «GreenBonus» die Zürcher Online-Marketing-Agentur xeit, die sich im Pitch-Verfahren durchsetzte.
Profitieren, weil die Umwelt profitiert
Eine Web-App ist eine kostengünstigere Alternative zu einer Native App, die unabhängig vom Betriebssystem über den Browser funktioniert. Dafür ist kein Download nötig. Wer im Besitz eines ZVV-NetzPasses Jugend ist, kann sich ganz einfach mit dem SwissPass-Login bei GreenBonus anmelden und dann Quiz-Fragen beantworten sowie verschiedene Inhalte konsumieren, die das Wissen über umweltfreundliche Mobilität erweitern.
Mit jeder Aktion sammeln die Nutzerinnen und Nutzer Punkte, die sie gegen attraktive Prämien eintauschen können. Im Angebot sind Gutscheine, Rabatte oder Gratisprodukte ausgewählter Partner, zu denen unter anderen Nikin, Changemaker, Publibike, Tibits, Schweizer Jugendherbergen oder Mobility gehören.
Die Entwicklung und das Design der App sowie das Naming und die Gestaltung des Logos wurde dabei von xeit übernommen.
Für die Kommunikation der neuen Bonus-App hat die Agentur für den ZVV einen Instagram-Account eingerichtet, der für Paid Ads und organischen Content genutzt wird.
Das Pressefoto können Sie hier downloaden.
Die xeit GmbH bringt seit 2009 Unternehmen, Marken und Produkte über digitale Medien an den Markt und ins Gespräch. Dabei werden Instrumente wie Online-Marketing, Social Media Marketing und Websites eingesetzt.
Als Schweizer Full-Service-Online-Agentur aus Zürich realisieren wir mit einem rund 30-köpfigen Team Projekte von der Beratung, über die Kreation bis hin zur Umsetzung – oder werden als Spezialisten punktuell für spezifische Aufgaben eingesetzt.