Instagram für die Schweizerinnen und Schweizer das Mass aller Dinge
Im Rahmen der seit 2009 jährlich erscheinenden Social-Media-Studie befragte die Digital-Agentur xeit GmbH aus Zürich erneut über 1000 Schweizerinnen und Schweizer zu deren Social-Media-Nutzungsverhalten. Dabei zeigt sich: Es gibt entscheidende Veränderungen und Verschiebungen im Vergleich zu den Vorjahren.
Die vor allem auf Fotos und Kurzvideos ausgerichtete Plattform Instagram konnte bezüglich Nutzungszeit stark zulegen. Zum ersten Mal im vergangenen Jahrzehnt ist sie damit die am intensivsten genutzte Social-Media-Plattform in der Schweiz.
Massgeblich dazu beigetragen haben die Jugendlichen (Generation Z), die sich auf der Plattform wieder stärker engagieren. Dies ist spannend, da in den letzten zwei Jahren die Kurzvideoplattform TikTok stark in der Gunst der Teenager gestiegen und zu einer ernstzunehmenden Konkurrenz der bereits seit längerem bestehenden Plattformen Instagram, YouTube und Snapchat avancierte.
Gerade YouTube beispielsweise hat es aktuell bei der GenZ zunehmend schwer: Gemäss der Umfrage verliert die Video-Suchmaschine bei den Jugendlichen enorm an Attraktivität (–11%).
Influencer begeistern über alle Generationen
Nicht nur bei der Generation Z, zu deren Nutzungsverhalten die Studie eine Sonderauswertung präsentiert, lässt sich von Social-Media-Influencern begeistern und inspirieren. Über sämtliche Altersgruppen hinweg hat deren Einfluss zugenommen, am stärksten bei den 20- bis 39-Jährigen.
Weitere wichtige Erkenntnisse im Überblick:
- YouTube bleibt mit Abstand die Plattform mit den meisten Nutzenden
- Die Nutzung von Social-TV verliert mit dem Ende von IGTV an Relevanz
- Short Form Video Content ist aktuell das attraktivste Format für Social-Media-Inhalte, unabhängig vom Alter der Nutzenden
- Relevanz ist und bleibt das zentrale Kriterium beim Social Media Content
- WhatsApp verliert leicht an Attraktivität, ist aber weiterhin ungeschlagen
- Es werden wieder mehr Blogs gelesen. Am liebsten zu den Themen Reisen und Essen.
- Die Beliebtheit von Podcasts kennt nur eine Richtung: nach oben
- Die GenZ liebt Video Content
- Mit der Rückkehr in die normale Lage nach der Pandemie sind die Schweizer:innen auch nicht mehr so online-müde
Die Social-Media-Studie die Digital-Agentur xeit GmbH aus Zürich erscheint bereits zum 13. Mal. Die Agentur legt damit wichtige zahlenbasierte Erkenntnisse zur Nutzung von Instagram, TikTok, LinkedIn, YouTube und Co. in der Schweiz. Die Teilnehmenden wurden zu folgenden Themen befragt:
- Social Networking
- Social Business
- Live-Kommunikation
- Blogs, Vlogs und Influencer
- Podcasts
- Content-Formate
- Online vs. Offline
Wie bereits in den Vorjahren umfasst die Studie eine spezifische Auswertung zur Generation Z und vergleicht die Resultate mit denen der Grundgesamtheit.
Eine Preview-Version können Sie hier herunterladen. Die komplette Studie (insgesamt 60 Seiten im A4-Format) bestellen Sie bitte hier.
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