Google Shopping Ads
Google Shopping Ads sind eine attraktive Form des SEA-Marketings für Onlinehändler*innen und ein wichtiges Tool, um Verkäufe sowie Besuche (online und offline) zu steigern. Nutzen Sie die Vorteile von Google Shopping Ads mit uns als Ihre kompetente und erfahrene Google-Ads-Agentur. Starten Sie mit uns erfolgreiche Shopping-Kampagnen.
Wie funktionieren shopping-anzeigen?
Bei Shopping-Anzeigen werden, anders als bei gewöhnlichen Google Ads, nicht Keywords verwendet, um zu bestimmen, wo und wie die Anzeigen geschaltet werden. Stattdessen werden die Produktinformationen aus dem sogenannten Merchant Center genutzt, um die Suchanfragen der Nutzer*innen mit den relevantesten Produkten abzugleichen.
Wenn Sie eine E-Commerce-Plattform wie Shopify oder WooCommerce nutzen, können Sie Ihren Shop direkt mit dem Merchant Center verknüpfen. Ihre Produkte werden automatisch übernommen und erscheinen dann auf der gesamten Google-Plattform. Alternativ können Sie die Produkte über eine Tabelle hochladen oder einzeln manuell eingeben. Diese kostenlosen Produkteinträge können über das Google-Ads-Dashboard mit bezahlter Werbung ergänzt werden.
Die verschiedenen Anzeigenformate
Google Shopping Ads enthalten ein Bild, einen ansprechenden Titel, den Produktpreis sowie den Namen des Shops bzw. Unternehmens. Die Anzeigen werden automatisch im Merchant Center erstellt, basierend auf den bereits eingetragenen Produktinformationen.
Grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Anzeigenformate:
- Product Listing Ads: Sie bewerben ein einzelnes Produkt. Die Anzeigen enthalten Produktbild, Preisinformationen, Bewertungen und Händlername. Die Abrechnung erfolgt über CPC (Cost per Click).
- Smart Shopping Ads / Performance Max Shopping Ads : Hierbei handelt es sich um Product Listing Ads, die als Remarketing-Kampagne erstellt werden. Diese Anzeigen werden nicht nur in den üblichen Shopping-Widgets in den Google-Suchergebnissen angezeigt, sondern auch im Google Display-Netzwerk, auf YouTube und in Gmail.
- Showcase Shopping Ads: Nutzer*innen können mit diesen Anzeigen in den Google-Suchergebnissen interagieren. Sie gelangen beim Anklicken nicht direkt zum Shop, sondern erhalten eine erweiterte Anzeige mit mehreren relevanten Produkten zu ihrem Suchbegriff. Händler*innen können so mehrere Produkte oder eine gesamte Kategorie bewerben.
Um die Wirksamkeit der Anzeigen zu steigern, lohnt sich die Zusammenarbeit mit einer spezialisierten Google-Ads-Agentur. Wir können Ihnen zugeschnittene Optimierungsmöglichkeiten bieten und sicherstellen, dass Ihre Werbung relevant präsentiert wird und die Aufmerksamkeit der korrekten Zielgruppe auf sich zieht.
Die Vorteile von Google
Shopping Ads
Google Shopping bietet Unternehmen die attraktive Möglichkeit, Anzeigen zu schalten und somit effektiv Ihre Produkte zu bewerben.
Das Werbeformat besticht mit einigen Vorteilen gegenüber anderen Ad-Möglichkeiten:
- Sofort mehr Umsatz: Mit dem Schalten von Shopping Ads erzielen Sie umgehend und direkt mehr Umsatz für Ihren Online-Shop. Besser geht E-Commerce kaum.
- Qualifiziertere Leads: Sie erreichen eine kaufinteressierte Zielgruppe, die fundierte Entscheidungen trifft. Kund*innen können anhand der Bilder und Preise die Produkte bereits im Voraus vergleichen sowie bewerten und sind beim Klick auf die Anzeige bereits einen Schritt weiter im Kaufprozess.
- Grössere Reichweite: Sie können Shopping-Ads mit Display- oder Text-Anzeigen kombinieren, damit besetzen Sie diverse Positionen auf der Suchergebnisseite von Google und können Nutzer*innen mehrfach ansprechen. Gewisse Ad-Formate, beispielsweise Smarte Shopping Ads, schöpfen zudem das Potenzial von Google komplett aus. Ihre Anzeigen können in verschiedenen Google-Kanälen und -Werbenetzwerken platziert werden, darunter YouTube, Gmail, Google Maps u.v.m.
- Wertvolle Insights: Die detaillierten Benchmarking-Daten, die von professionellen Reportings erhalten, ermöglichen Einblicke in eigene Leistungen sowie in die Wettbewerbslandschaft. Zudem können Google-Ads-Spezialisten frühzeitig weitere Wachstumschancen erkennen.
- Geringer Aufwand: Shopping-Anzeigen erlauben es, unkompliziert mehrere Artikel zu bewerben. Dafür sind auch keine kreativen Titel notwendig – der Produktname reicht vollkommen aus.
Für wen lohnen sich Shopping Ads?
Von Google Shopping Ads können diverse Unternehmen und E-Commerce-Websites profitieren. Von Einzelhändlern über Onlineshops bis hin zu Nischen-Shops und internationalen Grosskonzernen: Alle können sich ansprechend präsentieren und gezielten Traffic auf gewünschte Produktseiten lenken. Wer also potenzielle Kund*innen erreichen, die Sichtbarkeit erhöhen oder gezielte Produktseiten in den Fokus stellen möchte, entscheidet sich für Shopping-Anzeigen auf Google. Wichtig zu beachten ist dabei, dass für eine erfolgreiche Kampagne diverse Faktoren individuell berücksichtigt werden müssen. Hierfür eignet sich die Zusammenarbeit mit einer erfahrenen Google-Ads-Agentur. Nur so können wir gemeinsam mit Ihnen das gesamte Potenzial ausschöpfen.
Unsere Leistung als erfahrene Google-Ads-Agentur
Zuerst definieren wir gemeinsam mit Ihnen die Ziele und wählen das passende Anzeigenformat aus. Falls nötig, richten wir für Sie auch das Merchant Center auf und führen Sie entsprechend in das Tool ein.
Um die Performance Ihrer Shopping-Kampagnen zu messen und die definierten Zielvorhaben zu erreichen, richten wir ein Conversion Tracking ein. Dies ist unabdingbar, um das Verhalten Ihrer potenziellen Kund*innen zu messen. Zudem betreuen wir Ihre Kampagnen täglich und optimieren diese laufend basierend aus den gewonnenen Insights. Wir helfen Ihnen dabei, stets Ihren Werbeerfolg zu steigern und tragen gleichzeitig zur Senkung Ihrer Kosten bei.
Ihr habt mich überzeugt. Ich möchte mehr über das Potenzial von Google Shopping Ads erfahren.
Google Shopping Ads sind Anzeigen, die in den Suchergebnissen von Google erscheinen und spezifisch für den E-Commerce entwickelt wurden. Sie zeigen Produktbilder, Preise und Produktinformationen direkt in den Suchergebnissen an, um potenzielle Kund*innen anzusprechen und den Traffic sowie letztendlich den Verkauf zu fördern.
Die Kosten für Google Shopping Ads basieren auf dem Cost-per-Click-Modell. Sie bezahlen also für jeden Klick auf Ihre Anzeige und bestimmen die Höhe der Ausgaben individuell. Die genauen Kosten variieren je nach Wettbewerb, Branche und den vorherig festgelegten Gebotspreisen.
Google Shopping Ads lohnen sich bereits bei kleinem Budget. Man kann bereits mit wenig Ausgaben bemerkenswerte Erfolge erzielen und die Sichtbarkeit steigern. Je nach Branche und Wettbewerbslage ist jedoch mit höheren Ausgaben zu rechnen, um gute Platzierungen zu erhalten. Es empfiehlt sich in jedem Fall, eine sorgfältige Kosten-Nutzen-Analyse durchzuführen, um das optimale Budget festzulegen. Unsere Google-Ads-Spezialist*innen helfen Ihnen dabei.
Shopping-Anzeigen sind besonders lohnenswert, wenn Ihr Shop Produkte anbietet, nach denen Ihre Zielgruppe online sucht. Sie erhalten somit eine effektive Möglichkeit, die Sichtbarkeit der eigenen Produkte zu erhöhen, qualifizierten Traffic auf die Website zu lenken und den Verkauf anzukurbeln. Damit dies klappt, müssen eine gute Produktpräsentation, konkurrenzfähige Preise und eine klare Zielgruppe vorhanden sein.
Generell eignen sich alle Produkte, die online verkauft werden können. Onlineshops aus unterschiedlichen Branchen wie Mode, Elektronik, Möbel, Schmuck, Haushaltswahren u.v.m. können davon profitieren.
Anders als bei herkömmlichen Google Ads, werden keine Keywords verwendet, um die Anzeigen zu steuern. Stattdessen verwendet Google die Produktinformationen aus dem Merchant Center, um die Suchanfragen der User*innen mit den relevantesten Produkten abzugleichen. Diese Produkteinträge sind grundsätzlich kostenlos, können aber über das Google-Ads-Dashboard mit bezahlter Werbung ergänzt werden, um bessere Platzierungen zu erhalten. Die Steuerung und Verwaltung der Google Shopping Ads erfolgt über Google-Ads-Dashboard.
Um Google Shopping Ads schalten zu können, benötigen Sie ein Google-Ads-Konto und eine aktive Website oder E-Commerce-Plattform. Im Merchant Center müssen Sie zudem Produktbeschreibungen hochladen, entweder manuell über Tabellen oder direkt aus dem E-Commerce-Tool importieren. Es ist auf jeden Fall wichtig, die Google Ads-Richtlinien zu befolgen. Wir unterstützen Sie gerne dabei, alles korrekt aufzusetzen.