Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Sie suchen eine SEO-Agentur in Zürich und St. Gallen? Dann sind Sie bei uns goldrichtig. SEO (Search Engine Optimization oder auf Deutsch Suchmaschinenoptimierung) gehört zu den Kerndisziplinen im digitalen Marketing. Wie die meisten Online-Marketing-Disziplinen unterliegt aber auch SEO einer ständigen Weiterentwicklung. Wissen Sie zum Beispiel, welche Massnahmen Sie aktuell ergreifen können, damit Sie mit wichtigen Begriffen und Themen auf den vorderen Positionen bei den Suchergebnissen von Google ranken? Oder auf welche Punkte Sie bei einer SEO-Analyse besonders achten müssen? Als erfahrene Agentur für Suchmaschinenoptimierung aus Zürich und St. Gallen können wir Sie bei Fragen rund um SEO beraten und unterstützen. Gerne helfen wir Ihnen, mehr Kunden über die organische Suche zu gewinnen und damit Ihren Umsatz langfristig zu steigern.
SEO-Agentur xeit: Dank professioneller Suchmaschinenoptimierung besser gefunden werden
Das Suchverhalten der Nutzer*innen wandelt sich ständig, womit wir uns für eine ideale Suchmaschinenoptimierung ständig auseinandersetzen müssen. Wo früher nach einzelnen Begriffen gesucht wurde, werden heute in den Suchmaschinen gezielt Fragen gestellt. Dies zunehmend über Sprachassistenten, die sogenannte Voice-Search. Das verändert natürlich auch die Arbeit für uns als SEO-Beratende.
Gleichzeitig sind Google und die anderen Suchmaschinen bemüht, den Nutzer*innen möglichst zu ihrer Suchintention passende Suchresultate zu liefern. So ist beispielsweise bei einer Anfrage nach einem Ort, ein Wegbeschrieb oder ein Google Maps Link hilfreich. Bei einer Anfrage nach einem Rezept kann ein Video hilfreicher sein als nur ein Rezept. Und bei einer Anfrage nach einem Produkt ist die Möglichkeit zum Kauf sehr wichtig. Algorithmus und Core Updates zielen einerseits auf einen Match der Suchintention ab. Andererseits überprüfen sie zudem auch die Aktualität und Qualität von Inhalten. Dies macht es zunehmend herausfordernder und komplexer, das Google Ranking zu verbessern.
So kommen laufend neue Google Ranking Faktoren hinzu und erweitern das SEO-Massnahmen-Portfolio. Wir bieten Ihnen eine optimale SEO-Beratung an. Wir helfen Ihnen, den Überblick über die Massnahmen für eine zielführende Suchmaschinenoptimierung Ihrer Ziele zu behalten. Als spezialisierte Schweizer SEO-Agentur optimiert xeit bestehende Websites oder begleitet Ihren Website Relaunch resp. Ihr Website Redesign. Wir sorgen mit spezifischem Website SEO dafür, dass Sie mit Ihrer Website eine bessere Visibilität in den Suchmaschinen erzielen und von Ihrer Zielgruppe auch über die organische Suche gefunden werden. Wir steigern die Sichtbarkeit Ihres Webauftritts in Suchdiensten, schaffen mehr virtuelle Touchpoints im digitalen Verkaufsraum und erzeugen ausserdem qualitativen Traffic mit optimierten Suchtreffern. Damit Ihre Zielgruppe Ihre Inhalte und Angebote besser im Internet findet. Profitieren Sie von unserem Angebot der Suchmaschinenoptimierung! Übrigens: Als Full Service Agentur kombinieren wir SEO gerne und gekonnt mit SEA-Massnahmen wie Google Ads, um den grösstmöglichen Erfolg im digitalen Raum zu erzielen.
Ja, ich brauche ein Angebot für Suchmaschinenoptimierung (SEO)
SEO – Google Ranking verbessern
Die Optimierung in Suchmaschinen ist keine Zauberei und auch keine Hexerei. In jedem Fall aber ist es Ausdauersport. Für entsprechende Ergebnisse braucht es strategisches SEO, taktisches SEO und vor allem kontinuierliches Monitoring und die Umsetzung von Optimierungsmassnahmen. Dabei gilt es, sich an die von Google kommunizierten Richtlinien zu halten im Sinne von bewährten sogenannten «White Hat»-SEO-Methoden. Und natürlich braucht es Erfahrung, an welchen Stellschrauben gedreht werden soll. Nur so erzielen Sie optimale Effekte und steigern die Auffindbarkeit Ihrer Online-Präsenz im Internet nachhaltig.
Für bestmögliche Resultate bei Ihren Rankingpositionen und einen effektiven Google Ranking Check arbeiten wir mit den bewährten Tools auf dem Markt wie dem Screaming Frog, der Google Search Console, Majestic, der Sistrix Toolbox oder Searchmetrics. Für Sie sind wir aber auch bereit, neue Wege zu beschreiten und weitere Tools auszuprobieren.
Wir sorgen dafür, dass unsere SEO-Experten und -Expertinnen sich laufend weiterbilden können. Damit stellen wir sicher, dass wir für jede Website die richtige Strategie entwickeln können, um in den Google Rankings die Top-Positionen zu erreichen und vor allem aber auch langfristig zu behalten.
Massnahmen für Suchmaschinen-optimierung
Egal ob Sie local SEO, internationales SEO oder mobile SEO als Ziel haben, die Optimierung Ihrer Website für Suchmaschinen kann mit unterschiedlichen Massnahmen erreicht werden.
Damit User*innen, die nach Ihrem Produkt oder Ihren Dienstleistungen suchen, auch effektiv auf Ihrer Website landen, unternehmen wir folgende Schritte:
Keyword-Recherche, Clustering und Keyword-Strategie
Wir analysieren und suchen nach Schlüssel-Begriffen (Keywords), die möglichst genau zu Ihrem Angebot, Ihrer Website und Ihrer Business-Strategie passen und die Suchintention Ihrer Zielgruppe widerspiegeln. Dazu greifen wir auf Hilfsmittel wie Keyword Mixer, die Synonym Suche, Google Suggest, Google Trends, den Google Keyword Planner und Daten von professionellen Tools wie Sistrix zurück. Auf Grundlage des monatlichen Suchvolumens und der Passgenauigkeit zur Business-Strategie und zur Suchintention teilen wir die Keyword Clusters auf die verschiedenen zu optimierenden Seiten auf. Die Keyword-Strategie bildet dann die Grundlage für SEO Optimierungen wie die Meta-Angaben sowie Content-Optimierungen.
Stimmt, wir brauchen endlich eine schlaue Keyword-Strategie.
SEO Check und SEO Analyse
Bei einem SEO-Check prüfen wir stichprobenartig nach den wichtigsten Metriken auf der Homepage sowie einer ausgewählten Unterseite. Dieser dient als einfache Bestandsaufnahme und liefert einen ersten Einblick in den aktuellen Stand der Suchmaschinenoptimierung einer Website.
Etwas umfangreicher und auch aufschlussreicher hingegen fällt unsere Onpage SEO-Analyse aus. Dabei prüfen wir schrittweise alle relevanten Onpage-Faktoren einer Website. Diese sind zum einen struktureller Natur, Content-Faktoren oder im Bereich des technischen SEO anzusiedeln. So prüfen wir:
- URL-Struktur
- HTML-Struktur
- Optimierung der Meta-Angaben
- diverse Content-Faktoren
- Optimierung von Bildern
- Sitemap
- Crawling-Steuerung
- Indexierung
- Umgang mit Duplicate Content
- Umgang mit Mehrsprachigkeit oder verschiedenen Länder
- Page Speed aka Ladezeit
- Einsatz von Strukturierten Daten
- interne und externe Broken Links
- Weiterleitungsketten
Als Ergebnis erhalten Sie ein ausführliches Dokument sowie eine detaillierte Auflistung der betroffenen Seiten, eine dezidierte Handlungsanleitung, inklusive einer Priorisierung der umzusetzenden Tasks. Möchten Sie eine SEO-Beratung? Dann führen wir gerne eine Onpage-Analyse Ihrer Website durch. Des Weiteren helfen Ihnen dabei, gezielt mit den richtigen Keywords auf die vorderen Seiten der Google Rankings zu gelangen und so Top-Platzierungen zu erzielen.
Ja, will einen SEO-Check. Und wissen, wie es um meine Website bezüglich SEO steht.
Onpage-Optimierung
Im Zuge der Onpage-Optimierung werden die Massnahmen und Empfehlungen aus der Onpage-Analyse umgesetzt.
Dabei gehen wir sehr zielgerichtet vor und optimieren gezielt Themen wie die URL-Struktur, die HTML-Struktur, die Meta-Angaben, die Bilder, die Sitemap, die Crawling-Steuerung und damit insbesondere die Ausschlüsse in der Robots.txt, die Indexierung über Robots-Meta-Tags und die Search Console, den Umgang mit Duplicate-Content mit gezieltem Einrichten von Weiterleitungen oder dem Einsatz von Canonical-Tags, den Umgang mit Mehrsprachigkeit oder verschiedenen Länder-Seiten und insbesondere den Einsatz von hreflang-Tags, die Optimierung des Page Speed mit Server- und Client-seitigen Massnahmen wie Browser Caching, Bilder-Optimierung oder Lade-Optimierung, den Einsatz von Strukturierten Daten sowie das Aufheben von internen und externen Broken Links und Weiterleitungsketten. Sie brauchen Unterstützung beim SEO Ihrer Website? Als Agentur für Suchmaschinenoptimierung aus Zürich helfen wir Ihnen sehr gerne dabei.
Offpage-Optimierung
Im Gegensatz zur Onpage-Optimierung, geht es bei der Offpage-Suchmaschinenoptimierung um Einflussfaktoren ausserhalb Ihrer Website: Welche Websites verlinken auf Ihre Website und geben Ihnen damit Backlinks, sprich Linkjuice?
Im Zuge einer zielgerichteten Offpage-Optimierung erstellen wir ein Backlinkprofil Ihrer Website und ihrer wichtigsten Benchmarks, also Mitbewerbende und Konkurrent*innen, und leiten somit eine optimale Backlink-Strategie ab, um Ihr SEO zu verbessern.
Ausserdem unterstützen wir sie mit laufendem professionellem Linkbuilding (Linkaufbau) von Themen- und Branchen-relevanten Websites sowie beim Aufsetzen, Überarbeiten und Bewirtschaften von internem Linkbuilding. Diesbezüglich achten wir auf einen möglichst natürlichen und kontinuierlichen Aufbau von strategischen und qualitativ hochwertigen Backlinks – auch von der eigenen Website aus – für einen nachhaltigen SEO-Erfolg.
SEO Analyse und Reporting
Das Nutzerverhalten der Besucher*innen und der Suchmaschinen-Algorithmus sind dynamische Faktoren, die sich ständig verändern. Zudem sind Websites selbst aber auch laufend Veränderungen ausgesetzt. Die Optimierung für Suchmaschinen ist daher ein stetiger Prozess von taktischen Massnahmen.
Verschiedene Metriken wie 404-Fehler, Ausschlüsse aus der Indexierung, aber auch Google Keywords und Google Rankings sowie die Entwicklung der Sichtbarkeit müssen laufend überprüft und verbessert werden. Dabei bildet ein regelmässiges Reporting den Ausgangspunkt. Auf Grundlage einer regelmässigen, monatlichen SEO Analyse schlagen wir zudem in den individuellen Reportings gezielt Handlungsempfehlungen vor. Überdies können wir dann auch gleich die Optimierungen umsetzen. Eine regelmässige Web Analyse und ein transparentes Reporting sind für eine langfristig erfolgreiche Suchmaschinenoptimierung essentiell.
Ebenfalls empfehlenswert ist eine Online Reputation Analyse machen: Hiermit wissen Sie stets, wer, was, wie, wann und wo im Internet über Ihr Unternehmen oder Ihre Produkte schreibt. Denn die Suchtreffer im Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen beeinflussen massgeblich die Wahrnehmung und damit das Image Ihrer Angebote und die Kaufentscheide der Kundinnen und Kunden.
SEO-Schulung und Inhouse-Workshops
Als SEO-Agentur aus Zürich bieten wir auch Schulungen an, sodass Sie und Ihr Team selber zu SEO-Experten und -Expertinnen werden. Dabei helfen wir Ihnen, suchmaschinenoptimierten Content zu erstellen, Teile des Linkbuildings für SEO selbst zu übernehmen, die Hintergründe einer Keyword-Strategie besser zu verstehen und unterstützen sie bei diversen anderen Optimierungen. Gerne stellen wir dafür einen auf Sie abgestimmten SEO-Workshop zusammen oder bieten Ihnen eine professionelle Beratung an. Wir schulen Ihr Team zudem in den Bereichen Search Marketing, SEO und SEM – und stimmen das Ausbildungsprogramm des individuellen Kurses auf die Bedürfnisse Ihrer Mitarbeitenden ab. Wir machen den Know-how Transfer im Inhouse-Workshop.
Genau, wir müssen selber besser SEO können.