TikTok Search Ads – Suchanzeigen auf TikTok schalten
Entdecken Sie die Wirkung von TikTok Search Ads!
Sie möchten Ihre Marke auf der boomenden Social-Media-Plattform TikTok bekannter machen? Ihre Marke auf TikTok hervorheben und ein breites Publikum erreichen? Oder planen Sie, Ihre Produkte gezielt an kaufkräftige Verbraucher:innen zu vermarkten? Dann sind TikTok Search Ads die perfekte Lösung. Mit einer stetig wachsenden Anzahl junger Nutzer:innen bietet TikTok mit Suchanzeigen eine einzigartige Gelegenheit, Ihre Zielgruppe exakt zu erreichen – und Ihre Botschaften und Produkte gezielt zu platzieren.
Mit dem Keyword-Targeting und den passenden Suchanzeigen sprechen Werbetreibende gezielt die Bedürfnisse der Zielgruppe an. Unser Team hilft Ihnen dabei, relevante Keywords zu identifizieren, auszuwählen und Ihre Anzeigen optimal für die Ziele „Traffic“ und „Web-Conversions“ entlang des Funnels zu gestalten. So sind Sie bestens auf die neuen, Keyword-basierten Suchanzeigen von TikTok vorbereitet.
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Warum sollten Sie TikTok Search ads inkl. keyword-targeting in Betracht ziehen und welche Vorteile bietet die Suchwerbung?
1. Wachsendes Publikum
«For Gen Z, TikTok Is the New Search Engine» titelte kürzlich die New York Times. Je nach Quelle nutzen mittlerweile rund 20 bis 40 % der jungen Menschen Social Media als Suchmaschine, darunter verstärkt TikTok. In unserer Social Media Studie sowie in unserem jährlichen GenZ-Report können wir regelmässig beobachten, wie die Plattform wächst und immer mehr Zuspruch findet. Verpassen Sie diesen Trend keinesfalls.
2. Zielgerichtete Sichtbarkeit
Mit TikTok Suchmaschinenanzeigen erreichen Sie potenzielle Kunden genau dann, wenn diese aktiv nach relevanten Inhalten suchen. Wenn Nutzer also nach bestimmten Schlüsselwörtern oder Phrasen suchen – genau wie bei Google Ads, Bing Ads oder SEO. Nutzen Sie dieses präzise Targeting, um die richtige Zielgruppe zu erreichen.
3. Authentizität und Engagement
TikTok steht für Authentizität und organisches Entdecken. Ihre Suchergebnisanzeigen passen nahtlos in die Plattform und auf die Bedürfnisse und Fragen Ihrer Zielgruppen – für Ihren maximalen Erfolg.
4. Bezahlte und organische Strategien kombinieren
Wir helfen Ihnen dabei, das Beste aus Ihrem Werbebudget herauszuholen, indem wir TikTok Suchanzeigen mit organischen Inhalten kombinieren. So erhalten Sie wertvolle Einblicke und können kosteneffizient verschiedene Ansätze testen.
5. Teil einer ganzheitlichen Marketingstrategie
Suchmaschinenwerbung auf TikTok sollte Teil Ihrer Full-Funnel-Marketingstrategie (frei nach dem Motto SEE-THINK-DO) sein, um die Markenbekanntheit zu steigern und Interessenten in Käufer zu verwandeln.
Entdecken Sie, wie TikTok Suchanzeigen Ihr Marketing auf das nächste Level heben können. Kontaktieren Sie uns als Agentur aus Zürich noch heute, um Ihre massgeschneiderte TikTok Suchanzeigen-Kampagne zu starten und Ihr Publikum zu begeistern.
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So funktionieren TikTok Suchanzeigen
TikTok Suchanzeigen verwenden die bereits bestehenden In-Feed-Anzeigeninhalte der Werbetreibenden und platzieren sie neben den organischen Videos in den Suchergebnissen, um relevante Nutzeranfragen gezielt anzusprechen. TikTok hat die Suchanzeigen bereits im vergangenen Jahr getestet. Die Tests haben gezeigt, dass TikTok bereit ist, mit der Suchwerbung wie Google und Microsoft zu konkurrieren.
Möchten Sie TikTok Search Ads neu in Ihre Marketingstrategie integrieren? Oder möchten Sie Ihre Online-Marketing-Aktivitäten auf TikTok erweitern und optimieren? Gerne unterstützen wir Sie dabei.
«Social-Media-Kanäle wie TikTok werden zunehmend für die Internetsuche genutzt. Warum sollte ein User ein Rezept auf Google oder YouTube suchen, wenn er auf TikTok bessere und vor allem schneller präsentierte Inhalte findet? Genau darum sind Search Ads auf TikTok & Co. so interessant. Wer jetzt diese Online-Werbeform nutzt, hat die Nase vorn.»
Simon Künzler, Co-CEO und Co-Founder xeit AG
Fünf Dinge, die (Online-)Marketer über TikTok und Search Ads wissen müssen
Die steigende Anzahl junger Menschen, die TikTok als Suchwerkzeug nutzen, hat die perfekte Grundlage geschaffen, auf der Plattform Suchanzeigen einzuführen.
Wie können Vermarkter das Beste aus TikToks Suchanzeigen machen? Hier sind fünf Dinge, die kluge Vermarkter beachten sollten.
1. Stellen Sie sicher, dass TikTok zu Ihrer Marke passt
Bevor Sie auf TikTok einsteigen, stellen Sie sicher, dass dies die richtige Plattform für Ihre Markenziele ist. Beginnen Sie damit, herauszufinden, ob Ihre Zielgruppe tatsächlich die App nutzt. Im Januar 2023 bestand zum Beispiel 21,5 % des globalen Publikums von TikTok aus Frauen im Alter von 18 bis 24 Jahren. TikTok-Nutzer sind sehr auf Inklusion und Vielfalt bedacht, daher ist es entscheidend, dass Ihre Anzeigen und Inhalte respektvoll gestaltet und inklusiv sind.
Testen Sie das Ganze und prüfen Sie, ob die Zielgruppe gross genug ist. TikToks Insights-Tool ist ein guter Ausgangspunkt. Oder unsere Social Media Studie und unser GenZ-Report können Sie ebenfalls bei Ihren Entscheidungen beiziehen.
2. Verstehen Sie den Reiz von TikTok
Die Menschen können von TikTok einfach nicht genug bekommen. Einer der Gründe: Authentizität. Etwa 64 % der TikTok-Nutzer:innen weltweit sagen, sie können auf der App sie selbst sein.
Darum: Wenn Sie Inhalte für TikTok-Suchanzeigen erstellen, müssen sie so aussehen, als gehörten sie ganz natürlich zu TikTok dazu. Verwenden Sie keine wiederverwendeten oder überproduzierten Videos, diese wirken nur fehl am Platz und könnten sich negativ auf Ihre Marke auswirken. Und vergessen Sie nicht: Ihre Suchanzeige sollte bieten, wonach Ihre Zielgruppe sucht.
3. Bezahlte und organische Arbeit ergänzen sich besser
Um das Beste aus Ihrem Werbebudget auf TikTok herauszuholen, kombinieren Sie Ihre bezahlte Strategie mit organischen Inhalten. Durch das Einrichten eines organischen TikTok-Profils können Marken wertvolle Einblicke in die Vorlieben ihres Publikums gewinnen, die ihre Botschaft und Marketingstrategie beeinflussen können. Dieser Ansatz kann auch eine kostengünstige Möglichkeit sein, verschiedene Arten von Inhalten zu testen, bevor in bezahlte Werbung investiert wird.
Nachdem Sie Ihre organische Präsenz etabliert haben, starten Sie eine bezahlte (Such-)Werbekampagne. Beginnen Sie mit einer breiten Strategie, wie zum Beispiel einer interessenbasierten Traffic-Kampagne, und kombinieren Sie sie mit Ihren organischen Inhalten, um einen synergistischen Effekt zu erzielen.
Es lohnt sich auch, das TikTok-Pixel vor dem Start zu installieren. Das Pixel ermöglicht es Ihnen, den Traffic von Website-Besuchen sowohl aus Ihrer bezahlten als auch aus Ihrer organischen Aktivität zu verfolgen und eine Gruppe von aktiven sowie interessierten Nutzern zu identifizieren, die später erneut angesprochen werden können.
TikTok-Suchanzeigen bieten auch wertvolle Einblicke, die über die bezahlte Strategie hinausgehen. Wenn zum Beispiel Suchen nach «einfache Make-up-Ideen» signifikanten Traffic generieren, könnten eine Reihe von Videos zu diesem Thema sogar eine stärkere Bindung erzielen.
4. Setzen Sie bei TikTok search ads nicht alles auf eine Karte
TikTok Ads und TikTok Suchanzeigen sollten Teil einer umfassenden Marketingstrategie sein. So können Sie die Bekanntheit Ihrer Marke steigern und Menschen, die Interesse zeigen, erneut anzusprechen.
Eine Taktik, um Anzeigen zu ergänzen, ist die Zusammenarbeit mit Influencern als Awareness-Initiative und die Nutzung deren Zielgruppe, um die Reichweite und Bekanntheit noch weiter auszudehnen. Auch eigenen sich UGC (User Generated Content) Social Ads.
5. Achten Sie auf aktuelle Trends
TikTok ist eine äusserst dynamische, schnelllebige Plattform, auf der neue Trends und «Challenges» schnell entstehen. Marken, die über die aktuellen Themen im Bilde sind, können ein tieferes Verständnis für ihre Zielgruppe und deren Suchverhalten gewinnen. Dies kann zu effektiveren TikTok-Suchanzeigen und besseren Ergebnissen führen.
Eine effektive Möglichkeit, auf dem Laufenden zu bleiben, besteht darin, das Trends-Dashboard von TikTok zu nutzen. Dieses wertvolle Tool bietet Echtzeit-Einblicke in die beliebtesten Hashtags, Keywords, Videos und Creators auf der Plattform, um Marken bei der Planung ihrer Suchanzeigen zu unterstützen und sicherzustellen, dass Ihre Inhalte immer relevant und ansprechend sind.
Es ist wahrscheinlich, dass TikTok in absehbarer Zukunft weiterhin Wert auf Performance legen wird und möglicherweise neue Funktionen einführt, die die Erstellung von nativen Videoanzeigen vereinfachen, wie beispielsweise In-App-Bearbeitungstools. Trotz der signifikanten Fortschritte bei TikToks Suchanzeigen bleibt jedoch abzuwarten, ob die Plattform wirklich die etablierten Branchenführer Google und Microsoft (Bing Ads) in Bezug auf Leistung konkurrieren kann.
Sie möchten ganz vorne bei dieser Entwicklung dabei sein?
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