SEO für Onlineshops – machen Sie Ihr E-Commerce mit Suchmaschinenoptimierung auffindbar
Die Konkurrenz im E-Commerce ist enorm. Umso wichtiger ist für Onlineanbieter deshalb SEO für Onlineshops. Mit einem guten Google Ranking können Sie nämlich potenzielle Kund*innen zielgerichtet ansprechen und sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen sowie mehr Umsatz erzielen. Wir stehen Ihnen beratend und umsetzend zur Seite im Bereich Onlineshop SEO. Optimieren Sie Ihren Shop noch heute für Suchmaschinen und werden Sie mit Ihren Produkten im Internet gefunden.
Ja, ich wünsche mir einen optimierten, also einen SEO Onlineshop.
Was ist SEO für Onlineshops?
Onlineshop-Suchmaschinenoptimierung (kurz: Onlineshop SEO) zielt darauf ab, das Google Ranking von Onlineshops zu verbessern. Je höher das Geschäft nämlich in den Google-Suchergebnisseiten auftaucht, desto eher wird es von interessierten Kund*innen gefunden und aufgerufen. Dies erreichen Sie, indem Sie relevante Keywords im E-Commerce gezielt auf Ihrer Website integrieren. SEO-Texte für den Onlineshop sind aber nicht die einzige Massnahme, die Sie umsetzen müssen. Sie müssen u. a. auch darauf achten, dass Ihre Website nutzerfreundlich und technisch einwandfrei ist, kurze Ladezeiten aufweist und intern sowie extern gut verlinkt ist.
SEO ist ein Marathon. Für langfristige Erfolge müssen Sie also kontinuierlich am Ball bleiben und Geduld haben. Es lohnt sich deshalb, Spezialisten für eine gelungene SEO-Strategie und regelmässige SEO-Checks beizuziehen.
Keywords im E-Commerce: Die passende Auswahl
Der Kern der SEO-Optimierung für Onlineshops liegt darin, den Nutzer*innen passende und relevante Inhalte zu ihren Suchanfragen zu liefern. Deshalb ist der erste Schritt auch im SEO für Onlineshops die Keyword-Recherche und -Strategie. Als Agentur für SEO aus Zürich übernehmen wir diesen komplexen Task für Sie. Wir halten Ausschau nach den Wortkombinationen, die Ihre Zielgruppe sucht und analysieren die dazugehörige Suchintention (Kaufbereitschaft, Inspiration, Information etc.). Es lässt sich damit zum Beispiel herausfinden, ob Ihre Zielgruppe eher allgemein nach „Pullover“ oder spezifisch nach „Rollkragenpullover“ sucht, ob Zusätze wie „Damen“ oder „Wolle“ sinnvoll sind und ob Sie eher „bestellen“ statt „kaufen“ im Text verwenden sollten.
Gemeinsam mit Ihnen entwickeln wir basierend auf unserer Analyse der wichtigsten Keywords im E-Commerce eine ausführliche Keyword-Strategie, die sich im Inhalt Ihres Onlineshops widerspiegeln sollte.
Klingt spannend. Wir brauchen eine schlaue Keyword-Strategie.
SEO Texte für Onlineshops: Darauf kommt es an
Steht eine Keyword-Strategie fest, müssen die Web-Inhalte darauf abgestimmt werden. Dabei kann Bestehendes ergänzt und überarbeitet werden, oder aber komplett Neues entstehen. Wichtig dabei ist, dass die unterschiedlichen Seiten Ihres Onlineshops auf spezifische Keywords optimiert sind. Diese sollten unter anderem in Überschriften, Lauftexte und Bilder vorkommen, damit die Grundlagen der Onlineshop-SEO-Optimierung erfüllt sind.
Der Clou liegt dabei, weder zu viele noch zu wenige Keywords zu verwenden, denn beides wirkt sich kontraproduktiv auf die Suchmaschinenoptimierung des Onlineshops aus. Ausserdem müssen die Inhalte stets einzigartig, relevant und verständlich sein für die Nutzer*innen. Erfahrene Texter*innen und SEO-Profis können Ihnen dabei helfen, die korrekte Balance zu finden, damit Ihre Seite auf Google rankt.
Shopify SEO: So verbessern Sie das Google Ranking und die Sichtbarkeit
Wenn Sie einen Onlineshop haben, dann nutzen Sie mit höchster Wahrscheinlichkeit auch die Plattform Shopify. Sie ist eine der meistgenutzten Plattformen im E-Commerce und wird sowohl von etablierten Grosskonzernen als auch von jungen Start-ups verwendet. Beliebt ist es vor allem wegen seiner einfachen Interface und der vielen integrierten Funktionen. Es kann somit auch von Personen angewendet werden, die keine vertieften Kenntnisse haben. Wenn es aber um SEO für Shopify geht, braucht es so einiges an Fachwissen. Wir bieten in diesem Bereich massgeschneiderte Schulungen an oder übernehmen für Sie die Optimierung.
Für ein gutes SEO im E-Commerce müssen Sie u. a. folgende Punkte der Suchmaschinenoptimierung beachten:
- Keyword-Implementierung
- Starke Texte für die Produktbeschreibungen
- aufgeräumtes, ansprechendes Design
- gute Produktfotos, Videos sind ein Plus
- sauberes Linkbuilding mit regelmässigem Review
- Kundenbewertungen
- Online Reputation Management
Wir hätten gerne Unterstützung im Bereich SEO für Onlineshops.
Xeit: Ihre SEO Agentur für Onlineshops
Als erfahrene Onlineshop SEO Agentur aus Zürich bieten wir Ihnen eine umfassende SEO-Beratung an und helfen Ihnen, zielführende Massnahmen zu identifizieren. Wir optimieren bestehende Onlineshops oder begleiten Sie dabei, einen zu eröffnen, relaunchen oder neu zu designen. Unsere SEO-Expert*innen sorgen dafür, dass Sie besser auffindbar und sichtbar werden auf Suchmaschinen sowie langfristig qualitativ hochwertigen Traffic auf Ihren Onlineshop generieren. Als Full-Service-Agentur kombinieren wir Onlineshop SEO auch gezielt mit SEA-Massnahmen, um den grösstmöglichen Erfolg für Ihr E-Commerce zu erzielen, und machen über Tracking alles messbar mit individuellen Dashboards.