Social Media im Arbeitsalltag: Wie können Mitarbeitende zur digitalen Sichtbarkeit beitragen?
Im Rahmen eines internen Lunchmeetings am 25. April 2025 präsentierte xeit bei Careum aktuelle Entwicklungen und Trends im Bereich Social Media.
Das Referat widmete sich der Frage, wie Careum Angestellte aktiv zu mehr Sichtbarkeit der Organisation und zur Positionierung des Unternehmens in sozialen Netzwerken beitragen können. Im Zentrum standen praxisnahe Empfehlungen zur Mitwirkung in den Sozialen Medien: Was ist erlaubt? Was sinnvoll? Und wie kann ich als Mitarbeitende*r Careum auf Social Media unterstützen?
Beleuchtet wurden Themen wie Corporate Influencing, Dos and Don’ts bei der digitalen Kommunikation, Plattformtrends und konkrete Beispiele für erfolgreiches Online-Engagement von Mitarbeitenden. Ziel war es, Unsicherheiten abzubauen, Potenziale aufzuzeigen und Lust auf Beteiligung zu machen.
In einer abschliessenden Fragerunde diskutierten die Teilnehmenden engagiert über Chancen und Herausforderungen im Umgang mit Social Media im beruflichen Kontext.