Was machen Jugendliche mit dem Smartphone? Xeit veröffentlicht den GenZ-Report 2025
Die Zürcher Digitalagentur xeit hat die sechste Ausgabe ihres GenZ-Reports veröffentlicht. Die jährlich erscheinende Studie bietet Einblicke in das Smartphone-Nutzungsverhalten der Generation Z in der Schweiz. An der aktuellen Erhebung nahmen 154 Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 15 bis 28 Jahren teil. Sie reichten an einem Sonntagabend einen Screenshot oder eine Bildschirmaufnahme ihrer wöchentlichen Bildschirmzeit ein. So konnten die tatsächlichen Nutzungsdaten erhoben und ausgewertet werden.
Die Ergebnisse zeichnen ein umfassendes Bild davon, wie das Smartphone den Alltag junger Menschen prägt. Der Report beleuchtet nicht nur die Nutzung von Social-Media-, Streaming- und Gaming-Apps, sondern auch die Bedeutung der klassischen Internetnutzung und administrativer Anwendungen. Zudem zeigt er Report, wie die Generation Z bei der Stellensuche vorgeht: Wo sie sich über offene Stellen informiert und auf welchen Kanälen sie ihre Bewerbungen am liebsten einreicht.
Der GenZ-Report 2025 liefert damit wertvolle Einblicke für Unternehmen, Marken und Arbeitgeber, die ihre Kommunikation, Marketingstrategien oder Recruiting-Massnahmen gezielt auf die junge Zielgruppe ausrichten möchten.
Der 27-seitige Report steht ab sofort als PDF zum Preis von CHF 300.– zur Verfügung.
Hier können Interessierte die aktuelle Ausgabe bestellen.