Professionelle Videoproduktionen in Zürich
Online-Videos bieten im Content Marketing die Möglichkeit, Botschaften auf sympathische, dynamische und professionelle Art zu vermarkten. So lassen sich Produkte vorstellen, Unternehmensgeschichten erzählen und die eigene Kompetenz ins richtige Licht rücken. Dank den Algorithmen der verschiedenen Online- und Social-Media-Plattformen werden die Online-Videos zusätzlich auch bevorzugt an Ihre Zielgruppe ausgespielt. Als Videoagentur in Zürich unterstützen wir Sie bei der Videoproduktion und deren Verbreitung.
Professionelle Videoproduktion für zielgruppengerechten Content
Online-Videos sind nicht einfach Videos – nein, sie sind ganz anders als «herkömmliche» TV- oder Kino-Spots. Vom Aufbau bis hin zur Videoproduktion gibt es entscheidende Unterschiede. Wir als Videoagentur in Zürich kennen diese und wissen genau, wie Ihre Bewegtbilder professionell sowie zielgruppen- und plattformgerecht aussehen müssen. Setzen Sie bei der Videoproduktion auf unsere Erfahrung!
Die Beliebtheit von Online-Videos zeigt sich nicht zuletzt auch in der Nutzung von YouTube. So ist das Portal die zweitmeistbesuchte Suchmaschine der Welt und neben Website und Social Media zudem eine exzellente Möglichkeit, um die eigenen Bewegtbilder zu verbreiten. Neuste Zahlen aus unserem Online Marketing Monitor 2022 zeigen zudem: 40% der Schweizer Bevölkerung nutzt YouTube, um sich über Produkte zu informieren. Somit zahlen durch professionelle Videoproduktion erstellte Clips nicht nur auf die Bekanntheit Ihrer Marke ein, sondern unterstützen auch direkt Ihren Absatz.
Ja, ich möchte eine professionelle Videoproduktion in Zürich!
Videoproduktion in Zürich von A-Z
Wir übernehmen Ihre Videoproduktion von A bis Z und decken die ganze Wertschöpfungskette von der Konzeption über die Produktion bis hin zur Verbreitung Ihrer Video-Inhalte ab. Ihr Online-Video wird entsprechend den Bedürfnissen Ihrer Zielgruppe konzipiert, die passenden Distributionskanäle werden ausgewählt und die Inhalte entsprechend aufbereitet. Von der Recherche über die Darstellersuche bis hin zur Videoproduktion mit professionellem Equipment und anschliessendem Schnitt und Vertonung – das alles machen wir in-house mit unserem eigenen Team. So geht Videoproduktion in Zürich.
Online-Videos produzieren und verbreiten
Bereits bei der Produktion berücksichtigen wir die verschiedenen Formate – und erstellen effizient in einem Guss Inhalte, die sich für Social-Media-Plattformen wie TikTok und Instagram, aber auch für die Verbreitung über YouTube oder in Display-Netzwerken eignen. Dabei achten wir darauf, dass Länge, Format und Zusammensetzung der Online-Videos optimal auf die gewählten Kanäle abgestimmt sind.
Ihre Videoagentur in Zürich
Wir verfügen über langjährige und breite Erfahrung in der Videoproduktion und bieten Ihnen sämtliche Dienstleistungen im Bereich Online-Video-Marketing – von der Konzeption über die Videoproduktion bis zur Verbreitung und Auswertung. Wir erstellen und produzieren Ihre Videos bei uns in Zürich im Studio oder wo immer Sie möchten. Wir entwickeln mit Ihnen Strategien und Storyboards für einzelne Videos oder ganze Serien und helfen Ihnen bei der optimalen Verbreitung. Als Profis der Videoproduktion in Zürich verfügen wir über ein umfassendes Equipment und wissen genau, wie wir Ihre Idee für alle gewünschten Plattformen und Distributionskanäle perfekt in Szene setzen.
Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir vereinbaren mit Ihnen ein erstes Beratungsgespräch für die gemeinsame Videoproduktion in Zürich – oder wo auch immer sie wollen.
Für viele User*innen ist Video bzw. Bewegtbild schon jetzt das beliebteste Content-Format, Tendenz steigend. Es ist also naheliegend, dass man als Unternehmen (Werbe-)Botschaften als Videos aufbereitet. Dies können Vorstellungsvideos sein für (künftige) Bewerbende, Imagefilme, Behind-the-Scenes oder auch Video-Content für die Social-Media-Kanäle, allen voran YouTube, TikTok und Instagram. Insbesondere wer die Generation Z als (Haupt-)Zielgruppe hat, sollte Videos in der Content-Strategie berücksichtigen.
Das hängt vom Aufwand und vom benötigten Equipment ab. Hinzu kommen allenfalls Kosten für Musiklizenzen. Von der günstigen Lowbudget-Produktion bis hin zum Highend-Produkt ist vieles möglich, der Spielraum ist gross. Die grössten Kostentreiber sind meistens die benötigte Zeit und das benötigte Personal für die Produktion. Die Post Production kann je nach Konzept ebenfalls teurer ausfallen.
Das kommt auf die Ziele, die Zielgruppe und den bevorzugten Kanal an. Auf vielen Social-Media-Kanälen – insbesondere TikTok und Instagram – läuft vieles, wenn nicht gar fast alles über Bewegtbild-Content. Wer hier aktiv sein möchte, sollte sich also anpassen und ebenfalls Videos produzieren. Diese sogenannten Reels sind in der Regel sehr kurz und müssen auch nicht hochgradig professionell sein, da Authentizität im Vordergrund steht. Videos eigenen sich aber auch für fast alle anderen Kanäle und sind ein geeignetes Kommunikationsmittel für die Talent Acquisition.
Online-Videos können Sie auf Ihrer Website platzieren sowie auf YouTube hochladen und – wenn’s passt – auf Ihren Social-Media-Kanälen. Wenn Sie das Video bewerben, erreichen Sie eine um ein Vielfaches grössere Zielgruppe. Dabei können bereits kleine Beiträge eine hohe Wirkung erzielen. Wenn Sie viel Zeit und Ressourcen in die Videoproduktion investieren, lohnt es sich, das fertige Video auch vielseitig zu verbreiten. Am besten allgemein mit Video Ads oder ganz spezifisch mit YouTube Video Ads. Dazu ist es allerdings wichtig, dass sie im jeweils passenden Format (z.B. 9:16 für Instagram und TikTok und Querformat für LinkedIn) produziert bzw. ausgespielt werden.
Reels können spontan und ohne grosse Vor- und Nachbereitungszeit aufgenommen werden, wenn es bei Ihnen im Team jemanden gibt, der oder die sich damit auskennt. Professionelle und hochwertige Videos sind allerdings zeit- und ressourcenintensiver. Zur Vorbereitung gehören ein umfassendes Storyboard und die Suche eines geeigneten Drehorts (Location Spotting) und allenfalls das Engagement von Schauspielern*innen. Beim Dreh sind oft mehrere Takes notwendig, manchmal dauern Drehs auch über mehrere Tage. Schliesslich folgt die Post Production – schneiden, zusammenfügen, Color Grading, Intro, Outro und das Hinterlegen von Musik. Je nach Anspruch, Budget und Möglichkeiten können Videoproduktionen also sehr aufwändig sein, es geht aber auch reduzierter.