Sag’s mit Videos – xeit optimiert das YouTube-Profil von Movetia

28.08.2019 von xeit

Früher – das heisst bis in die späten 1970er Jahre – gehörte das sogenannte Welschlandjahr fest zur Agenda angehender Berufsleute in der Deutschschweiz. Auch heute machen viele Schülerinnen und Schüler während ihrer Aus- oder Weiterbildung einen Sprachaufenthalt, oft findet dieser aber ausserhalb der Schweiz statt. Ob national oder international, diesen Austausch und die Mobilität und die damit einhergehenden wichtigen Erfahrungen zu fördern, hat sich die Bundesstiftung Movetia zur Aufgabe gemacht.

bilder sprechen lassen

Die Stiftung bewirtschaftet unter anderem verschiedene Social-Media-Plattformen, um ihre Programme, zu denen zum Beispiel das Schweizer Programm zu Erasmus oder Klassenaustausch gehören, bekannt zu machen. Auch auf YouTube – der grössten Videoplattform und Suchmaschine für Bewegtbildinhalte – präsentiert sich Movetia dank professioneller Videoproduktionen mit Bewegtbildern. In den Videos werden Events zu den Themen Mobilität und Austausch gezeigt und so wiederum auf die Programme und Projekte aufmerksam gemacht. Um den YouTube-Kanal adressatengerecht zu gestalten und die Video(-Botschaften) an ein grösseres Publikum zu bringen, wurde xeit GmbH beauftragt, das Movetia-Profil zu optimieren und für die Suchmaschine sichtbarer zu machen.

youtube optimal eingesetzt

Dazu hat xeit den YouTube-Auftritt mit dem passenden Header- und Logobild optisch aufgewertet. Ebenfalls wurden die verschiedenen Kanaleinstellungen mit passenden und relevanten Keywords ergänzt. Diese sowie die optimierten Titel und Beschreibungen machen die Videos, die Movetia selbst produziert, auf YouTube leichter auffindbar. Dazu haben wir ausserdem verschiedene Anpassungen im Hintergrund vorgenommen, da YouTube als Suchmaschine Inhalte nach ähnlichen Kriterien rankt, wie es der grosse Bruder Google tut (Stichwort technisches SEO).

Als langfristige Massnahme durfte xeit zudem eine Anleitung für die Bewirtschaftung und Handhabung des YouTube-Profils erarbeiten. Mit dieser Anleitung/Checkliste können zukünftige Videos richtig hochgeladen werden.

Moe

Möchten auch Sie Ihr YouTube-Profil optimieren oder endlich durch einen eigenen Auftritt das vielseitige Potential der Plattform nutzen? Dann freuen wir uns über Ihre unverbindliche Anfrage.

Ihre Kontaktperson
Patricia Brkic-Gyger
Head of Online Marketing

Angebote

Im beschriebenen Case kamen verschiedene Massnahmepakete zur Anwendung.
Unter anderem die unten aufgeführten.

Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00