«Gemeinsam sind wir stärker» – xeit GmbH trägt die Botschaft von Pro Senectute Schweiz in die online Welt
Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Einschränkungen des öffentlichen Lebens haben uns alle mit voller Wucht erreicht. Die über 65-Jährigen waren dabei als Angehörige der Risikogruppe besonders betroffen, etwa was die soziale Isolation anging. Zu alldem wurden sie noch mit Vorwürfen der jüngeren Generation konfrontiert, die die Schuld am Lockdown bei ihnen suchten. Grund genug für Pro Senectute Schweiz, mit einer von xeit unterstützten Onlinekampagne den Jüngeren zu zeigen, welch wichtige Rolle die Älteren für die Gesellschaft spielen und somit zu Solidarität zwischen den Generationen aufzurufen.
Unverzichtbare Nebenjobs
Ob als Eltern, Grosseltern oder helfende Nachbarn, Menschen über 65 leisten tagein, tagaus wertvolle Arbeit, die den Jungen das Leben erleichtert – und trotzdem häufig nicht wahrgenommen wird. Auch wenn unter Eindruck des Corona-Virus augenscheinlicher wurde, was ältere Menschen alles tun – weil sie es eben nicht mehr tun konnten –, mussten sie als Sündenböcke für den Lockdown und die Stilllegung des öffentlichen Lebens herhalten. Deshalb wandte sich Pro Senectute Schweiz mit emotionalen Werbespots, realisiert von thjnk Zürich, an die Öffentlichkeit, um zu zeigen, wie Seniorinnen und Senioren die Gesellschaft zusammenhalten. Da sind zum Beispiel Lola, (66), die als Babysitterin einspringt, Anita (76), die als Personal Trainerin einem Verletzen wieder auf die Beine hilft oder Henri (84), der den Garten pflegt – alles ältere Menschen mit unverzichtbaren Nebenjobs.
Höhere Awareness mit verschiedenen Touchpoints
Um möglichst hohe Aufmerksamkeit zu generieren und den Generationendialog zu fördern, wurde die xeit GmbH damit beauftragt, den Content über verschiedene online-Plattformen zu streuen. Damit sollte vor allem auch die Zielgruppe erreicht werden, die kaum mehr TV schaut. Zu diesem Zweck haben wir für Facebook, YouTube und Google Display eine kanalspezifische Ad-Kampagne ausgearbeitet und die Ads entsprechend beworben. Auf all diesen Plattformen sollen die User mit der Botschaft «Gemeinsam sind wir stärker» in Berührung kommen. Die mit den Ads verknüpfte Landingpage hält zentrale Aussagen bereit, die die Bedeutung der älteren Generation für die Gesellschaft hervorheben und die zu Solidarität untereinander aufrufen.
Möchten auch Sie eine wichtige Botschaft über verschiedene online-Kanäle verbreiten? Gerne unterstützen wir Sie bei der Ausarbeitung, Ausspielung und Auswertung Ihrer Kampagne. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.