Web Analyse mit Google Analytics
Um die Qualität und den Erfolg Ihrer bestehenden Website (oder der Website nach einem Relaunch oder Redesign) oder Ihrer native App auswerten zu können, muss ein Tracking eingerichtet werden, das Ihnen nützliche Erkenntnisse zum Nutzerverhalten liefert. Dank der Web Analyse lassen sich nämlich exakte Schlüsse ziehen und entsprechend Optimierungen vornehmen, wo es nötig ist. Sie möchten aussagekräftige Statistiken zu den Besuchern Ihrer Website und genau über die Performance Ihres Webauftritts informiert sein? Gerne beraten wir Sie bei der Website Analyse mit Google Analytics und helfen Ihnen beim Setup des Analyse-Tools, wie auch beim Einrichten eines Conversion-Trackings.
Mit Web Analyse Einblicke in das Nutzerverhalten gewinnen
Sie sind mit ihrer Website schon länger online präsent ober sind kürzlich mit einer neuen Website oder einem Website-Redesign live gegangen. Doch wer kommt überhaupt auf ihre Website? Wie gelangen die User genau zu Ihnen? Über bezahlte Ads, über eine andere Seite oder via Social-Media-Kanäle? Was genau machen die User auf ihrer Website, welche Inhalte werden gelesen, wie viel Zeit verbringen sie auf der Seite und wo springen sie schnell wieder ab? Alles Fragen, die sich mit der Web Analyse beantworten lassen. Mit dem Einsatz von Web Analyse Tools wie beispielsweise Google Analytics können sie das Nutzerverhalten auf ihrer Website genau nachverfolgen und notwendige Massnahmen treffen.
Informationen zur Zielgruppe
Mit dem Instrument Web Analyse erhalten Sie spannende Einblicke in Ihre Zielgruppe. Sie können nachvollziehen, wo sich die Nutzer geografisch befinden, aus welchen Ländern oder Regionen innerhalb eines Landes die Nutzer zugreifen. Auch demografische Daten wie Geschlecht und Alter können eingehen werden. Zudem liefern die Tools Informationen, von welchem Gerät Nutzer Zugreifen, ob vermehrt Mobile, Desktop oder Tablet.
All diese Daten helfen, Ihre Zielgruppe auf deren Nutzerverhalten abgestimmt anzusprechen. Diese Informationen helfen bei der Ausarbeitung von Personas für eine neue Produktlinie oder eine neue Website. Auch können mit den Daten die definierte Zielgruppe überprüft werden und allenfalls das Angebot und die Ausrichtung angepasst werden.
Nutzer-Akquisition
Wie kommen die Nutzer auf meine Website? Wenn Sie sich diese Frage stellen, finden Sie die Antwort mithilfe von Web Analyse heraus. Sie erhalten genaue Einblicke, über welche Kanäle die Nutzer auf Ihre Website gelangt sind, ob über Ads, die organische Suche, einen Webauftritt von Dritten, einen Newsletter oder über die Social-Media-Kanäle. Dadurch lassen sich Massnahmen ableiten, zum Beispiel mehr in die Suchmaschinenoptimierung zu investieren oder eine externe Linkbuilding-Strategie aufzusetzen.
Performance der Seite
Sie erhalten Einblicke, wie die User in der Website navigieren, welche Seiten wie oft und wie lange besucht werden und wo die User aus der Website aussteigen. Sie erhalten dadurch direkt eine Rückmeldung von Ihrer Zielgruppe, wie diese die Qualität Ihrer Website wahrnimmt. Wichtige KPIs, die Hinweise auf die Qualität der Inhalte bieten, sind beispielsweise durchschnittliche Sitzungsdauer, die Absprungrate und die Anzahl Seiten pro Sitzung. Mittels Analytics erkennen Sie auch, wenn Landingpages oder Online Games beispielsweise schlecht performen – und können damit Geld in der Bewerbung sparen, indem Sie vorher die Seiten optimieren.
Möchten Sie detailliertere Informationen, wie sich die User auf Ihrer Website bewegen? Mit einem Usability Test erhalten Sie spannende Insights zum Nutzerverhalten.
Ziele der Website mit einem Conversion Tracking messen
Bevor Sie überhaupt mit der Entwicklung und Programmierung einer Website loslegen, sind zuerst die Ziele festzulegen. Möchten Sie neue Leads generieren zum Beispiel mit einem Newsletter, Umsatz steigern, mehr Kunden gewinnen oder die Kundenbindung stärken oder Ihr Image aufpolieren? Die Ziele lassen sich mit einem Conversion Tracking nachverfolgen. Dafür werden vorderhand die Zielvorhaben definiert und anschliessend in das Web Analyse Tool erfasst.
Das klingt spannend! Ich möchte mehr zum Conversion Tracking erfahren.
Website analysieren mit Google Analytics
Google Analytics ist das verbreitete Web Analyse Tool der Welt. Es ist in der Basisversion, die für die allermeisten Einsatzbereiche ausreicht, kostenlos verfügbar und bietet viele Statistiken. Für die Web Analyse sind mit Google Analytics (fast) keine Grenzen gesetzt. Bei so viel Möglichkeiten kann jedoch schnell mal der Überblick verloren gehen. Auch hier bietet Google eine Lösung: Es lassen sich individuelle Dashboards mit den wichtigsten Statistiken zusammenstellen. Damit haben Sie alle für Sie wichtigen Daten schnell und übersichtlich im Blick. Wir unterstützen Sie gerne und legen Dashboards in Google Analytics an – ganz nach Ihren Bedürfnissen.
Unser Web Analyse-Angebot
Wir bieten Web Analyse Beratung durch unsere Experten an und unterstützen Sie rund um die Analyse Ihrer Website.
- Wir analysieren die Performance Ihrer bestehenden Website und geben Handlungsempfehlungen ab. Diese setzen wir natürlich sofern gewünscht auch gleich gerne für Sie in die Tat um.
- Wir unterstützen Sie dabei, Ihr Google Analytics Konto richtig aufzusetzen.
- Wir erarbeiten zusammen mit Ihnen einen Tracking Plan der gewünschten Zielvorhaben und implementieren das Conversion Tracking mit dem Google Tag Manager.
- Wichtig ist regelmässiges Website Performance Monitoring, um die Entwicklung auf Ihrer Website zu überprüfen und falls notwendig rasch zu handeln. Auch dieses übernehmen wir gerne für Sie, auch in Zusammenhang mit einem SEO-Monitoring.
Ihr habt mich überzeugt, ich möchte eine Web Analyse-Beratung in Anspruch nehmen.