Nicht mehr suchen, sondern finden: neuer Shop auf www.landwirtschaft.ch
Seit April 2020 erscheint die Website landwirtschaft.ch des Schweizer Bauernverbands in neuem Kleid. Beim Relaunch wurde der Verband in Sachen Konzeption, Design und Umsetzung von xeit unterstützt. Auch der in die Website integrierte Webshop durften wir in diesem Zusammenhang neu gestalten. Die Herausforderung dabei? Die unterschiedlichen Zielgruppen mit den für sie relevanten Produkten mit nur wenigen Klicks zusammenzubringen.
Viele Zielgruppen, noch mehr Produkte und nur ein Shop
Die Produkte im Shop richten sich sowohl an Bäuerinnen und Bauern als auch an Lehr- und Privatpersonen. Auch wenn der Shop einige Produkte bereithält, die alle interessieren dürften, so sind die Bedürfnisse bzw. die Anforderungen an den Shop doch prinzipiell unterschiedlich. Während sich ein Endkonsument für die aufblasbare Badekuh für seine geplanten Strandferien interessiert, sucht eine Lehrerin nach Informationsmaterial für die Schülerinnen und Schüler. Ein Bauer oder eine Bäuerin wiederum braucht Infotafeln, die er oder sie beim Betrieb anbringen kann. Und dann sind da auch noch die Verbände … Sie alle sollen im Shop die Produkte ihrer Wahl finden, ohne lange suchen zu müssen.
Intelligente und intuitive Informationsarchitektur
Die Lösung bietet die von xeit ausgearbeitet Umstrukturierung des Webshops bzw. die Unterteilung des Shops in zielgruppenspezifische Kategorien. Für eine noch bessere Orientierung im Produktdschungel sorgen die unabhängigen, jeweils direkt an die jeweiligen Interessensgruppen gerichteten Landingpages. Dadurch werden die Kundinnen und Kundinnen basierend auf ihren Bedürfnissen direkt abgeholt.
Die optimierte Filterfunktion innerhalb der Kategorien ermöglicht den Shop-Besuchenden weiter, ihre gewünschten Produkte mit nur wenigen Klicks zu finden. Das Informationsmaterial für Schulen kann neu beispielsweise nach Jahrgang gefiltert werden. Zudem finden sich auf der deutschsprachigen Seite auch Broschüren, Flyer etc. auf Französisch und umgekehrt.
Ein weiteres Feature des überarbeiteten Landwirtschaft-Shops ist der vereinfachte Prozess für wiederkehrende Bestellungen via Produktenummern.
Der Landwirtschaftsshop im Corporate-Kleid
Abgerundet wird der Relaunch durch das neue Design, das optisch der Hauptseite angepasst wurde. Damit sich die Produkte gut in dieses Corporate Design einfügen, wurden sie für die «Präsentation» überarbeitet.
Umgesetzt hat xeit den Shop mit dem WordPress-Plugin WooCommerce. Wie die Hauptseite basiert so auch der Webshop auf WordPress, was den Verantwortlichen des Bauernverbands ermöglicht, den Shop selbständig und unabhängig zu bewirtschaften.
Möchten auch Sie den Auftritt Ihres Webshops optimieren oder einen neuen Online-Shop ins Leben rufen? Wir helfen Ihnen gerne dabei und freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.