Storck | Knoppers

Storck (Schweiz) GmbH ist die Schweizer Vertriebs- und Marketingniederlassung des deutschen Süsswarenherstellers Storck und vertritt bekannte Marken wie Toffifee, Knoppers, Nimm2 und Merci.

Lancierung Knoppers Nussriegel | Ausgangslage

Im Jahr 2018 wurde der Knoppers Nussriegel in der Schweiz lanciert und damit Knoppers in einem neuen, zusätzlichen Marktsegment positioniert. Der Launch wurde über die klassischen Medien, unter anderem mittels TV-Spot, begleitet. Im Zentrum des TV-Spots stand ein Eishockey-Spieler. Nach der erfolgreichen ersten Launch-Phase sollte nun in einer zweiten Phase das Produkt in einer noch breiteren Zielgruppe bekannt gemacht werden.

Ziel

Ziel war es, Erstkonsumationen auszulösen. Über eine Online-/Social-Media-Kampagne sollten zusätzliche User erreicht werden, die man über klassische TV-Spots nicht mehr erreicht. Das Thema Eishockey sollte bei der Massnahme keine Rolle mehr spielen.

Umsetzung

xeit entwickelte unterschiedliche Ansätze und überzeugte mit dem Facebook Messenger Bot Quiz „gimme five“. In Anlehnung an die Fünferpackung, in der Knoppers Nussriegel auf dem Markt erhältlich sind, wurde ein Quiz entwickelt, bei dem dem User fünf Fragen rund ums Thema fünf gestellt wurden. Natürlich waren auch Fragen zum Nussriegel mit dabei. Pro richtige Antwort erhielt der Spieler die Möglichkeit, einen Freund mit einer Packung Knoppers Nussriegel zu überraschen. Maximal fünf Freunde konnte er so berücksichtigen.

Das Quiz wurde über Facebook Ads beworben und auf Facebook über den Messenger gespielt. Als Zielseite diente eine Kampagnen-Microsite, die neben dem Teilnahmeformular auch weitere Produktinformationen beinhaltet.

xeit war verantwortlich für die Konzeption, das Design und die Umsetzung der Kampagne – bis hin zum Versand der 5‘000 Knoppers Nussriegel.

Resultat

  • 100‘000 Impressions
  • 60 % Conversions vom Bot zum fertig ausgefüllten Formular
  • 5‘000 Packungen Knoppers Nussriegel verschickt
Whatsapp-Chat
+41 44 240 15 00