Amstein + Walthert
Amstein + Walthert ist ein zukunftsweisendes Ingenieurbüro, das zu den Schweizer Marktführern in den Bereichen Consulting und Engineering zählt. Die A+W Gruppe beschäftigt über 1‘000 Mitarbeitende an 13 Standorten in der Schweiz und in Frankreich.
Employer Branding- und Social Recruiting
Ausgangslage / Ziel
Amstein + Walthert wächst – und sucht dafür die passenden Mitarbeitenden. Als innovatives Unternehmen strebt A+W an, nicht nur für die Kunden, sondern auch für potenzielle und bestehende Mitarbeitende attraktiv zu sein. Mittels Employer Branding– und Social Recruiting-Massnahmen sollen Stellensuchende auf A+W aufmerksam gemacht werden. Dazu wird die Zielgruppe mit genauem Targeting auf Social-Media-Kanälen wie LinkedIn und Facebook angesprochen und mit relevantem Content auf den Blog geführt, wo sie schliesslich auf die Karriereseite von Amstein + Walthert geleitet werden. Das Hauptziel der Massnahmen ist es, passende Bewerbungen zu generieren und die optimalen Mitarbeitenden zu akquirieren.
Umsetzung
Im Frühling 2017 konzipierte xeit zusammen mit Amstein + Walthert in mehreren Workshops eine Social-Media-Strategie und definierte den Schwerpunkt der Aktivitäten in Social Recruiting und Employer Branding. Die Hauptzielgruppe sind somit potenzielle Mitarbeitende. Diese werden auf einem eigenen, suchmaschinenoptimierten Blog sowie mit dem A+W LinkedIn Kanal und dem Amstein + Walthert Facebook-Auftritt angesprochen. Im Mai 2018 wurde der Blog lanciert. In einer Pilotphase von sechs Monaten wurde der Betrieb aufgenommen. Facebook und LinkedIn sowie Google Ads dienen dem Blog als Zulieferer. Seit November 2018 läuft der reguläre Betrieb. Regelmässig erscheint Content zu den Themen Menschen, Projekten und Karriere auf den Social-Media-Kanälen von Amstein + Walthert. Xeit ist für die Redaktionsplanung, die Content Production, das Publishing sowie Community Management verantwortlich, inklusive Tracking und Reporting.
Ergebnis
Die Ergebnisse rund um den A+W Blog sowie der Facebook- und LinkedIn-Seiten des Unternehmens entwickeln sich positiv. Es werden monatlich mehr als 250‘000 Impressionen über Facebook, LinkedIn sowie Google Ads erzielt. Über 5‘000 Besucherinnen und Besucher lesen monatlich die Artikel, welche auf dem Blog publiziert werden. A+W kann sich also als innovatives Unternehmen und attraktiven Arbeitgeber positionieren. Zudem werden laufend vielversprechende Bewerbung im ausgetrockneten Markt generiert – die Conversion Rate von über 6% zeigt, dass der Blog erfolgreich Interessenten zu den offenen Stellen bei A+W weiterleitet. Social Media funktionert.