xeit realisiert viralen Fotowettbewerb für Meteo Schweiz
Das Bundesamt für Meteorologie und Klimatologie MeteoSchweiz beauftragte die Onlinemarketing-Agentur xeit, für die Bekanntmachung der überarbeiteten Facebook Fanpage einen Fotowettbewerb zu entwickeln.
fotos, die gross rauskommen
Der Custom-Tab wurde als Fangate konzipiert. Neugewonnene und bereits existierende Fans mit fotografischen Adern konnten ihre Wetterfotos mittels Facebook-App hochladen und für ihr Lieblingsbild ihre Stimme abgeben. Das Gewinnerfoto wird für einen Monat das neue Facebook-Coverbild von MeteoSchweiz, dem nationalen Wetter- und Klimadienst.
Als Full-Service-Agentur zeichnet xeit verantwortlich für Konzeption, Design und Umsetzung der Facebook App.
Während Schweizer Facebook Fans in der Regel bei der Teilnahme an Foto-Wettbewerben eher zurückhaltend sind, ging der Fotowettbewerb von MeteoSchweiz durch die Decke: Bis zu diesem Zeitpunkt wurden über 800 Fotos eingereicht. Eine sehr hohe Zahl, bedenkt man, dass kein Gewinn in materiellem Sinn zu holen ist.