Werbung bei Streamingdiensten
Musik wird heutzutage mehrheitlich gestreamt, das heisst, über eine Online-Datenbank abgerufen. Auch klassische Radiostationen bieten Streamingdienste an, indem sie beispielsweise thematische Playlists zusammenstellen, sodass die Lieblingsmusik unabhängig davon, was gerade im Radio gespielt wird, gehört werden kann.
Mit Ads auf Spotify und Co. eine wichtige Zielgruppe erreichen
Vor allem die sogenannten Millennials bzw. die Angehörigen der Generationen Y und Z (Geburtsjahr zwischen 1980 und 2010) sind bei Streamingdiensten registriert. Sie sind es sich gewohnt, jeder Zeit eine riesige Auswahl an Songs, Serien oder Filmen zu haben, die innert kürzester Zeit abrufbar und abspielbar sind.
Diese Zielgruppe, die ihre Musik online hört, ist nicht nur sehr gross, sondern vor allem sehr wichtig.
Instrumente der Streaming-Dienst-Ads
Streamingdienst-Plattformen bieten zum Schalten von Werbung vielseitige Möglichkeiten. Dazu gehören:
- Video-Spots / Video Ads
- Audio-Spots
- Display Ads (Banner, Leader Board, Rectangle, Pop Up, Skyscraper)
- Sponsored Sessions
- Sponsored Playlists
Die Zielgruppen können anhand von Alter, Geschlecht und Interessen gruppiert und angeteasert werden.
Musik streamen – die wichtigsten Anbieter in der Schweiz
Mit Abstand am meisten registrierte Nutzer zählen in der Schweiz:
- Spotify
- Apple Music
- Google Play Music
- Soundcloud
Weitere Anbieter sind:
- Deezer (insbesondere in der Westschweiz beliebt)
- Amazon
- Napster
- Qobuz
- Tidal
Aber auch das «klassische» Radio ist weiterhin ein wichtiges Medium. Energy, das grösste Privatradio der Schweiz verzeichnet – die Sendestationen in Basel, Bern und Zürich zusammengerechnet – über eine halbe Million Hörerinnen und Hörer täglich.
Das Streaming-Verhalten der Nutzerinnen und Nutzer wird von den jeweiligen Diensten genau aufgezeichnet und analysiert. Für Werbende bietet sich dadurch sehr grosses Potential, weil die Zielgruppen exakter gefasst und dadurch effizienter angeteasert werden können.
Hinzu kommt, dass ein Grossteil der Zugriffe auf die Streaming-Dienste über Mobilgeräte erfolgen, und dass sich die meisten User nur einmal einloggen – zum Beispiel am Morgen – und dann den ganzen Tag angemeldet bleiben. Das heisst: Sie können permanent erreicht werden.
Unser Streaming-Dienst-Ad-Angebot
Wir helfen Ihnen, diese Zielgruppe aktiv dort zu erreichen, wo sie sich zu einem grossen Teil ihrer Online-Präsenz aufhält.
- Wir evaluieren Ihre Zielgruppe und den geeigneten Streaming-Dienst.
- Wir entwickeln das für Sie und Ihre Zielgruppe relevanteste Ad-Format.
- Wir buchen und bewerben die Ads.
- Wir messen den Erfolg, verbessern, korrigieren und ändern, wo nötig.
- Wir geben Ihnen ein Reporting der geschalteten Kampagne mit Zahlen, Hinweisen, Vorschlägen und Tipps.
- Wir stehen Ihnen vor während und nach der geschalteten Kampagne beratend und unterstützend zur Seite.
Mit Spotify Ads Millenials gezielt erreichen
Rund 40 Prozent der 15- bis 30-Jährigen in der Schweiz hören Musik über den Streaming-Dienst Spotify. Wer Online-Marketing betreibt, darf diese Plattform also auf keinen Fall ignorieren. Zwar wird Werbung nur denjenigen geschaltet, die sich für die Gratisversion von Spotify entschieden haben, denn Spotify ist ansonsten werbefrei. Das Potential ist aber dennoch sehr gross, weil die Zielgruppe sehr genau nach Alter, Geschlecht, Interessen (welche Musik und Playlists hören sie), Verhaltensweise, Region und Tageszeit eingegrenzt bzw. angesteuert werden kann.
Mögliche Werbeformate auf Spotify:
- Audio-Anzeigen, die während aktiver Sessions zwischen den Songs geschaltet werden und mit einem verlinkten Banner gekoppelt sind.
- Sponsored Sessions ermöglichen den Hörerinnen und Hörern 30 Minuten Musik ohne Werbeunterbrechung. Der User muss sich dafür aber ein kurzes Video Ihrer Marke ansehen, das mit einer klickbaren Display-Anzeige verbunden ist.
- Video Takeovers sind Werbeunterbrechungen zwischen zwei Songs. Auch diese sind mit einem verlinkten Banner verbunden.
- Overlays werden nur ausgespielt, wenn die Spotify App auf dem Mobile oder Desktop aktiv genutzt wird. Dadurch ist die Chance gross, dass die Werbeanzeige aktiv wahrgenommen wird. Das Overlay ist mit der für die Kampagne vorgesehenen Landingpage verknüpft.
- Leaderboards werden während 30 Sekunden im Vordergrund auf dem Bildschirm gezeigt, während die Spotify App genutzt wird.
- Sponsored Playlists ermöglichen ein spezifisches Zielgruppen-Targeting. Aufgrund der gesammelten Daten kann Spotify auswerten, wer welche Playlist hört, sodass man basierend darauf genau überlegen kann, welche Playlist man sponsern soll. Ihre Anzeige wird nur geschaltet, während die Playlist läuft. Das Logo der Werbeanzeige ist immer sichtbar, zudem werden in den Werbepausen nur Ihre Ads geschaltet.
Online-Werbung bei Schweizer Radiostationen
Um Musikliebhaber effizient erreichen zu können, spielen auch Schweizer Radiostationen eine wichtige Rolle. Wir unterstützen Sie mit effektiven Werbemassnahmen und entwickeln und buchen für Sie auch auf anderen Online-Plattformen und Streaming-Angeboten von Schweizer Radiostationen Werbeanzeigen – und bieten Ihnen so einen optimalen Werbe-Mix.
Streaming-Dienste – Schritt für Schritt zur erfolgreichen Kampagne
- Gemeinsam mit Ihnen machen wir eine Bestandesaufnahme der bereits realisierten Marketing-Kampagnen.
- Wir evaluieren Ihre Bedürfnisse und Zielgruppe(n), um so den geeigneten Streaming-Dienst und die passenden Marketing-Massnahmen ergreifen zu können.
- Auch erstellen wir einen Mediaplan und erarbeiten erste Ideen für die Formate und die Umsetzung.
- Wir konzipieren, gestalten und kreieren Ihre Ads – ob Audio- oder Video-Spots, Display-Werbung, Sponsored Sessions oder Sponsored Playlists – buchen sie bei dem gewählten Streaming-Dienst ein und bewerben die Ads so, dass sie von der Zielgruppe gesehen wird.
- Wir werten die Kampagne laufend aus und halten Sie über den Erfolg auf dem Laufenden.
- Falls Sie Fragen haben, Änderungen oder Anpassungen wünschen, stehen wir Ihnen jederzeit zur Seite.