xeit setzt Glatz Schirme 2025 mit einer hochwertigen Online Marketing Kampagne in Szene
Glatz bringt Sonne ins Leben, und wir bringen sie ins Netz. Mit einer starken Online-Kampagne setzt das Schweizer Traditionsunternehmen seine hochwertigen Sonnenschirme neu in Szene und überzeugt damit sowohl Geschäftskunden als auch Privatpersonen. xeit unterstützte bei der Online-Marketing-Kampagne in 2024 und 2025.
Ausgangslage
Im Jahr 2024 beauftragte uns die Glatz AG, ein Schweizer Familienunternehmen mit über 130 Jahren Erfahrung in der Entwicklung und Herstellung hochwertiger Sonnenschirme, mit der Konzeption und Umsetzung einer Online-Marketing-Kampagne. Ziel war es, aus bestehendem Bild- und Videomaterial Werbe-Assets für B2B- und B2C-Kund:innen zu erstellen und auszuspielen. Diese Massnahmen zeigten gute Ergebnisse und legten den Grundstein für eine weiterführende Kampagnenplanung für das Jahr 2025.
Ziele
Für 2025 wünschte sich Glatz eine Weiterentwicklung der bestehenden Online-Kampagne mit neuen Assets, die visuell und textlich überzeugen. Die länderübergreifende Mediaplanung sollte optimal auf die angepassten Assets ausgelegt werden. Die Anforderungen umfassten:
- Eine neue kreative Leitidee auf Basis der zur Verfügung gestellten Bild- und Videowelt.
- Eine Kampagne, die sowohl B2B- als auch B2C-Zielgruppen anspricht und flexibel an weitere Zielmärkte angepasst werden kann.
- Ein Asset-Set, bestehend aus mehreren Varianten für A/B-Tests.
- Eine passgenaue Zielgruppenansprache kombiniert mit den USPs der Marke Glatz.
Umsetzung
1. Strategieentwicklung
Nach einer umfassenden Analyse der Performance-Daten von 2024 und einem internen Brainstorming entwickelte xeit verschiedene Leitideen für die Kampagne 2025. Diese Konzepte wurden im Rahmen einer Kampagnenpräsentation Glatz vorgestellt. Die Wahl fiel schliesslich auf die Leitidee «Das kann nur Glatz». Ein Konzept, das die USPs von Glatz in den Mittelpunkt der Kampagne stellt.
2. Kreative Ausarbeitung und Content-Produktion
Basierend auf der Leitidee «Das kann nur Glatz» wurden sechs verschiedene Sujets entwickelt, die spezifische USPs von Glatz hervorheben. Die Motive entstanden in enger Abstimmung zwischen Grafik, Projektleitung und Kreation. Das bestehende Bild- und Videomaterial wurde neu interpretiert, erweitert und mit prägnanten Texten ergänzt. Nach der finalen Abnahme wurden sämtliche Assets in die verschiedenen Formate adaptiert und in vier Sprachen übersetzt.
Mit dieser Kampagnenserie zeigen wir spielerisch und einprägsam die Stärken von Glatz auf:
- Windfest bis 100 km/h: Sturmerprobt und belastbar, selbst bei starkem Wind.
- 130 Jahre Erfahrung: Tradition trifft auf Innovation – Wertarbeit seit 1895.
- Schweizer Idylle & Design: Hochwertige Schirme in idyllischer Atmosphäre.
- Massanfertigung & Individualität: Kein Standard – sondern individuelle Beschattungskonzepte.
- Einfache Bedienung: Komfortable und intuitive Handhabung.
- Konfigurator: Alles ist möglich – gestalte deinen eigenen Schirm.
3. Eingabe & Ausspielung
Seit März 2025 ist die Kampagne live und wird laufend auf den definierten Kanälen ausgespielt. Die Kampagne läuft sowohl für B2B- als auch B2C-Zielgruppen über folgende Kanäle:
- Social Media Ads (Facebook, Instagram, LinkedIn)
- Google Ads: Display Ads und PMAX, YouTube Ads, Search Ads
Resultate
Mit dieser Kampagne ist es uns gelungen, nicht nur messbare Erfolge zu erzielen, sondern auch die Werbemassnahmen von Glatz auf eine neue, stillvolle Ebene zu heben. Die positiven Rückmeldungen unseres Kunden Glatz bestätigen unseren Ansatz und zeigen, welches Potenzial in der kreativen Neuinterpretation von bestehendem Material steckt. Die Kampagne «Das kann nur Glatz» inszeniert die Swissness und Innovationskraft des Unternehmens auf authentische und emotionale Weise – und stärkt so die Positionierung der Marke nachhaltig.
Sind sie auch auf der Suche nach einer kreativen Online Marketing Kampagnen-Idee? Wir sind für Sie da: Tel. +41 44 240 15 00 oder E-Mail info@xeit.ch