Befragung: Im Internet gewinnt Swissness im Pandemiejahr an Bedeutung
Zum zweiten Mal hat die Online- und Social-Media-Marketing Agentur xeit aus Zürich eine Befragung mit über 1’000 Teilnehmenden durchgeführt, um herauszufinden, wie die Schweizerinnen und Schweizer online konsumieren. Dabei stand vor allem die Frage im Raum, wie die Userinnen und User zu Online-Werbung in unterschiedlicher Form stehen. Ausserdem wurden diesmal spezifisch Auswirkungen bzw. Veränderungen der Pandemie bei der Analyse berücksichtigt. Spannend ist vor allem die Veränderung in Sachen Newsportale, wobei das Schweizer Radio und Fernsehen in Sachen Nutzungshäufigkeit um 6 % zulegen konnte. Bei den Online-Shops ist es ein Schweizer Anbieter, der mit Abstand am beliebtesten ist.
Die Resultate sind im Online Marketing Monitor zusammengefasst und geben einen spannenden Einblick ins Online-Verhalten der Schweizer Bevölkerung. Zudem beantwortet die Auswertung Fragen zu Vorlieben und Aversionen in Bezug auf Chat- und E-Mail-Kommunikation, Streaming, Online-Dating, Online-Shopping und Audio.
DIE INTERESSANTESTEN ERGEBNISSE:
- Eine Mehrheit ist Werbung im Internet gegenüber neutral oder positiv eingestellt. Die Frage nach dem beliebtesten Werbeformat spaltet die aber die Generationen.
- Ein Grossteil der Befragten hat einen oder mehrere Newsletter abonniert.
- Im Vergleich zum Vorjahr orientieren sich zusätzlich 3 % der Befragten (Gesamtwert 82 %) vor einer Anschaffung an Online-Bewertungen
- Für die Generationen Y und Z ist das Bestellen von Essen übers Internet völlig normal
- Jede/r Dritte nutzt bereits einen Voice Assistant oder will dies künftig tun
- Mehr als die Hälfte der Spotify-User:innen nutzt die Gratisversion mit Werbung
Eine Zusammenfassung der spannendsten Ergebnisse finden Sie hier. Den gesamten Online Marketing Monitor können Sie hier kostenpflichtig bestellen.
Das Pressefoto gibt’s hier zum Download: