Instagram wird zum gemeinsamen Nenner der Generationen
Bereits zum elften Mal lancierte die auf Social Media & Online-Marketing spezialisierte Firma xeit GmbH eine Nutzer-Umfrage zum Thema Social Media Nutzung.
Zwischen Anfang März und Anfang April 2020 wurden über 1‘100 Konsumenten in der Schweiz zu folgenden Themen befragt:
- Social Networking
- Social Business
- Live Kommunikation
- Blogs, Vlogs und Influencer
- Online vs. Offline
Erstmals wurde eine Spezialauswertung zur Generation Z gemacht – mit teils überraschenden Ergebnissen!
Die wichtigsten Erkenntnisse im Überblick:
- Auf Facebook, Instagram und YouTube verbringen die SchweizerInnen die meiste Zeit.
- Die Bildschirmzeit der SchweizerInnen hat deutlich zugenommen.
- Im Social Web werden auch politische Meinungen gemacht: Die Hälfte der SchweizerInnen nutzt Social Media zur politischen Meinungsbildung.
- Jede/r Dritte liest mindestens einmal pro Woche in einem Blog.
- Influencer gewinnen weiter an Bedeutung – über alle Altersgruppen hinweg.
- Fehlende Relevanz der Inhalte ist der häufigste Grund, einem Unternehmen nicht mehr zu folgen.
- Stories sind das Format der Stunde. Der Überraschungssieger hinsichtlich Gesamtnutzung: WhatsApp.
- Social TV-Formate wie IGTV und YouTube TV kommen langsam im Mainstream an.
- WhatsApp baut seinen Vorsprung als Messenger weiter aus.
- Die Generation Z will mitreden: Umfragen als Social Content sind hoch im Kurs.
Eine Preview-Version steht unter https://xeit.ch/app/uploads/2020/05/social-media-studie-2020_factsheet.pdf zum Download bereit. Die komplette Studie (insgesamt 56 Seiten im A4-Format) kann unter http://www.xeit.ch/wissen/studien/social-media-studie-2020/#x-order-form bestellt werden. Sollten Sie einen spezifischen Auszug aus der Studie benötigen, stellen wir Ihnen diesen auf Verlangen gerne kostenlos zur Verfügung.
Das Pressefoto können Sie hier downloaden: